Grafikkarte wird nach Absturz nicht mehr vom System erkannt

totalthomate

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

weder bin ich Hardware seitig begabt, noch hab ich in meinem Leben viele Forenbeiträge erstellt, aber ich werde mein Bestes geben:

Ich hab von Palit eine Nvidia 780GTX Grafikkarte auf einem ASRock H87 Pro4 Mainboard. CPU ist ein i5 4670K. Nichts ist übertaktet und an Lüftern wurde nix verändert.

Heute beim Zocken hat der PC plötzlich aus dem Nichts einen Neustart gemacht. Bei diesem Neustart haben sofort die Grafikkarten Lüfter voll aufgedreht, was sie zuvor beim Zocken nicht gemacht hatten. Die Grafikkarte produziert kein Bild mehr und wird auch in Windows nicht mehr erkannt. Wenn ich das HDMI Kabel des Monitors in den Onboard HDMI Steckplatz stecke, habe ich Bild und kann dann im Geräte Manager, wenn ich dort ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, sehen, dass Windows sagt, die Karte sei momentan nicht angeschlossen (Code 45). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte nicht zu heiß war, da ich in den letzten Wochen ab und zu die Temperaturen überprüft habe und diese voll in Ordnung waren (so um die 70 Grad bei dem Spiel, bei dem das jetzt passiert ist).

Bisher habe ich nur versucht, die Karte einmal aus dem PCI Slot rauszunehmen, alles angucken und sie wieder einzustecken. Da ich aber keine Ahnung hab, wie das aussehen sollte, kann ich nichts Informatives berichten. Irgendwie verbogen oder so war nichts (wäre ja aber auch verwunderlich gewesen).

Alte Forenbeiträge habe ich durchsucht aber irgendwie nichts finden können, was mir wirklich hilft.
Dinge, die ich probieren könnte sind wohl:
1) BIOS Update?
2) Grafikkarte in dem Rechner eines Bekannten ausprobieren?

Da ich beides noch nie gemacht habe und man bei beiden Dingen wohl was falsch machen kann, wollte ich erstmal nach Tipps fragen bzgl. die Bestätigung haben, dass ich das tun soll.
Ich gehe davon aus, dass irgendwie was kaputt gegangen ist. Jetzt wäre es entsprechend gut, zu wissen, was es ist. Also Grafikkarte oder Mainboard oder vielleicht nochmal was ganz anderes? Und natürlich ist noch ein Funken Hoffnung da, dass doch nichts kaputt ist und nur irgendwas mit irgendwelchen Anschlüssen wackelt oder so?
Ein Ansatz wäre vielleicht zu überprüfen, ob das Board die Karte erkennt und dann erst Windows sie nicht mehr erkennt? Ich weiß leider nicht, wie ich das machen kann.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar und wenn jemand zusätzliche Infos braucht, werd ich versuchen, sie zu liefern.

Vielen Dank und Grüße
totalthomate

Teste doch erstmal mit der IGPU also der Onboard Grafik der CPU.Dazu schliesst du deinen Monitor ans Board an und baust die externe Graka aus.Dann kannst du deinen Rechner zumindest weiter nutzen wenn die Externe Graka defekt ist.
Edit:Ok hast du ja zumindest schonmal gemacht:D
Die Graka wird wohl das zeitliche gesegnet haben.Kannst du halt nur nochmal woanders testen sonst wirst du keine gewissheit haben.

Hm klingt für mich nach toter Karte. Teste nochmal bei wem anders. Sonst kannst du versuchen sie zu backen... kaputter wird sie nicht aber selbst wenn es funktioniert is das wohl keine dauerlösung ( scheint nur begrenzt lange zu halten)

Danke schonmal für eure Antworten.

Was für ein Netzteil steckt denn drin?

Ein be quiet Pure Power BQ L8 700W.

Eine Frage, die sich mir stellt, ist: Wenn wirklich direkt etwas in der Grafikkarte kaputt ist und nicht irgendwie was am Mainboard oder der Stromzufuhr (also irgendwas am Netzeil), wieso hat der PC dann diesen Neustart initiiert? Macht ein PC das? Wenn er merkt, dass die Grafikkarte plötzlich weg ist (was ja irgendwie der Fall ist), dass er dann neustartet?

Noch eine Zusatzinfo, falls die irgendwie von Belang sein könnte: Es gab ein Windows Update, welches ich sehr lange immer vor mir hergeschoben habe, weil immer etwas kam mit "Einstellungen überprüfen" bevor man es machen könne. Da hab ich immer auf "Später erinnern" geklickt, bis das vor ca. einer Woche nicht mehr möglich war. Ich war also gezwungen, dieses Update machen. Danach hatte ich einen sehr merkwürdigen Fehler: Bei manchen Spielen (z.B Fifa 17 und Playerunknown Battlegrounds) hat der Monitor (ist ein Samsung TV) im Vollbildmodus automatisch auf einen 24p Modus geschalten, sodass Zocken unmöglich war. Dies ist aber nur passiert, wenn ingame die native Auflösung von 1920*1080 ausgewählt war. Wenn ich auf 1600*900 umgestellt habe, ging der Monitor zurück in den normalen 60 Hz Modus. Bei anderen Spielen (z.B Rocket League) ist dieses Problem nicht aufgetreten. Gelöst hatte ich es, dass ich in den Nvidia Treiber Einstellungen irgend einen Haken gesetzt hatte, dass Spiele die Skalierung nicht ändern können oder sowas. Den genauen Wortlaut kann ich nicht nachschauen, da ich das Programm nicht mehr öffnen kann, da es direkt sagt, dass keine Nvidia Karte da sei. Kann es also irgendwie sein, dass durch dieses Windows Update ein Problem entstand, was sich jetzt so richtig manifestiert hat?

Du könntest mit DDU im abgesichterten Modus den Treiber mal deinstallieren.
Vllt mögen sich das Win Update und der Treiber nicht.

Eine Frage, die sich mir stellt, ist: Wenn wirklich direkt etwas in der Grafikkarte kaputt ist und nicht irgendwie was am Mainboard oder der Stromzufuhr (also irgendwas am Netzeil), wieso hat der PC dann diesen Neustart initiiert? Macht ein PC das? Wenn er merkt, dass die Grafikkarte plötzlich weg ist (was ja irgendwie der Fall ist), dass er dann neustartet?

Da gibt es viele Möglichkeiten.
z.B. eine Schutzschaltung vom Netzteil die greift, oder Windows stürzt ab (eventuell mit Bluescreen).

Wenn du wissen willst ob es an Windows liegt, teste einfach mal mit einem Linux Bootstick o.ä. gegen.

Zurück