Grafikkarte von Mainboard Asrock 980 DE3 ausbauen

Smeary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich muss in den nächsten Tagen eine Grafikkarte aus dem oben genannten Mainboard ausbauen. Hier sind am Ende des Slots 2 Flügelchen (man schaut von oben auf die schmale Seite) angebracht.

Muss ich diese zusammendrücken zum lösen der Arretierung? Man sagte mir schon wo anders, dass ich vermutlich die Karte gänzlich ohne Arretierung herausnehmen kann. Dagegen spricht, dass es überhaupt diese Flügelchen gibt. Man hätte sie dann ja auch weglassen können.

Danke für die Antworten.

Tschau

Markus

Ich habe es jetzt ausprobiert und die richtige Antwort wäre gewesen: Den langen Hebel in Richtung des Kürzeren zu drücken und dann die Grafikkarte entfernen. Vielleicht hilft mein Beitrag.

Es gibt verschiedene Arten von Arretierungen. Manche drückt man nach unten Richtung Board, andere sind z.B. federgespannt und werden zur Seite gedrückt um die Karte freizugeben. Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansätze.

Ich habe gerade das Problem, dass die Plastikaretierung von der Grösse der Grafikkarte verdeckt wird.
Wie kann ich da vorgehen?

Den CPU-Kühler kann ich so nicht lösen, weil die Schrauben verdeckt sind -
die Lüfter kriege ich nicht raus, weil die Grafikkarte die Bügel verdeckt
und die Grafikkarte bekomme ich nicht raus, weil ich nicht an die Plastikhalterung komme.

Jemand einen Tipp? :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Alpenföhn K2 Kühler hatte ich dasselbe Problem, da konnte ich aber auch die Klemmen entfernen und dann kam ich auch an die zwei Schrauben zum Entfernen des CPU-Kühlers dran. Die Klemmen hing an der Seite der Grafikkarte auch bereits dran und war daher etwas fummelig, aber es ging. An die Arretierung der Grafikkarte wäre ich sonst nicht dran gekommen und mit einem Lineal oder Schraubendreher war es mir zu Riskant, das ich abrutschen würde und dabei das Mainboard beschädigen würde.

K1600_20161015_133534.JPG

Das mit dem Schraubendreher war genau das Problem. Habe es jetzt aber hinbekommen - ohne das Board zu beschädigen.
Das Problem an den Plastikklemme für die Grafikkarte war, dass wenn ich von oben herab draufgedrückt hatte, knickte die Lasche nach links ab (weil ich nur auf einer Seite drücken konnte). Jetzt fein mit dem Schraubendreher auf den hintersten Punkt der Lasche gedrückt und sie hat sich gelöst. :D *puh*

Danke für Eure Hilfe :D

Zurück