Grafikkarte vom Rauch-Geruch befreien

Atze-Peng

PC-Selbstbauer(in)
Habe eine Raucher Karte relativ günstig (zumindest anhand der aktuellen Preise) bekommen. Vermutlich auch der Grund warum ich sie so günstig bekommen habe. Leider ist sie eben genau das, eine Raucher-Karte. Habe jetzt erstmal die Lüfter und alles oberflächlich gesäubert und 3 Tage in meiner Werkstatt liegen lassen damit sie etwas an der "frischen Luft" liegt. Leider riecht das Ding immernoch nach Kneipe.

Also werd ich wohl auf jeden Fall den Lüfter abschrauben müssen um weiter zu säubern. Temperaturen sind zwar in Ordnung, aber möchte es dennoch zumindest etwas vom Gestank befreien. Sprich was am besten tun sobald ich den Lüfter abgeschraubt habe? Nur den restlichen Aschenbecher entfernen wird bestimmt nicht die goldene Lösung sein. Gibt es noch andere Dinge die ich tun kann?
 
Ich würde die Karte so weit es geht zerlegen und anschließend bis auf Lüfter (wegen der Lager) alles in Isoprop ertränken. Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, um die Lamellen zu reinigen. Mit Wasser kommt man bei Rauchrückständen schließlich nicht weit.
 
Für die Reinigung der Lamellen gibt es Pfeifenreiniger und Q - Tips und sogenannte Kuchenpinsel. Den Kühlkörper und Lüfter würde ich mit Seifenlauge bzw. angefeuchtete Wattestäbchen in Seife reiben. Für die Endlösung nimmt man einen Teller mit Kaffeepulver und parkt den in einen Karton und legt die Karte dazu. Deckel drauf und wenigstens 24 Stunden " ziehen " lassen
 
claster17 und Dr Bakterius haben schon alles gesagt mir fällt nur noch eins ein nen Duftbaum und das meine ich ernst hat nen Freund von mir gemacht da er nen ganzen Pc aus nem Raucherhaushalt hatte, er hat sich nach grüntlicher Reinigung einfach nen Duftbaum mit ins Case gehängt nach dem 2-3 Baum roch der PC nicht mehr nach Rauch sondern nach Sandelholz.
 
Den nakten Kühler kann man auch mit kochendem Wasser abspülen. Hab ich schon öfters mit CPU Kühlern durch. Löst alles auf einmal und geht richtig schnell. Den Rest dann mit Isopropanol behandeln.
 
Ich selber bin Raucher ( nicht in der Wohnung ) und im Bekanntenkreis sind einige dabei die höchst empfindlich auf Rauch reagieren. Alles was durch meine Händ geht wird gründlich gereinigt nur Nikotin wird man schwer langfristig los da besonders Kunststoffe, Gummi und Co es wie ein Schwamm einsaugen. So lange keiner Asthma oder anderweitige Einschränkungen hat kann man mit der normalen Reinigung leben. Mein Kumpel hatte es mir mal demonstriert mit einer geputzten Raucherkarte die Monate im Schuppen lag, er steckte die eine Woche in einen Karton und bat mich mal Langnese zu spielen und man roch etwas
 
Probiere es mal mit Wodka und einer Zahnbürste, ist auch gut für Tastaturen, Mäuse und andere Sachen zum säubern.
Wodka nimmt man auch für E-Zigarettenmundstücke, Liquidbehälter oder auch Tabakpfeifen zu säubern. In Wodka einlegen eignet sich am besten für mehrere Tage.
Was ist es den für eine Grafikkarte, vielleicht kann man das dann besser erklären zwecks Auseinanderschraubens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Büro das Vergnügen einen Schrank eines Rauchers übernehmen zu dürfen. Frosch Fettentferner Grapefruit hat das sehr gut eliminiert.
 
Den nackten Kühler der Karte kannst du auch mit Kaltreiniger bearbeiten, der entfernt auch zuverlässig das Nikotin und hinterlässt auch keine Rückstände. Das PCB sollte damit aber nicht in Berührung kommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
99,9% Isopropanol, die ganze Karte einlegen, ab und zu bisschen schwenken, das ganze mit frischen Iso wiederholen, danach drei Tage gut Trocken lassen.
 
Hab noch nie eine Raucherkarte IRL erlebt, riecht man das wirklich so stark im Betrieb? Kann man sich das wie ein Aschenbecher vorstellen, der von einem Lüfter hängt :D?

Ich würde den Kühler + die PCB evtl in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Damit sollte sich denke der größte Anteil des Geruchs beseitigen lassen
 
Für Leute die nicht rauchen bestimmt. Mir als Raucher fällt sowas nicht auf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich Rauche auch allerdings Auschließlich in nicht geschlossenen Räumen: In Wohnung, Auto, Bauwägen oder ähnlichem ist der Gestank ekelhaft. Ich habe von meinem besten Kumpel mal eine 970 von Gigabyte übernommen, der ist starker Raucher der keine Ahnung hat das man son Fenster auch aufmachen kann Im gleichen Zimmer wurden auch einmal die Woche Partys gefeiert. Wenn man da ist richt nach einer Stunde sogar die Unterwäsche nach Rauch kein Witz. Seine jetzige Gelbe 1080 Ichill war mal strahlend Weiß.... vor 6 Monaten.
Nach 1,5 Jahren und viel gelben Staub half gar nichts mehr Auslüften den Kühlkörper mit bremsenreiniger-Zahnbürste PCB mit Methanol, Reinigungsbenzin. Keine Chance... Sie Stank bis zuletzt, Zumal auch gerade dieses Bauteil durch die starke Erwärmung ständig ausdünstet...
Allerdings Kaffe Pulver hilft schon sehr gut. Wir hatte durch "gelöschtes Feuer-Gestank" beim Lüften durch den Nachbars-Jungen extremen Feuer/Brand Rückstand gestank der eine Stunde einwirken konnte.....Nach 2 Tagen und >500g Kaffe Pulver war es fast weg obwohl wir überall Holzbalken und ausschließlich unbehandelte Echt Holz Möbel haben. Nagut eine Woche Kaffeegeruch... aber das ist zu verschmerzen^^
Also Gründlich reinigen und dann vielleicht noch etwas lecker Kaffee dazu. Wenn es nicht weg ist Kaffee nimmt auch recht gut rest Feuchtigkeit auf^^ Frisch gemahlene Bohnen oder Melita,Jakobs ist egal:lol:
Viel erfolg

P.S. Diesel Geruch überdekt alles also wenn du eh Krafstoff im Blut :ugly:hast...
Hab noch nie eine Raucherkarte IRL erlebt, riecht man das wirklich so stark im Betrieb? Kann man sich das wie ein Aschenbecher vorstellen, der von einem Lüfter hängt :D?
Wenn es extrem ist auf jeden Fall. Wenn sie ausdünstet und das extremste weg ist, stinkt sie eben Muffig nach alten Büro wo immer drin geraucht wurde...das dann aber dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie eine Raucherkarte IRL erlebt, riecht man das wirklich so stark im Betrieb? Kann man sich das wie ein Aschenbecher vorstellen, der von einem Lüfter hängt :D?

Den Lüfter braucht man nicht dafür. Kalter Rauch in einem " Raucherzimmer " ist schon unangenehm aber wenn die überzogenen Geräte noch die Wärmebehandlung bekommen riecht es noch ekliger
 
Da hab ich ja was angefangen. Danke für die Antworten schonmal. Kaffeepulver hätte ich auch selbst drauf kommen können, hab das auch schon benutzt. Werd mir aber erstmal Wärmeleitpaste besorgen müssen, bevor ich das Ding gemütlich aufschraube und reinige. Vermutlich werde ich aber erstmal nur den Kühler reinigen und das grobe von der Karte. Dann 2-3 Tage in einen Karton mit Kaffeepulver und mal schauen wie es danach riecht. Falls es dann immernoch so schlimm ist, wird sie wohl in Alkohol getränkt werden müssen.
 
Ich Rauche auch allerdings Auschließlich in nicht geschlossenen Räumen: In Wohnung, Auto, Bauwägen oder ähnlichem ist der Gestank ekelhaft. Ich habe von meinem besten Kumpel mal eine 970 von Gigabyte übernommen, der ist starker Raucher der keine Ahnung hat das man son Fenster auch aufmachen kann Im gleichen Zimmer wurden auch einmal die Woche Partys gefeiert. Wenn man da ist richt nach einer Stunde sogar die Unterwäsche nach Rauch kein Witz. Seine jetzige Gelbe 1080 Ichill war mal strahlend Weiß.... vor 6 Monaten.
Nach 1,5 Jahren und viel gelben Staub half gar nichts mehr Auslüften den Kühlkörper mit bremsenreiniger-Zahnbürste PCB mit Methanol, Reinigungsbenzin. Keine Chance... Sie Stank bis zuletzt, Zumal auch gerade dieses Bauteil durch die starke Erwärmung ständig ausdünstet...
Allerdings Kaffe Pulver hilft schon sehr gut. Wir hatte durch "gelöschtes Feuer-Gestank" beim Lüften durch den Nachbars-Jungen extremen Feuer/Brand Rückstand gestank der eine Stunde einwirken konnte.....Nach 2 Tagen und >500g Kaffe Pulver war es fast weg obwohl wir überall Holzbalken und ausschließlich unbehandelte Echt Holz Möbel haben. Nagut eine Woche Kaffeegeruch... aber das ist zu verschmerzen^^
Also Gründlich reinigen und dann vielleicht noch etwas lecker Kaffee dazu. Wenn es nicht weg ist Kaffee nimmt auch recht gut rest Feuchtigkeit auf^^ Frisch gemahlene Bohnen oder Melita,Jakobs ist egal:lol:
Viel erfolg

P.S. Diesel Geruch überdekt alles also wenn du eh Krafstoff im Blut :ugly:hast...

Wenn es extrem ist auf jeden Fall. Wenn sie ausdünstet und das extremste weg ist, stinkt sie eben Muffig nach alten Büro wo immer drin geraucht wurde...das dann aber dauerhaft.

Könnte wetten wir meinen die selbe Person :lol: hab auch einem im Freundeskreis wo sogar meine Frau sagt wie Frische Hose und Pulli du gehst doch zu .... lass mal die alten Motten anziehen. Und wenn man in sein Case schaut der hat auch ne Gtx970 Ichill die ist auch Gelb samt dem rest darin.
 
Und aus dem Pulver kochst du dir dann ne lecker Tass Kaff, man will ja nix umkommen lassen:lol:. Wenn die zu sehr stinkt versuche ein sehr langes Riser Kabel zu bekommen damit man die Karte aus dem Fenster hängen kann :devil:
 
Würde auch sagen, putzen ist die einzig wahre Lösung um den Geruch loszuwerden. Ist ja nicht so, das da noch elektronische Bauteile bisl ausdampfen. Die Raucher-Patina muss schon entfernt werden, versiegeln halte ich jetzt für keine gute Idee.

Das PCB kann man mit Isopropyl Alc reinigen. Am besten aber noch darauf achten sich selbst zu erden, dann kann nix passieren. Der Kühlkörper selbst verträgt offensichtlich auch einen Spülgang, also weniger das Problem. :-D
 
Zurück