Grafikkarte verhindert Systemstart?

BeZet

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

ich habe folgendes Problem...

Mein Rechner ist vorhin im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Mehrere Versuche ihn wieder Hochzufahren sind fehlgeschlagen. Beim ersten mal sind für einen Augenblick noch die Lüfter angesprungen aber dann auch prompt wieder ausgegangen. Bei weiteren Versuchen haben selbst die nicht mehr gezuckt. Habe dann natürlich erstmal überprüft ob auch alle Stecker richtig sitzen, was auch der Fall war. Trotzdem regt sich nix mehr... also bin ich davon ausgegangen dass das Netzteil abgeraucht ist.
Da ich aber skeptisch war das es wirklich an dem Netzteil liegen sollte, weil es kein bisschen verschmort gerochen hat, habe ich mal einfach so die Grafikkarte abgestöpselt und siehe da, plötzlich startet er auch wieder ohne Murren. Um meine Entdeckung zu überprüfen gleich nochmal die Grafikkarte angeschlossen und... nichts, das selbe wie zu beginn. Beim ersten mal zucken die Lüfter noch, danach nicht mehr. Grafikkarte also wieder ab und PC läuft einwandfrei.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit Netzteil oder Grafikkarte an einem anderen Rechner zu testen und da ich technisch nicht sehr versiert bin lautet nun meine Frage:
Ist es möglich dass das Netzteil doch einen kleinen Knax weg hat und irgendwie nicht mehr genug Power aufbringt um mit Grafikkarte zu starten oder kann eine defekte GPU tatsächlich den Systemstart verhindern?
Oder hat jemand nen Tipp für mich wie ich das Problem noch ermitteln könnte?

Zu meinem System
Netzteil: 600Watt OCZ PCP&C Silencer Mk III (Effizienz 85%)
Grafikkarte: XFX HD7950 Dual Fan Black Edition

Der Rest, falls relevand
Intel Core i5-2500k
AsRock Z68 Extreme 3 Gen. 3
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Asus Xonar D2X/XDT
1x OCZ Agility 2 60GB SSD + 1x OCZ Agility 3 120GB SSD + 2 HDD's
Windows 7 64bit

Das komplette System ist auch grade mal knapp 2 Monate alt und lief bisher ohne jeglich Probleme...

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar

MfG BeZet

eine defekte grafikkarte kann dafür sorgen, dass man kein bild bekommt. ja der start kann schon verhindert werden.
du kannst ja mal das programm Furmark starten mit deiner intelgpu und schauen, ob er abstürzt.

wenn die 12 volt leitung vom netzteil beschädigt ist, kann es auch passieren, dass die grafikkarte nicht genug saft bekommt.

Ok, hab ich... is ohne Probleme durchgelaufen...

Also bleibt mir wohl oder übel nicht viel übrig außer die Graka in nem anderen PC zu testen?

Ok, dann muss ich schauen ob ich mir irgendwie nen 2. PC zum testen organisieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünsch ich noch.

Der Rechner läuft im Moment wieder ohne Probleme, allerdings nur über die onboard Grafik. Spielen ist damit zwar nicht drin aber für den Desktopbetrieb reicht es immerhin und das Problem das der PC nicht mehr anspringt sobald die Grafikkarte angeschlossen ist besteht weiterhin.

Habe inzwischen auch die Grafikkarte an einem anderen PC testen können und da springt der Rechner mit angeschlossener Karte plötzlich auch nicht mehr an, also gehe ich im Moment davon aus das wirklich die Grafikkarte defekt sein wird.

Darum wunderts mich auch das der Rechner wegen einer defekten Grafikkarte komplett ausgeht... ich hätte höchstens damit gerechnet dass das Bild verschwindet ohne ähnliches. Und auch das der PC mit angeschlossener defekter Grafikkarte gar nicht erst anspringt ist mir so auch noch nicht passiert, darum die Vermutung das es am Netzteil lag.

Probiere doch bitte einmal ob der Rechner mit der Grafikkarte, jedoch ohne die zusätzliche Stromversorgung, startet. So war es bei mir. Zumindest bis Windows startet. Falls die Karte irgendwann mehr Strom braucht, geht es sowieso nicht weiter. Sobald die Graka mit Zusatzstromversorgung angeschlossen war, ging der PC bei mir nicht einmal mehr in den POST (Power On Self Test).
Ich vermute ein Defekt der Stromversorgung auf der Platine der Grafikkarte, die dann bei angeschlossener Zusatzstromversorgung einen Fehler am Mainboard verursacht, welcher den PC nicht starten lässt.

Gruß,
-rootmachine-

Gesagt getan. Mit eingesteckter Karte und ohne Zusatzstromversorgung fährt er ganz normal hoch.
Dann hab ich ein bisschen weiter rumprobiert, nur mit einem angeschlossenem Kabel, erst der rechte Anschluss - ohne Probleme - die Lüfter der Grafikkarte drehen sogar. Als nächstes den linken Anschluss probiert - und siehe da, er startet nicht mehr!

Ohne mich als Laie zu weit aus dem Fenster beugen zu wollen würd ich jetzt behaupten das durch einen defekt im 2. Anschluss ein Kurzschluss ausgelöst wird und so das Netzteil automatisch abschaltet!?!? :D
Oder liege ich falsch mit meiner Prognose?^^

Ich vermute den Defekt auf der Platine, nicht im Stecker. Wenn du mal meinen Thread durchliest (siehe oben), läuft mein PC mit allen anderen Karten, bzw. ohne die Zusatzstromversorgung. Anscheinend bei meinem Händler schon. Eventuell gibt es hier auch einen Unterschied der Mainboards, manche lassen einen Start bei Defekt zu, manche nicht. Am Besten die Grafikkarte reklamieren, sie hat ja bestimmt noch Garantie.

Grüße,
-rootmachine-

vielleicht kannst du dir eine andere amd 7950 ausssuchen, die powercolor 7950 PCs+ oder die sapphirre 7950 oc sind leiser und kühler.
bei manchen händlern kann man sein geld zurückerstatten lassen und sich eine neue aussuchen.

Ok das kann natürlich auch möglich sein. Jedenfalls werde ich nicht drum herum kommen die Grafikkarte einzuschicken. Am liebsten wär mir ja wenn ich mir gleich eine neue aussuchen könnte, da die Lüfter extrem laut sind. Allerdings ist die Bestellung schon gute 3 Monate her und Alternate bietet einen Umtausch bzw. Rückgabe ja nur innerhalb von 2 Wochen nach erhalt der Ware an. Danach wird sie ja, warscheinlich, nur zur reparatur eingeschickt.

Aber das werde ich dann sehen müssen was die mir anbieten, ich hoffe nur dass es bei mir besser über die Bühne läuft als bei dir, rootmachine... ist bei dir eig schon was herrausgekommen?

Hallo BeZet,

genaues habe ich von meinem Händler leider noch nicht gehört, nur daß es "wahrscheinlich besser ist die Karte zu Gigabyte zu schicken". Vermutlich wurde die Karte nun eingeschickt.
Bei Alternate habe ich wesentlich besseren Kundenservice gelesen, auch schon bei Defekten, die länger her sind, daher denke ich du kannst zuversichtlich sein.

Grüße,
-rootmachine-

Hallo BeZet,

kam inzwischen etwas raus? Meine Karte wurde bei Gigabyte geprüft und kein Fehler gefunden. Sehr wahrscheinlich funktioniert sie bei mir trotzdem nicht :(

Gruß,
rootmachine

Hallo rootmachine,

habe grad die "Benachrichtigung" von deinem Händler hier im Forum gelesen und hab nich schlecht gestaunt über die Art und Weise der Kontaktaufnahme, aber egal... is natürlich ziemlicher mist das die den Fehler nich gefunden haben.

Meine Karte befindet sich nun seit dem 19.04 bei Alternate und der Status stand bis zum 06.05 auf "in Bearbeitung" und seit Anfang der Woche lautet der Status jetzt "Sonderfall in Bearbeitung".
Ich hab mal nachgelesen und als Beschreibung schreibt Alternate zu dem Status: "Sobald ein Reklamationsvorgang mehr als 21 Tage in Anspruch nimmt, erscheint diese Statusmeldung. In diesem Moment wird veranlasst, dass der Bearbeitungsvorgang beim Hersteller/Lieferanten noch einmal angemahnt wird."

Und das wars auch schon, mehr weiß ich im Moment leider auch noch nicht... werde mich noch bis nächste Woche gedulden und wenn sich bis dahin nichts rührt werd ich die Leute vom Support mal kontaktieren.

Grüße,
BeZet

Zurück