Nabend,
ich habe folgendes Problem...
Mein Rechner ist vorhin im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Mehrere Versuche ihn wieder Hochzufahren sind fehlgeschlagen. Beim ersten mal sind für einen Augenblick noch die Lüfter angesprungen aber dann auch prompt wieder ausgegangen. Bei weiteren Versuchen haben selbst die nicht mehr gezuckt. Habe dann natürlich erstmal überprüft ob auch alle Stecker richtig sitzen, was auch der Fall war. Trotzdem regt sich nix mehr... also bin ich davon ausgegangen dass das Netzteil abgeraucht ist.
Da ich aber skeptisch war das es wirklich an dem Netzteil liegen sollte, weil es kein bisschen verschmort gerochen hat, habe ich mal einfach so die Grafikkarte abgestöpselt und siehe da, plötzlich startet er auch wieder ohne Murren. Um meine Entdeckung zu überprüfen gleich nochmal die Grafikkarte angeschlossen und... nichts, das selbe wie zu beginn. Beim ersten mal zucken die Lüfter noch, danach nicht mehr. Grafikkarte also wieder ab und PC läuft einwandfrei.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit Netzteil oder Grafikkarte an einem anderen Rechner zu testen und da ich technisch nicht sehr versiert bin lautet nun meine Frage:
Ist es möglich dass das Netzteil doch einen kleinen Knax weg hat und irgendwie nicht mehr genug Power aufbringt um mit Grafikkarte zu starten oder kann eine defekte GPU tatsächlich den Systemstart verhindern?
Oder hat jemand nen Tipp für mich wie ich das Problem noch ermitteln könnte?
Zu meinem System
Netzteil: 600Watt OCZ PCP&C Silencer Mk III (Effizienz 85%)
Grafikkarte: XFX HD7950 Dual Fan Black Edition
Der Rest, falls relevand
Intel Core i5-2500k
AsRock Z68 Extreme 3 Gen. 3
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Asus Xonar D2X/XDT
1x OCZ Agility 2 60GB SSD + 1x OCZ Agility 3 120GB SSD + 2 HDD's
Windows 7 64bit
Das komplette System ist auch grade mal knapp 2 Monate alt und lief bisher ohne jeglich Probleme...
Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar
MfG BeZet
ich habe folgendes Problem...
Mein Rechner ist vorhin im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Mehrere Versuche ihn wieder Hochzufahren sind fehlgeschlagen. Beim ersten mal sind für einen Augenblick noch die Lüfter angesprungen aber dann auch prompt wieder ausgegangen. Bei weiteren Versuchen haben selbst die nicht mehr gezuckt. Habe dann natürlich erstmal überprüft ob auch alle Stecker richtig sitzen, was auch der Fall war. Trotzdem regt sich nix mehr... also bin ich davon ausgegangen dass das Netzteil abgeraucht ist.
Da ich aber skeptisch war das es wirklich an dem Netzteil liegen sollte, weil es kein bisschen verschmort gerochen hat, habe ich mal einfach so die Grafikkarte abgestöpselt und siehe da, plötzlich startet er auch wieder ohne Murren. Um meine Entdeckung zu überprüfen gleich nochmal die Grafikkarte angeschlossen und... nichts, das selbe wie zu beginn. Beim ersten mal zucken die Lüfter noch, danach nicht mehr. Grafikkarte also wieder ab und PC läuft einwandfrei.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit Netzteil oder Grafikkarte an einem anderen Rechner zu testen und da ich technisch nicht sehr versiert bin lautet nun meine Frage:
Ist es möglich dass das Netzteil doch einen kleinen Knax weg hat und irgendwie nicht mehr genug Power aufbringt um mit Grafikkarte zu starten oder kann eine defekte GPU tatsächlich den Systemstart verhindern?
Oder hat jemand nen Tipp für mich wie ich das Problem noch ermitteln könnte?
Zu meinem System
Netzteil: 600Watt OCZ PCP&C Silencer Mk III (Effizienz 85%)
Grafikkarte: XFX HD7950 Dual Fan Black Edition
Der Rest, falls relevand
Intel Core i5-2500k
AsRock Z68 Extreme 3 Gen. 3
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Asus Xonar D2X/XDT
1x OCZ Agility 2 60GB SSD + 1x OCZ Agility 3 120GB SSD + 2 HDD's
Windows 7 64bit
Das komplette System ist auch grade mal knapp 2 Monate alt und lief bisher ohne jeglich Probleme...
Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar
MfG BeZet


