• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte und ???

PSOnline

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU Intel I7-10700F 2,9GHz Comet Lake
Kühler
RAM 2x16MB DDR4
GPU aktuell Nvidia RTX2026
Mainboard HP 8767 A (H470
Speicher SSD
Netzteil HP 400W
Soundkarte
Gehäuse HP
Sonstiges Monitor Acer XF2243Y
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich spiele immer wieder Anno 1800. Ab Profilstufe 60 muss ich anfangen, die Grafikeinstellungen von Anno runterzusetzen, weil das Spiel immer wieder ruckelt. Naja irgendwann macht es keinen Spaß mehr. Jetzt wollte ich mir eine neue Grafikarte zulegen und habe mehr oder wenig zufällig gelesen, dass mein Netzteil wohl zu schwach ist. Dann habe ich gelesen, dass es möglicherweise mit dem Kauf von Netzteil und Grafikkarte wohl auch nicht getan ist und die Grafikkarte vielleicht nichts bringt, oder zu hoch dimensioniert ist, weil CPU zu schwach.
Für die Grafikkarte wollte ich ca. 500€ ausgeben.

Macht eine Aufrüstung Sinn und welche Grafikkarte wäre die Empfehlung?

Weitere Details im Anhang

Vielen Dank wenn ihr Euch damit befasst! :-)

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 28
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 27
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 26
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo!

Wie sieht denn die CPU Auslastung in Anno aus? Und die Grafikkartenauslastung?
Anno 1800 ist soviel ich weiß auch sehr CPU lastig.

RTX 2026? Noch nie gehört :D Meinst 2060?
Das MB und NT ist ein OEM also nicht wirklich alt. Sollte einiges aushalten.
Lauf Intel unterstützt das Board bis Gen 11, 11700, ein CPU Kauf im 200-300 Euro Bereich für ein paar % mehr Leistung lohnt sich hierbei nicht. i9 11900f nee, lohnt sich noch weniger.

Lass Anno laufen und mach mit HW info Screenshots der CPU Auslastung/Temperaturen und lad diese hier hoch.
Wenn die CPU zu heiss wird, taktet sie herunter, was die Leistung verringert. Wenn du im CPU Limit läufst.
Wenn das Spiel nur auf einem Kern läuft und die CPU eine geringere Single Core Leistung hat, schaut es wohl danach aus. Ich kenne die CPU und die Leistung nicht.
In welcher Auflösung spielst du?

CPUs haben manchmal mühe, wenn im Game auf dem Monitor zu viel berechnet werden muss
Hast du DLSS schon ausprobiert? Niedrigere Auflösung rendern und hochskalieren?

Laut Task Manager schwankt es aktuell bei 35-60%. Ist jetzt aber auch die reduzierte Einstellung.
Wenn die Graka sich langweilt, wird eine schnellere Graka sich nur noch mehr langweilen.
Eventuell solltest Du die Grafik-Einstellungen wieder hochstellen und noch mal genau hinschauen.

Nachher ruckelt es nicht, weil die Graka am Ende ist, sondern weil Dein RAM voll ist, oder die CPU überhitzt oder das VRAM der Graka voll ist.

Wenn Du schon beobachtest, dann bitte etwas genauer, bevor Du eine Kaufentscheidung triffst.
Und bitte nicht den Taskmanager nehmen. ALT+R sollte sowohl bei AMD wie auch bei NVIDA die wichtigsten Statistiken auf den Bildschirm bringen.

DAS hier ist ein CPU-Limit. (Für Dich als Vergleich). Die Graka langweilt sich.

Anno_9800x3D.jpg

Und Anno ist gut darin das RAM zu füllen.
Da Du "nur" 32GB hast, ist alles ab 80% RAM-Füllung eventuell schon ein Problem. Kannst ja auch mal auf die HDD-LED (oder die Auslastung der Auslagerungsdatei) schauen, wenn es anfängt zu ruckeln.

Habe mal ein paar Screenshots gemacht,
RTX 2026? Noch nie gehört :D Meinst 2060?
Das MB und NT ist ein OEM also nicht wirklich alt. Sollte einiges aushalten.
Lauf Intel unterstützt das Board bis Gen 11, 11700, ein CPU Kauf im 200-300 Euro Bereich für ein paar % mehr Leistung lohnt sich hierbei nicht. i9 11900f nee, lohnt sich noch weniger.

Lass Anno laufen und mach mit HW info Screenshots der CPU Auslastung/Temperaturen und lad diese hier hoch.
Wenn die CPU zu heiss wird, taktet sie herunter, was die Leistung verringert. Wenn du im CPU Limit läufst.
Wenn das Spiel nur auf einem Kern läuft und die CPU eine geringere Single Core Leistung hat, schaut es wohl danach aus. Ich kenne die CPU und die Leistung nicht.
In welcher Auflösung spielst du?

CPUs haben manchmal mühe, wenn im Game auf dem Monitor zu viel berechnet werden muss
Hast du DLSS schon ausprobiert? Niedrigere Auflösung rendern und hochskalieren?
Im Anhang ein paar Screenshots mit HW-Info in dem Moment wo der Lüfter lauter wurde. Auflösung 1920x1080 weitere Einstellungen von Anno auch im Anhang.
OK werde morgen mal durchtesten und probieren, hab jetzt ja einiges zum lesen/verdauen ;-)

Anhänge

• Screenshot 2025-06-08 210213.jpg
    Screenshot 2025-06-08 210213.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2025-06-08 210253.jpg
    Screenshot 2025-06-08 210253.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-06-08 210149.jpg
    Screenshot 2025-06-08 210149.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 24
  • screenshot_2025-06-08-21-03-48.jpg
    screenshot_2025-06-08-21-03-48.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Bildern her würde ich davon ausgehen, dass das ein 12VO Netzteil und in der Folge Mainboard ist. Sprich den Unterbau kann man nicht ohne weiteres austauschen. Die Frage ist ob das ein ATX Case ist. Oder ob HP hier mal wieder nicht standardisierten Kram verwendet. Falls ja macht es mehr Sinn die Möhre komplett zu verkaufen. Und sich einen neuen PC kauft/zusammen baut.

HP baut halt vernünftige Netzteile, das ist per se kein Problem. Bei den HP Desktops und Laptops werden Bios Updates automatisch über Windows Updates eingespielt, von daher ist dein System auch auf dem neusten Stand.

Da du bereits eine RTX 2060 im Rechner hast wirst du vermutlich auch mindestens einen 8 Pin PCI-E Stecker vom Netzteil haben.

Die RTX 2060 FE hat nen Powertarget von 160 Watt. Was sagt uns das alles?

Du kannst ohne Probleme eine RX 7600 XT bzw. RX 9060 XT oder auch RTX 4060 TI / 5060 Ti ins System packen, aufpassen das du NUR die 16 GB Version der Karten kaufst. Wenn du dann nicht zufrieden bist mit dem Upgrade kannst du immer noch alles neu kaufen und die GraKa in den neuen Rechner mitnehmen.

Lies dir hier mal Punkt 4 durch, damit findest heraus was dich limitiert.

Das dürfte wohl diese Möhre sein:

Der H470 lässt nur JEDEC Profile zu. Daher läuft der DDR4 Ram auch nur mit 2133MT/s. Da ist halt Sense. Was einiges an Performance kostet. Der 10700F hat eine TDP von 65w. Sprich nach dem Boost und wenn alle Kerne ausgelastet werden, bricht der Coreclock Speed ein. Dafür reicht die TDP bei 8 Kernen halt nicht aus. Beides halt doof bei Anno. Da muss ja doch recht viel an KI berechnet werden. Das muss die CPU stemmen.

Wie vermutet ist das ein 12VO Netzteil. Und das Board mit dem Front IO ist auch "speziell" für das HP Case. Wenn das GPU Update - Achtung max. Länge der GPU beachten - nicht den gewünschten Erfolg bringt sollte man die Kiste halt in den Ruhestand schicken. Oder man zerpflückt den das Ding. Ersatzteile für derartige HP PCs sind immer noch gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. CPU, Board, Netzteil, die 2060 und 32gig DDR4 wird man schon los mit etwas Geduld. Da kommen schnell über 250€ zusammen. Das Gehäuse kommt dann halt auf den Wertstoff Hof.

Der H470 lässt nur JEDEC Profile zu.

Das ist nicht richtig. Der H470 lässt bei einem i7 10700 DDR4 2933 und bei einem i5 10400 DDR4 2666 zu.

Würde eher darauf wetten das bei dem TE entweder nur 2133er Speicher verbaut ist oder eine Bios Option passt nicht. Selbst die HP Seite die du verlinkt hast spricht von 1 x 16 GB DDR4 2933.

Sollte es wirklich der Rechner vom TE sein dann hat da schon wer dran rumgefummelt.

@PSOnline
Eventuell kannst du ja zur Klärung beitragen welches Modell du hast, einfach mal nen Bild vom Sicker machen der an der Rückseite klebt. Ausserdem sieht es für mich so aus das du Windows 11 nutzt? War vorher WIndows 10 auf dem Rechner?

Also, es handelt sich um die Möhre: HP Pavilion Desktop TP01-1103ng.

Die Daten vom Nvidia-Overlay bekomme ich nicht in den Screenshot, die Daten sind vom MSI Afterburner. Habe ich die richtigen Parameter ausgewählt oder muss ich noch etwas anpassen?

Anhänge

• Optimierte Einstellung mit Nvidia.png
    Optimierte Einstellung mit Nvidia.png
    3,8 MB · Aufrufe: 25
  • reduzierte Einstellung.png
    reduzierte Einstellung.png
    4,2 MB · Aufrufe: 26
Also, es handelt sich um die Möhre: HP Pavilion Desktop TP01-1103ng.

Die Daten vom Nvidia-Overlay bekomme ich nicht in den Screenshot, die Daten sind vom MSI Afterburner. Habe ich die richtigen Parameter ausgewählt oder muss ich noch etwas anpassen?
Also liefert deine CPU noch ca. 70 FPS, reicht dir das? Eine neue Karte wird dir da nicht weiterhelfen, weil die GPU nicht ausgelastet ist. Hast du das FSR an?
Um eine Verbesserung zu bekommen, muss der ganze Unterbau neu.

Das ist mit einem 5700X3D + FSR in 1080p Ultra zum Vergleich.
GPU ist auch nicht voll ausgelastet................CPU Limit.

1749467945073.png

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch ein bißchen gespielt, die FPS sacken beim Fokus-Wechsel auf eine andere Insel auf 50FP, zwischen den Welten auf 28. Dann wird es richtig eklig.

Was ist FSR?

Unterbau bedeutet neues Mainboard und CPU und Graka drinlassen? Speicher und Netzteil wäre OK?

habe jetzt noch ein bißchen gespielt, die FPS sacken beim Fokus-Wechsel auf eine andere Insel auf 50FP, zwischen den Welten auf 28. Dann wird es richtig eklig.
Stehen die Details auf niedrig? Wenn ja, da geht einfach nichts mehr.
FidelityFX Super Resolution (FSR) funktioniert mit einer Nvidia RTX 2060! Allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Frame-Generation-Funktion von FSR 3 ist nur für GPUs ab der RTX 20-Serie verfügbar, aber die besten Ergebnisse werden mit einer RTX 30-Serie oder höher empfohlen. Das bedeutet, dass du FSR nutzen kannst, aber möglicherweise nicht alle Features optimal ausschöpfen kannst. Einfach mal Testen!

Unterbau bedeutet neues Mainboard und CPU und Graka drinlassen? Speicher und Netzteil wäre OK?
Board, RAM, CPU, Kühler und ein neues Gehäuse, dein NT ist kein ATX Standard vermute ich mal, dann auch neu.
Karte kannst du weiterbenutzen, welcher Kühler ist verbaut?

Der 7800X3D wird dir einen ordentlichen Schub geben.
Alles zusammen ~ 700 €.

1749471770758.png

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Keine 64GB RAM?
Die 32GB, die er hat, sind voll. Der Commit liegt bei 35GB, wenn ich die UNBESCHRIFTETEN Daten im AB richtig ERRATE.
Gerade bei Übergängen zwischen den Welten merkt man das. Genau deshalb kacken seine FPS da ab.

Keine 64GB RAM?
Die 32GB, die er hat, sind voll. Der Commit liegt bei 35GB, wenn ich die UNBESCHRIFTETEN Daten im AB richtig ERRATE.
Gerade bei Übergängen zwischen den Welten merkt man das. Genau deshalb kacken seine FPS da ab.
Lese mal bitte das Fazit. :D
Laut diesem Benchmark sind 32 GB RAM in den meisten Fällen ausreichend, aber wenn du sehr große Städte baust, kann das Spiel mehr Speicher nutzen. Falls du trotzdem Ruckler oder Einbrüche bemerkst, könnte eine schnelle SSD als Auslagerung helfen!
Grafikeinstellungen optimieren – Reduziere Texturqualität und Sichtweite, da diese viel RAM verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück