Grafikkarte und Ram

gggeorge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich benötige dringenst Beratung bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte und neuer RAM.

Mein System:
MSI Mainboard K9A2 Platinum 790FX Sockel AM2+
AMD CPU Phenom X4 9500 4x2,2GHz
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight
Windows xp 32bit

Da er nicht mehr ging habe ihn ihn testen lassen, Ergebnis: Grafikkarte und Ram funktioniert nicht mehr.

2x 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DHX Series P
Nvidia Grafikkarte XFX 512MB 8800GT 640M XT

Dies hatte ich verbaut. Ram wollte ich mir jetzt nochmal 4gb holen, soll ich dabei irgendetwas beachten?

Nach Grafikkarten habe ich mich umgeschaut, doch da gibts ja eine Riesenauswahl. Mit den ganzen Begriffen kann ich wenig anfangen, 2gb speicher oder doch 1gb...usw.?

Die Karte sollte vor allem für Spiele geeignet sein und einigermaßen leise sein und zudem max. 200 Euro kosten, wobei mir 150 Euro lieber wären.

Falls ich was vergessen habe raus damit, ansonsten danke schonmal!!!
Gruß
 
Ja 4.5 Jahre hats schon aufm Buckel.

Ich kann da jetzt kein genaues Spiel nennen, da ich auch einfach nicht weiss, was mit dem System möglich ist. Ich habe auch kein Spiel auf Aussicht, was ich unbedingt spielen möchte. Ich hatte auch schon überlegt mir ein komplett neues System zu kaufen, scheitere jedoch am Geld ;-(
 
Jedoch wird das wahrscheinlich dann niemals dazu kommen .. ;) deswegen werde ich wohl beim alten System bleiben müssen und dort das beste rausholen
 
Okay also auf jeden fall amd?

An welchen hersteller sollte ich mich richten? Und wovon sollte ich die Finger lassen?

Ebenso beim Arbeitsspeicher.


Edit.: Und 1gb oder 2gb Speicher bei der Karte?
 
Okay also auf jeden fall amd?

An welchen hersteller sollte ich mich richten? Und wovon sollte ich die Finger lassen?

Ebenso beim Arbeitsspeicher.


Edit.: Und 1gb oder 2gb Speicher bei der Karte?


Naja, AMD ist im generellen halt günstiger. Eigentlich kann ich bei Grafikkarten von keinem Hersteller abraten. Beim RAM würde ich GEIL, Kingston, Corsair empfehlen (es gibt noch mehr, such' mal was raus und wir sagen dir ob zu gebrauchen oder nicht).

Desweiteren würde ich an deiner Stelle gebrauchte Teile nehmen. 5770/6770 gibt es gebraucht für ca.50€ bei den EBAY Kleinanzeigen. DDR2 RAM ist neu unverschämt teuer (etwa 50€). Gebraucht bekommst du ihn für ca. 20€ das 4GB Kit.

Spar dir dein Geld lieber, wenn es nicht so locker sitzt und nimm gebrauchte Teile.
 
Merci für den Tipp mit ebay kleinanzeigen, ist irgendwie bisher immer an mir vorbeigegangen

Grafikkarte

Ich habe mit so gebrauchten Teilen immer ein schlechtes Gefühl. Am 29.10. gekauft und jetzt verkloppt er das Teil schon wieder? Find ich komisch, keine Ahnung.

Habe bei den Kleinanzeigen keine passenden Ram-Riegel gefunden und deswegen diese aus ebay selbst:
GEIL
kingston
nochmal kingston

Hab da noch zwei Fragen:
1. Ich habe 4 slots für den Arbeitsspeicher auf dem Board. Kann ich auch 4x1gb nehmen? Oder sind 2 Riegel a 2gb besser/schneller?
2. Die MHz Zahlen schwanken stark. Mehr ist besser oder nimmt sich das im ganzen nicht viel?
 
also die 7770 finde ich persönlich etwas zu teuer auch wenn die noch nicht lange gebraucht wurde, neu kostet die ca. 120 Euro, aber sonst ok


Bitte keine Vollbestückung machen, lieber 2*2GB

zum RAM die 533 von Kingston sind langsamer
die anderen sind Standard

Ich habe noch DDR2 800 mit 4-4-4-12, aber alle sind sehr gut Taktbar, also haben noch genug Reserven
 
Also wenn es in deiner Nähe ist, hingehen, testen lassen, wenns gefällt, kaufen, neu kostet die ca. 100 Euro, und ganz ehrlich, mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen
 
Such' lieber nach einer 5770/6770, die sind nur unbedeutend schwächer und die bekommst du bei den ebay Kleinanzeigen für 50€ hinterher geschmissen - bestes Kühldesign hat wahrscheinlich die 5770 HAWK. Ich hab' ebenfalls eine (5770 - keine Hawk) und man kann anständig mit der zocken (BF3 in FullHD mit 2xMSAA, FXAA Injected, SSAO, 16X Anisotrtopenfilter und Rest auf Mittel mit über ca. 40FPS im Multiplayer). Bis zum nächsten PC vollkommen ausreichend!

Beim RAM nimm den 2. Kingston oder such nochmal weiter nach welchen auf Verhandlungsbasis (VB). Da kannst du mit glück nochmal ein paar Euro runterhandeln. Alternativ den RAM den Legacy gepostet hat (auch wenn dort meist überhöhte Gebühren fällig werden - zwischen 2,20€ und 3,50€ kostet normalerweise der Versand).

Edit:
Zur Grafikkarte. Oder die bevorzugte Hawk. Letztere ohne Preisangabe. Einfach 50€ bieten. Mit etwas glück überlässt er sie dir für 55€ (die HAWK ist das wahrscheinlich teuerste Modell der 5770).

Zum RAM. Aktuell keine gute Zeit. Hab' Gestern bei den e-bay Kleinanzeigen selbst noch 4GB DDR2 1066er Corsair XMS2 RAM für 26,50€ inklusive Versand bekommen. Das obrige Angebot war das Beste aktuell. Vielleicht kannst du den ja noch runter handeln auf 30€. Oder du nimmst den von Legacy geratenen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sollte dein Mainboard durchaus auch noch nen wesentlich stärkeren Prozessor aufnehmen können, zb einen Phenom II X4 9xx oder sogar X6 1xxx.
 
Zurück