Grafikkarte und Prozessor

Luca911s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eine GTX970 zulegen, da meine GTX560 Ti nicht mehr die gewünschte Leistung bringt.

Ich habe allerdings noch einen "alten" Intel Core 2 Quad Q9300 verbaut.

Meine Frage ist, ob der Prozessor die GTX 970 ausbremsen würde und ob dann zusätzlich ein neuer Prozessor auch nötig wäre.

sag uns mal was du damit vorhast. aber zu 99% bremst in der tat deine cpu.

gerade zu der karte sollte man sich eine neue cpu gönnen :)

Der PC wird eigentl. nur zum Spielen genutzt, geht also nur um's aufrüsten um aktuelle Spiele flüssiger spielen zu können ...

Wo liegt denn eigentl. der Unterschied zwischen den neuen i5, i7 und den alten Quad Core Prozessoren?

Die alten Quadcores waren eigentlich nur 2 verbundene dualcores die über den relativ langsamen fsb kommunizieren mussten, die aktuellen sind echte quadcores. Und natürlich neuere Fertigungstechnik, Befehlssätze etc.

Lässt sich nicht so einfach sagen. Mit nem Kartentausch wirst du auf jeden Fall in vielen Szenarien deutliches Leistungsplus bekommen. Die CPU wird allerdings auch bei einigen Spielen deutlich limitieren, bei andern wird man es aber eher weniger bemerken.
Denke du kannst jetzt schonmal die Graka aufrüsten und später irgendwann den Rest, Vorteile wirst du auf jeden Fall merken, ist nicht so das die alte CPU jeglichen Leistungsgewinn auffrisst.

Was soll denn genau gespielt werden?
In welcher Auflösung und welchen Details?

Denn z.B: für BF4 im Multiplayer ist die CPU schon viel zu langsam und bringt selbst in minimalen Details keine spielbaren FPS mehr zustande.

Der Hauptunterschied ist der integrierte Speichercontroller, der Turbo-Modus und (im Falle der i7) das Hyperthreading.
Außerdem ist eine 3. Cache-Stufe dazugekommen, die sich alle Kerne teilen. Der L2-Cache der alten Core-Serie war jeweils kernexklusiv (dafür aber größer).

Die Verbesserungen der Jahre 2007 - 2014 haben ungefähr zu einem Zuwachs an pro-Takt-Leistung von 40% geführt. Außerdem liegen die neuen Intel-CPUs mittlerweile bei 4GHz und nicht mehr knapp über 3 GHz.

In Summe bekommst du eine (je nach Anwendung / Spiel) doppelt so schnelle CPU. Bedenkenlos kann man alles ab 150€ empfehlen. D.h. einen i5-44xx oder höher mit ~3,3 GHz Basis und 3,6 - 4,0 GHz Turbotakt.

Super danke für die schnellen Antworten!

Ja den PC hab ich 2008 gekauft, ist also schon etwas in die Jahre gekommen :D .. spielen tu ich mit 1920 x 1080 HD, mögl. mit höchsten Detailstufen, allerdings ist das bei den aktuellen Spielen (AC Unity, etc.) nicht mehr möglich .. Multiplayer (bis auf Fifa) eigentl. eher weniger ...

8 GB RAM, 550 Watt BeQuiet Netzteil (genaue Bezeichnung weis ich gerade leider nicht) ... nachdem dann die Graka neu werden soll, Prozessor und Mainboard werdens schon so 650€ werden schätz ich mal .. Budget liegt so bei 600-700 € ..

Gehäuse?
Wie alt ist das Netzteil?

Schluckt dein MB schon DDR3, sonst müsste der nämlich auch neu.

Am besten Du füllst das mal aus, sonst gibt es hier noch ein großes Durcheinander:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

8 GB RAM, 550 Watt BeQuiet Netzteil (genaue Bezeichnung weis ich gerade leider nicht) ... nachdem dann die Graka neu werden soll, Prozessor und Mainboard werdens schon so 650€ werden schätz ich mal .. Budget liegt so bei 600-700 € ..
Für 700 Taler könnte der neue Unterbau samt Graka so ausschaun:

die alten Sachen ließen sich z.B. hier oder in der Bucht verscherbeln...

Gruß

1. Preisrahmen ca. 600-700 €
2. Nein davon muss nix erneuert werden
3. Soll Eigenbau werden
4. Netzteil (ca. 2 Jahre alt), RAM (DDR 3) und SSD Festplatte können/sollen mit übernommen werden, Gehäuse ist Standard Fujitsu Gehäuse, relativ schlecht belüftet da muss was besseres her
5. Samsung Syncmaster 2333HD, 1920 x 1080, 5ms Reaktionszeit, Bildfrequenz 56 - 75 Hz
6. Fifa, Assasins Creed, Batman, Splinter Cell, Need for Speed, Watch Dogs, sonst nur Office (Word etc.)
7. 500 GB interne Festplatte sollte reichen
8. Soll nicht übertaktet werden
9. Gut belüftetes Gehäuse wäre gut um die Lautstärke der Lüfter gering zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück