Grafikkarte und Porgrammabtürze - Defekter VRAM?

S

sralskyman

Guest
Grafikkarte und Porgrammabtürze - Defekter VRAM?

Hallo zusammen,

Seit ich vor 3 Wochen meine Grafikkarte (HD6870 von Sapphire) etwas übertaktete (mit Sapphire Trixx) bekomme ich nach längerem Spielen (Minecraft, BF3 etc.) Grafikfehler.
Ich hab nach dem Übertakten ausführlich die Stabilität getestet und beim ersten Zocken dann plötzlich Abstürze und Grafikfehler entdeckt. Ich habe dann alles wieder rückgängig gemacht, in der Hoffnung, dass die Taktrate einfach zu hoch war.

Das Problem ereignet sich folgendermaßen:

Ich habe 20min BF3 gezockt. Plötzlich hängt es sich auf und ich bekomme die Meldung "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr". Zurück in WIndows startet kein Programm mehr, immer der selbe Fehler, wie ihr auch im Anhang sehen werdet. Bekomme ich dann mal nach mehrmaligem Probieren endlich z.B. Chrome zum laufen, habe ich zahlreiche Darstellungsfehler oder die Seite wird gar nicht erst angezeigt.

Ich habe die Vermutung, dass ich durch das OC den VRAM zerstört habe, da in Furmark kein Fehler auftritt (Furmark belastet kaum den VRAM). Auch im Windowsbetrieb ist Ruhe, wirklich nur während dem Zocken. Ansonsten habe ich keine Grafikfehler (z.B. in Videos oder beim Zocken vor dem Absturz).

Die Temperaturen sind alle in Ordnung (nicht über 68°C) und Treiber sind aktuell und auch schon mehrmals neuinstalliert, mittlerweile hab ich den neuesten Beta Treiber installiert, alles ohne Besserung. Vielleicht kann mir hier ja einer Klarheit verschaffen

Also danke an alle:-)

EDIT: Sry, hab mich im Titel verschrieben, sollte natürlich "Grafikfehler und Programmabstürze" heißen:-)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    100,5 KB · Aufrufe: 284
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    112,4 KB · Aufrufe: 301
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    98,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte und Porgrammabtürze - Defekter VRAM?

Wenn es der VRAM sein sollte dann takte den mal runter, es kann aber auch ein Bauteil sein der für die Energieversorgung zuständig ist VRM, PWM etc.

Die Grafikkarte ist schon lange wieder auf Standardtakt, weiter runter geht nicht. Ich habe grade mal mit GTA4 gestestet. Da hab ich alle Einstellungen so hoch gemacht, dass der VRAM komplett voll war, und siehe da, nach 15min er Fehler. Nach einem Neustarte geht wieder alles.

na du musst doch den Takt des Speichers auch nach unten setzen können, also manuell, mit Afterburner etc.

Habs grade mit Sapphire Trixx gemacht, damit gings. Aber sobald ich was am Takt veränder bekomme ich Grafikfehler. Sobald ich was anklick (z.B. ein Programm starte) erscheinen für die Zeit des Ladens schwarze Streifen etc., die im Display flackern. Beim Scrollen ist's besonders schlimm, da verzerrt das ganze Bild...

Sieht wohl schlecht aus:-(

jupp, Garantie so gut wie hoffnungslos, das einzige was ich noch machen würde, nochmal ein anderes Bios draufspielen, oder mal die GK auseinander nehmen und backen, denn wenn die solche Probleme macht kann an es riskieren

man müsste es sehen wie die sich verhält

Genau das selbe Problem hatte ich auch schonmal nach dem Übertakten mit Afterburner.

Nur um sicher zu gehen: Hast Du den Rechner schonmal neugestartet? :ugly:
Bei mir war es danach nämlich weg.

EDIT: Vergiss es, ich hab grade gelesen, dass Du das Problem schon seit 3 Wochen hast... ;)

Ja nach dem Neustarten ist das Problem wieder weg, genau.

Oh, grade deinen Edit gelesen, also war's bei dir direkt nach einem Neustart wieder weg?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bei mir war das Problem nach einem einzelnen Neustart komplett weg und ist auch nicht wieder aufgetreten bis jetzt.

Ok, super, sowas hab ich gesucht. Der Test läuft grade. Wenn Fehler angezeigt werden, werde ich die Karte einschicken.
Aber was, wenn keine Errors gefunden werden? Wo könnte der Fehler noch liegen?

Notfalls musst du halt einfach mal ein neues Bios draufhauen auf deine karte eventuell läuft das ja nicht rund.
Ansonsten gibt es auch gute Garantie tricks :)

So, ja der Test war ohne jeden Error. Habe grade auch nochmal Prime95 zusammen mit FurMark laufen lassen. Außerdem auch noch 3D Mark 11, alles ohne Auffälligkeiten. Es stürzen wirklich nur Games ab, was dann wie gesagt zu Anzeigefehlern und Programmabstürzen unter Windows führt, bis zu einem Neustart. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte.

Wie geht das denn, mit dem Bios aufspielen? Ist das "riskant"?

Leute ich hab glaube ich den Fehler gefunden! Es lag die ganze Zeit an meiner CPU, nicht an der Grafikkarte. Diese hatte ich die letzten Monate immer @ 3,8GHz am laufen (Phenom II X4 955) und zeitgleich zur GPU Übertaktung auch auf 3,9GHZ angehoben. Mir ist eben erst der Zusammenhang klar geworden. ALso hab ich den Tak wieder auch 3,8GHz verringert und jetzt konnte ich 1 Std BF3 ohne Abstürze genießen. Ich hoffe, dass das kein Zufall war, aber ich bin da recht zuversichtlich.

Danke an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen!

LG

Zurück