Grafikkarte und CPU kaufen: Markt-Check für Dezember 2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarte und CPU kaufen: Markt-Check für Dezember 2021 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarte und CPU kaufen: Markt-Check für Dezember 2021

Sehr richtig, keine GPU kaufen!
Außer man muß zwangsläufig eine defekte ersetzen...
Kaufboykott! Laßt die Distributer drauf sitzen!

Bei CPUs muss ich sagen, dass alle viel zu teuer sind!

AMD übertreibt mit den Ryzen 5000 Hardcore! Das ein 5950X 700€ kostet okay, aber warum muss es ein 5800X dann auf ~350€ bringen? Davon ist die Stückzahl deutlich höher! Top CPUs oder die schnellsten von allen, können gerne den High-End aufschlag haben, aber AMD übertreibt seit Ryzen 5000. Ich denke Ryzen 6000 wird da noch einen drauf legen!

Intel nichts besser, zusammen geklebte 8 "(P)otente" Kerne mit 8 "(E)nten" Kernen also auch 16 Kerne und in Anwendungen deutlich hinter der Konkurrenz. In Games wegen dem Takt schneller.

Gut, die CPUs muss man mögen oder nicht, haben vor und Nachteile.

Aber die Plattform!? Wo gibt es DDR5? Ich will doch wenn ich etwas kaufe, gerade wenn es neu ist, doch nicht den alten "Mist" nutzen? DDR5 wäre für mich Pflicht wenn es ein 1700 System werden sollte. AM4 X570 kaufte ich wegen PCI-E 4.0 meiner 5700XT und später noch SSDs, das wäre für MICH, bei LGA1700 der gleiche Grund, ich will DDR5 und PCI-E 5 weil es mir eben nach der Zeit was bringt und nicht den alten aufgewärmten "Mist" (DDR4 ist nicht schlecht, keine Frage, aber wenn Neu, dann NEU!)

Das absurde atm ist, das ich meine R9 390 für den selben Preis verkaufen konnte,den ich anfang 2016 dafür bezahlt hatte - fünf Jahre später wohl gemerkt - sie werkelte noch in einem zweitpc.

Meine vega 56 - neu (!) gekauft feb. 2019 für 290 € (!) hat ein 64 bios und ne Wasserkühlung bekommen... es geschehen zwar keine Wunder aber den pile of shame der letzten 5-10 Jahre im Sale kaufen, ist meine 2 Maßnahme - und die laufen oft mit allen Reglern auf max !
AMDs 3400G / 5400G sind auch für viele ältere Titel schnell genug, wenns bei FHD bleibt.

Auf keinen Fall sollte man für eh schon deutlich überhöhte (!) UVP auch noch 120% + Aufpreis hinlegen - mMn.

Für so einen Marktchek hätte ich schon erwartet, das man nicht nur auf die DDR5 Situation hinweist, sondern auch auf die stark gestiegenen Mainboard Preise, gerade bei besserer Ausstattung , im Hause Intel eingeht.

Ich halte mich zurück und beobachte in Ruhe den Markt.
Bei mir läuft aktuell alles noch ganz gut. Und ich zocke eh nur in FHD.
Sollte etwas kaputt gehen bin ich allerdings gezwungen das zu ersetzen.
Wenn ich überlege das meine RX 580 gebraucht für 400 Euro über den Tisch geht.
Das ist schon sehr krank. Ne Ecke mehr als ich vor 3 1/2 Jahren neu dafür bezahlt habe. :ugly:

Zurück