Grafikkarte/Treiber richtig installieren/deinstallieren

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mir eine neue Graka kaufe, wie installiere/deinstalliere ich die neue/alte Karte korrekt?

Bisher habe ich es immer so gemacht:

1. Alte Software (Treiber) via Geräte-Manger deinstallieren
2. Alte Karte ausbauen
3. Neue Karte einbauen
4. Neuster Treiber installieren

Ist das eigentlich so korrekt? Oder ist es besser, den Treiber via Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren oder spielt das überhaupt keine Rolle? Die Treiber-und Software CD, die der Karte beigelegt sind, braucht man eigentlich gar nicht wirklich, es genügt doch wenn man sich einfach den neusten Treiber runterlädt und installiert.

Cheers
Thomas

Wenn du von Nvidia zu Nvidia oder von ATI zu ATI wechseln willst und die aktuellsten Treiber drauf hast, brauchst du nichts deinstallieren.

Bei einem Wechsel solltest du, wie du bereits geschrieben hast, die Treiber im Gerätemanager deinstallieren. Dann ist es kein Problem.

Gruß
der8auer

Hallo Leute

Sorry wenn ich doof frage, aber ich möchte lediglich keinen Fehler begehen bei der Graka-Installation.

Im Moment habe ich eine Radeon X1950 Pro und habe mir jedoch eine Powercolor HD 4870 1024PCS gekauft. Wie schon in meinem ersten Thread beschrieben, werde ich auf jeden Fall den Treiber via Geräte-Manager deinstallieren (ist sowieso nicht der aktuelle).

Jedoch habe ich gesehen, dass ich unter Systemsteuerung -> Software noch folgende ATI-Komponente habe:

- ATI Software Uninstall Utility
- ATI Catalyst Control Center -> Werde ich via Geräte-Manager deinstallieren und dann mittels dem neusten Treiber wieder neu installieren
- ATI Display Driver

Muss ich auf jeden Fall unter Software die Programme ATI Software Uninstall Utility & ATI Display Driver deinstallieren und dann die neue Software der neuen Graka wieder installieren oder kann ich diese Programme so bestehen lassen?

Nochmals sorry für die blöden Fragen, aber bin noch nicht so routiniert was die Installation von neuen Graka betrifft.

Cheers
Thomas

Zurück