Grafikkarte tot, Garantie?

windowsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu Leute,

mir ist gestern meine treue Grafikkarte "gestorben". Folgendes ist passiert: Im normalen Desktop-Betrieb (keine Games etc.) wird plötzlich der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht mit 100% (sehr laut :ugly:). Habe dann resettet, ab da "piept" das BIOS nur noch rum.

Habe jetzt eine Ersatzkarte drin, werde die andere wohl umtauschen müssen. Meine Sorge: Ich hatte die Graka vor einiger Zeit übertaktet. (Nichts extremes, nur ein bisschen ;) ) Hab sie aber seitdem wieder auf Standardtakt laufen lassen. Merken die bei ASUS / dem Händler dass die Grafikkarte übertaktet wurde? (Und somit die Garantie verfallen ist)

Ich bin mir 99%ig sicher, dass der Defekt nicht durchs Overclocking entstanden ist, hoffe also dass ich die Karte umtauschen kann. :hail:

Gruß

merken tun die das bestimmt, aber die sind sehr kulant.
einfach mal einschicken und das beste hoffen ;)
was anderes bleibt dir ja nicht mehr übrig.

Ich hoffe schon das beste :P Ich frag mich wie die das merken? Gibt es versteckte Diagnose-Anschlüsse auf dem PCB oder ähnliches? :what:

Ich hoffe schon das beste :P Ich frag mich wie die das merken? Gibt es versteckte Diagnose-Anschlüsse auf dem PCB oder ähnliches? :what:

wenn das ganze durch zuviel Saft/Takt verursacht wurde, lässt sich das teils optisch teils durch diagnose feststellen....

Allerdings sind Hersteller wie oben erwähnt teils echt Kulant, vllt hast du Glück!

Wobei ich mich schon Frage wie du sicher sein kannst das das ganze nicht durch dein ocen passiert ist ;)

wenn das ganze durch zuviel Saft/Takt verursacht wurde, lässt sich das teils optisch teils durch diagnose feststellen....

Allerdings sind Hersteller wie oben erwähnt teils echt Kulant, vllt hast du Glück!

Wobei ich mich schon Frage wie du sicher sein kannst das das ganze nicht durch dein ocen passiert ist ;)

100%ig sicher sein kann ich natürlich nicht. Allerdings habe ich erstens nur sehr leicht übertaktet, zweitens ist das ganze schon wieder etwas länger her. In der Zwischenzeit lief die Karte einwandfrei, darum bringe ich das nicht unbedingt damit in Zusammenhang.

Ich werds einfach probiern, wünscht mir Glück :-|

100%ig sicher sein kann ich natürlich nicht. Allerdings habe ich erstens nur sehr leicht übertaktet, zweitens ist das ganze schon wieder etwas länger her. In der Zwischenzeit lief die Karte einwandfrei, darum bringe ich das nicht unbedingt damit in Zusammenhang.

Ich werds einfach probiern, wünscht mir Glück :-|

Genau das schließt ja die Ursache nicht aus, du hast sie ja schließlich außerhalb der Spezifikationen betrieben, was auch erst nach einer gewissen Dauer erst zu Fehlern und Problemen führen kann.
Mich wunderts nur immer wieder, das leute sich wundern das hardwarekomponenten, die außerhalb ihre Spezifikationen Takt/Volt betrieben werden, irgendwann innerhalb der Garantiezeit ihren Dienst versagen....

Nicht destotrotz drück ich dir die Daumen ;)

Ich glaub pcgh hat mal vor jahren geschrieben, das die hersteller ne möglichkeit haben, defekte karten zu testen und herausfinden können mit welchen taktraten die karte lief.

Dies sei aber wohl so teuer das es sich nicht rentiert und die hersteller daher ne ersatzkarte raus zu schicken.

Das stand vor paar jahren mal in irgendeiner pcgh von daher keine ahnung ob sich da im laufe der jahre was geändert hat

Asus gibt auch bei übertakteten Grafikarten Garantie, sofern der Defekt nicht auf das übertakten zurückzuführen ist. Schick erstmal ein und mach dir nicht allzu große Sorgen.

du machst dir viel zu viel sorgen, schick es einfach ein und warte ab. sag nichts von wegen oc. die tauschen das einfach aus und gut ist. mach dich nicht unnötig nervös^^

ind er regel sind den herstellern manchmal zufriedene Kunden lieber als, an solchen kleinigkeiten rumzunörgeln, wobei du am ende die Karte nur repariert wieder bekommen könntest ;)

Eher unrealistisch, dass sie jede Karte noch analysieren usw. Erstens ist es zu teuer und zweitens zu aufwändig.
Dass die Karte repariert wird denke ich auch nicht kommt ja billiger ne neue zu versenden - die wären ja blöd Mitarbeiter Stunden damit zu beschäftigen Grakafehler zu finden. Für dieHersteller kosten die Karten einen Bruchteil von dem was wir zahlen..

Eine ASUS EAH6870 DirectCU. Hatte mir halt nur Sorgen gemacht weil die noch sehr neu ist, und das echt ärgerlich wäre. Ich werde mich dann mal melden und berichten wie es gelaufen ist. :)

Zurück