Grafikkarte Temperatur

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe eine R9 280X und die läuft eigentlich gut, nur leider mit Spulenfiepen...Naja

Jetzt bin ich aber etwas skeptisch über die Temperaturen meiner Grafikkarte...

Jetzt steht, dass meine GPU eine Temperatur von 40 Grad hat. Und das wenn ich nur 1 Internetseite geöffnet habe. Also kein Spiel oder sonst was.

Warum? Normal war die bei 30-33 Grad. Muss ich mir sorgen machen.

P.S: die ist die ganze Zeit auf 40 Grad, kein Grad unterschied...Vielleicht ein Anzeigefehler?

Mit MSI Afterburner ausgelesen.

Danke!

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du dazuschreibst, um welche Karte es sich genau handelt. Wir könnten dann FÜR DICH nachlesen, welche Kühlungsbesonderheiten vielleicht zu diesen Temperaturen führen, die für Dich sicherlich sehr unangenehm wären, für die Karte allerdings das Gegenteil von gefährlich.

Vielleicht versuchst Du dem Rätsel selbst auf die Spur zu kommen, anhand der Informationen die die Hersteller gerne herausgeben und inkl. Erklärung auf die Verpackungen drucken, halte ich ein naheliegendes Erfolgserlebnis für sehr wahrscheinlich. ;)

Danke für die Antwort.

Ich habe eine Radeon R9 280X 3 GB.

Sie ist immer auch 40 Grad, die ganze Zeit (MSI Afterburner, HWMonitor)
Ich weiß nicht warum.

Hast du eine Referenz Karte?
Was er wissen möchte ist welches Modell du genau hast, sprich von sapphire, powercolor oder msi :-D

Installier den Afterburner mal in der neuesten Version und starte den Rechner neu. Vielleicht bringts was. Und was hast du für ein Gehäuse und was für Lüfter bzw. wo hocken die?

MfG

2 bildschirme?
HöherTakt bei Videos? (Beschleunigung?)
Staub an der Grafikkarte?
Drehzahl der Gehäuselüfter geändert?

Ich habe nichts verändert.

2 Bildschirm habe ich auch keinen.

Habe das Problem aber gelöst, einfach den PC neu gestartet und jetzt ist sie bei 22 Grad :) Danke für die Hilfe!

Aber wenn wir jetzt schon dabei sind, wie reinigt man am besten Grafikkartenlüfter, oder auch die anderen Lüfter?

Ich behaupte mal einfach, dass auch 22° hier nicht stimmen können, verschrieben? Für eine GPU mit Luftkühler nahezu Raumtemperatur :hail:

Vorsichtig die Filter absaugen. Ich mach das mit einem Kompressor, aber Luft aus der Dose soll auch gut klappen (Hörensagen). Glaub hier muss man nur aufpassen wie man die Dose hält, weil die recht kalt werden kann und Kondenswasser bildet.

Ok danke.
Ne, die Temperatur von 22 stimmt genau, aber 1 Minute nachdem ich den PC angemacht habe.
Dann geht sie so auf die 28-30 hoch.

Zurück