Grafikkarte Systemanforderung Watt relevant?

LordImp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Comunity,

Ich hab mir jetzt zum ersten mal eine Einzelkomponente gekauft. Eine neue Grafikkarte war von Nöten. Das dann möglichst leise, sparsam und preiswert. Also in die PCGamesHardware geschaut und die HIS RX 470 IceQ X² Turbo gekauft. Jetzt ist das Teil angekommen und die Überraschung war groß. "System Requirenets 500W System Power Supply ..."
Auf mein Netzteil geguckt und 450W gelesen. Genau genommen habe ich ein " 450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze". Hab etwas im Internet gegoogelt und einen online Netzteilrechner den Bedarf berechnet. Es kam 392,7 Watt heraus.
Ich habe nicht vor etwas zu übertackten. Ich habe auch nicht vor eine zweite Grafikkarte ein zu bauen.
Die alte Grafikkarte (Radeon HD 7870 OC 2048MB Gigabyte Aktiv PCIe 3.0 x16) war ja sogar mit 2x 6-Pol Stecker mit Strom versorgt. Kann die neue Karte (1x 6-Pol) wirklich mehr gebrauchen?
Sollte ich jetzt ein stärkeres Netzteil nehmen oder eine andere Grafikkarte? Oder sind die System Requirenets mehr für übertacktung oder High End Geräte gedacht mit 2 Grafikkarten?

Bin im Hardwarebereich wirklich kein Experte. Also verzeiht wenn ich hier vielleicht dumme fragen stelle oder bei einer Antwort nicht alles richtig verstehe.

Herzlichsten Dank für jede Hilfe

Lord Imp
EDIT: Rechtschreibung

Erstmal willkommen im Forum :)
Ich bin mir sicher, dass dein Rechner im Leben keine 400 W verbraucht ;)
Alles gut. Die Systemanfoderungen legen ein dickes Polster oben daruf, damit es auch Chinaböller noch anständig hinbekommen. Immer im Hinterkopf behalten: man stelle sich vor, in den USA bestellt jemand die GPU und besitzt ein Netzteil, auf dem zwar "450 Watt" steht, welches technisch gesehen aber eher in die Richtung "Elektroschrott" geht und bei 300 W mit einem lauten Knall das Zeitliche segnet. Würde AMD dann nicht drauf schreiben, dass man 500 Watt braucht, dann hätten die ne Millionenklage am Hals, kennt man ja so von den Amis.
Daher sind die Angaben für die Leistungsfähigkeit von Netzteilen stark nach oben korrigiert, damit man sich im Nachhinein auf alle Fälle rausreden kann, gemäß "haben wir doch so hingeschrieben, selber Schuld".
gRU?; cAPS

Was hast du denn da für einen Rechner gefunden, der für dein System fast 400 Watt Bedarf ausspuckt?

Wenn ich jetzt mal nen normalen Prozessor und eine normale Anzahl an Lüftern und Laufwerken im Rest deines Systems annehme , dann sagt mir zum Beispiel der Kalkulator von BeQuiet! (deutscher Hersteller von Premium Netzteilen), dass du einen Gesamtbedarf von 273Watt hast.
Und selbst da ist wahrscheinlich ein Puffer mit drin.

Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet!

also keine Sorge:
Dein NT reicht locker!

Dan mal danke für die Antworten. Hatte gestern einen Freund gefragt, der sich mit PCs etwas besser auskennt und der meinte besser ein neues Netzteil als irgend wann vor einen schwarzen Bildschirm sitzen.
Als Rechner habe ich den von gamer-pc-zusammenstellen.com benutzt. Netzteil-Rechner: So findest du das richtige PC Netzteil

Hardware:
Sockel 1155
Core i5 3570
ATI Radeon RX 470
übertakten Nein
2 RAM-Module
SSD konnte ich gerstern nicht zuordnen hab ich vorsichtshalber auf 1 gestellt
2 HDD
Gehäuselüfter 1
1 Optisches Laufwerk (Blue-Ray)

Heute spuckt der 387.2 Watt aus. Keine ahnung was ich jetzt anders eingestellt habe. Vielleicht einen anderen Händler?

Auf jeden Fall ausreichend. Werde mich dann sofort mal an den Austausch der Karte setzen.

Hallo Lordimp,

es geht also um dieses Netzteil:
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wie alt ist es denn und wie lange, Betriebsstunden, hast Du es schon genutzt? Netzteile verschleißen, gerade unter hoher Belastung. Es ist mit Preisen unter 40,-€ schon mal von der sehr günstigen Seite und technisch von 2009. Kein guter Anfang. Die Leistung ist nicht das Problem, das Netzteil hat 400W auf der 12V Schiene. Die Leistung reicht auf jedem Fall. Leider finde ich keinen Test, aber ein neues Netzteil, z.B. ein BeQuiet L10 400W für um die 50,-€ wäre immer eine Empfehlung wert.
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...

Mit den Werten kommt der Be Quiet! Kalkulator sogar nur auf 255Watt.
Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet!

Und nochmal zu Verständnis:
Das ist kein Händler sondern ein Hersteller von Netzteilen. DER Hersteller von Premium Netzteilen in Deutschland.
Und die haben auch ein gewisses Interesse daran, möglichst grosse und teure Netzteile zu verkaufen. Von daher kann man selbst bei diesen 255 Watt davon ausgehen, dass sie grosszügig berechnet sind.

Nebenbei gesagt: deine alte Grafikkarte zieht 55W mehr Strom als eine RX470.
Von daher KANN dein Netzteil gar nicht zu schwach für die neue sein.

Der alte Rechner ist von Februar 2013 stelle ich gerade fest. Dem entsprechend wird der Rechner auch nur noch so lange betrieben, bis ich wieder etwas Geld locker hab. Ich wollte da jetzt eigentlich nicht wirklich viel reinstecken. Deswegen nur eine neue Grafikkarte. Ein neues Netzteil würde ich eigentlich höchstens wegen der Lautstärke in Betracht ziehen.

Interessanter weise zieht die alte Grafikkarte laut den Netzteilrechner, den ich benutzt habe 28 Watt weniger. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. Allein optisch und von den Stromanschlüssen und Lüftern her, ist meine alte Grafikkarte viel Enegiehungriger und Kühlungsbedürftiger. (Achtung. Aussage eines Leihens)

Wie gesagt, mache ich mich mal jetzt an den Austausch. Ich sage auf jeden Fall ob es geklappt hat.

Grafikkarte läuft so weit. Hab jetzt mal probeweise Overwatch für 40 minuten gezockt. Hat keine Probleme gemacht.

Optischer vergleich der Grafikkarte war jetzt bei mir:
Alte Karte: GPU-Karte 3 Lüfter, sehr Groß, Sehr große kühlfläche, 2x 6-Pol Stecker
neu Karte: 2 Lüfter, normal groß, keine follflächige kühlung und nur 1x 6-Pol Stecker

Interessanter weise zieht die alte Grafikkarte laut den Netzteilrechner, den ich benutzt habe 28 Watt weniger. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. Allein optisch und von den Stromanschlüssen und Lüftern her, ist meine alte Grafikkarte viel Enegiehungriger und Kühlungsbedürftiger. (Achtung. Aussage eines Leihens)

Dazu braucht es kein Rätselraten.. das kann man einfach googeln.
Die HD 7870 OC von Gigabyte hat ein TDP von 175Watt.
Die HIS RX470 hat eines von 120 Watt.

Zurück