Grafikkarte stürzt mit Pixelsalat ab

Found-the-Fun

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte stürzt mit Pixelsalat ab

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meiner oder eher gesagt meinen Nvidia Leadtek GTX 280.
Fast jedesmal wenn ich ein Spiel starte oder ein Youtube Video anschaue stürzt meine Grafikkarte mit einem Pixelsalat ab und ich muss den PC neu starten. Das komische ist aber, dass es nicht mehr nach dem Neustart abstürzt. Außerdem ist bei beiden meiner Karten, die ich regelmäßig austausche, da sich dadurch aus irgendeinem Grund die Absturzwahrscheinlichkeit verringert o.0, dieses Problem. Wisst ihr wie ich dies beheben kann oder sind meine Grafikkarten beide kaputt? Kann es auch sein, dass es an meinem Mainboard liegt?

Mein Prozessor: Intel Core i5 3550
Meine Grafikkarte: NVidia Leadtek GTX 280
Mein Mainboard: MSI Z77A-G45

Ich habe ein Bild von dem Pixelsalat angehängt.
Es tritt immer in unterschiedlichen Farben auf auch helle etc.
Da wo der Cursor sein sollte ist immer ein Pixelblock in anderen Farben.
Nicht den hellen Punkt oben links beachten, dass ist die Lichtreflektion von meinem Bildschirm.

Anhänge

• WP_20131003_001.jpg
    WP_20131003_001.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 238
AW: Grafikkarte stürzt mit Pixelsalat ab

Mein Verdacht: Grafiktreiber.
Ab nvidia Treibern der 320er Reihe produzieren Karten der 400er (so auch meine alte EVGA GTS450, und die MSI GTS450 meines Dads), und, so weit ich gehört hab, auch der 500er Reihe häufige Freezes in 2D Anwendungen und Pixelsalat-Abstürze in 3D Anwendungen.
(ich mag das Wort "Pixelsalat", wird in meinen Wortschatz aufgenommen :D )

Nach einem Downgrade auf den 314er lief wieder alles perfekt.
Vor allem, wenn zwei Karten das selbe Problem haben, liegt der Verdacht nahe...
Versuchs mal!

AW: Grafikkarte stürzt mit Pixelsalat ab

ich hätte eigentlich gleich auf speicherdefekt getippt, dieser pixelsalat. natürlich gehört das netzteil nicht zu den besten.
einfach die GTX 280 beim kumpel oder bekannten testen. wenn da keine probleme kommen, netzteil austauschen.

Zurück