• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte spielt mit dem GAS??

Black Rose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

ich mache mir echt sorgen um meinen Pc...
seit gestern Abend stürzt er in nicht nachvollziehbaren Abständen einfach ab.
Gestern Abend hat ein Freund Sims 3 gespielt... da ist er das erste mal abgestürzt, das hat er dann 3 mal oder so gestern mit Sims 3 gemacht, dachten zu erst an einen defekt am Spiel aber
Heute ist er wieder abgestürzt, als ich mit Blender am Arbeiten war.

Also, er geht einfach aus und versucht neu zu starten. ABER er startet nicht neu sondern die Grafikkarte spielt nur mit Ihrem Lüfter... hört sich so an als ob man beim Auto mit dem Gas spielt. Die Grafikkarte geht da auch relativ "schnell" zur Sache... (Ich als leihe würde sagen es hört sich so an als ob man der Grafikkarte kurz Strom gibt und dann nicht mehr... nur in Sekundenbruchteilen halt.)

Nun gut, er reagiert auf gar nichts mehr.
-Bekomme kein Bild angezeigt vom Bootvorgang oder sonstiges.
-Reagiert auf den "Aus" und "Reset" Knopf nicht mehr
-Das einzige was mir momentan Hilft ist das Netzteil aus zu machen und so oft wieder an zu machen bis er endlich nicht mehr mit der Grafikkarte spielt, sondern hochfährt (ca. 5-10 mal).

Zur Hardware:
Phenom 9550
MSI K9A2 CF-F
Corsair Dominator 2048Mb
HD 4870 1024Mb
BeQuiet 550W Netzteil.
Das alles lief über gute 2 1/2 Jahre Problemlos.

Was geht mir da gerate flöten?
Netzteil oder Grafikkarte oder doch was anderes???

Grüße BalckRose

Was hat die Biosbatterie mit einem nicht startendem Rechner zu tun?

@Black Rose
Hast du den Rechner mal aufgemacht?
Hast du irgendeine ungewöhnliche Geruchsentwicklung?
Bist du sicher das die Graka aufgedreht hat und nicht etwa der Lüfter auf dem
CPU-Kühler oder der im NT?

Wenn dein Rechner sauber ist und nicht überhitzt hat, so würde ich entweder auf eine defekte GK tippen (spawas) oder das MB. Mit einer GK hatte ich mal ein ähnliches Problem. Trat aber nur ab und zu auf(Rechner stürzt ab oder Blackscreene). Hast du OC't ?

also ich bin mir absolut sicher das es die Grafikkarte ist... ich hab sonst keinen anderen Rasenmäher im Pc ;-)
ich hab mal ein Video mit dem Handy gemacht und lade es gerade über selbiges hoch auf youtube... dauert noch ein paar Minuten, was bin ich froh das meinHandy Multitasking beherscht :-)

Momentan steht der Pc ohne Stromversorgung oder sonstigen Kabeln hier rum... spaßes halber habe ich noch die Biosbatterie entfernt...

Naja... Video kommt gleich

Aber Ihr macht mir bislang nicht sonderlich Hoffnung!

Edit: das ging ja fix... hier der Link:http://www.youtube.com/watch?v=QSr3vLOUAe0
Ach, die Festplatten sind mit Absicht nicht angeschlossen, nicht das die was abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr identische "Mucken" an meinem PC gehabt. Nach Wochen ist dann das Netzteil defekt gewesen. Besorg dir doch mal ein anderes Netzteil zum Testen. Wenn der Fehler weg ist, hast du Gewissheit. Und das Netzteil ist eine Komponente, die nicht ganz so teuer ist, wie div. andere.

Unter Umständen vielleicht ne ganze Menge !
Grade erst so ein Fall gehabt .... mit sehr ähnlichen Symptomen.

Die Bios Batterie macht nichts anderes als die Bios Einstellungen zu speichern und die Uhr. Wenn die Baterrie leer ist, meldet sich das Bios mit einer Fehlermeldung und die Uhr ist im Eimer, das ist alles.

Mein Tipp ist das Netzteil.
Bau mal ein anderes ein und dann schau nochmal, wie es dann aussieht.

DANKE für den Tipp mit einem anderen Netzteil zu testen... jetzt ist alles kaputt....

Quatsch, Spaß bei seite ;-) er läuft wieder... muss das provesorium nur noch umbauen... eine Frage hab ich noch: ich hab nur ein 350W NT hier... er springt zwar an... aber ob das gut geht? was meint Ihr? meine Hardware steht ja oben.

Danke Black Rose

Edit: So... er läuft ohne Murren (bislang). Ich traue mich aber gar nicht ihn ein bischen zum Schwitzen zu bringen z.b. Games oder was ich ja Hauptsächlich mache 3D Bearbeitung... =Bild Rendern mit 100% CPU Last

Naja sollte wohl die Woche mir ein neues Netzteil kaufen... Das Ersatznetzteil ist eh zu Mau was Kabel angeht... Im DVD-Laufwerk bleibt es wohl eine Zeit dunkel :(

Zuletzt bearbeitet:
also es kann eine zeit gut gehen aber ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich wieder auf mehr W umzusteigen wenn du das netzteil an seinen grenzen benutzt kann es passieren das es einfach mal abraucht lieber ein neues zulegen.

LOL...
das neue Netzteil ist heute Eingetroffen und das alte hat sich mit einem Lichtblitz verabschiedet :devil:
Was ein Glück das es Sicherungen gibt :ugly:

Und wegen der Garantie, da werde ich Morgen mal ein bisschen den Support nerven :D

Zurück