Grafikkarte Sli

Die Karten haben den gleichen Chip - also ja (sofern es aus Platzgründen bei dir möglich ist).

Die Karten müssen aber synchron laufen, heißt die langsamste Karte wird (ohne manuelle Eingriffe) die Taktraten bestimmen und das OC Modell wird folglich zurückgetaktet.

Ich würde dir eher empfehlen, beide Karten zu verkaufen und für ein bisschen draufgelegtes Geld eine deutlich schnellere Single-GPU Karte zu holen (beispielsweise eine HD7870), das ist deutlich problemfreier, leiser und sparsamer.

das heißt also das ich sie nur verbinden muss und nichts weiter machen muss ?

Karten einstecken, SLI-Brücke dran, Stromstecker alle dran, hochfahren.

Das wars in 90% der Fälle - der Treiber erkennt das SLI automatisch und stellt alles nötige ein (auch wenn nachsehen natürlich nicht schadet).

Für Spiele brauchts dann aber SLI Profile (Treiber) - geht zwar auch ohne aber einen besonderen Mehrwert haste dann meist nicht.

Wenn ich mich recht erinnere kann die GTX500er Serie das noch nicht. NVidia hat sich AMDs "Eyefinity" (also mehr als 2 Bildschirme) glaube ich erst mit der GTX600er Reihe abgeschaut.

Davon abgesehen wäre das aber auch nicht sinnvoll wenn es ginge - denn zwei GTX560Ti sind für 3 Bildschirme einfach viel zu langsam bei grafiklastigen Spielen - für die Auflösung musste schon richtig Geld ausgeben um immer Flüssig zu bleiben.

So, hab nachgesehen.

- Eine GTX560Ti kann nur 2 Monitore ansteuern
- Nvidia Karten der 6XX Reihe können 3 Monitore betreiben
- ATI Karten ab der 5XXX Reihe können bis zu 6 Monitore betreiben (Eyefinity)
- SLI kann einen erweiterten Desktop (2D Betrieb), das geht auch problemlos mit 2 560Tis
- SLI ab GTX 5XX Serie ermöglicht Zocken auf 3 Monitoren (3D Vision Surround), dafür sind deine Karten aber zu langsam bei neuen Spielen, zocken würde ich also nur auf einem oder eben wenn das Spiel wenig fordern ist und es flüssig geht auf 3.

So, hab nachgesehen.

- Eine GTX560Ti kann nur 2 Monitore ansteuern
- Nvidia Karten der 6XX Reihe können 3 Monitore betreiben
- ATI Karten ab der 5XXX Reihe können bis zu 6 Monitore betreiben (Eyefinity)
- SLI kann einen erweiterten Desktop (2D Betrieb), das geht auch problemlos mit 2 560Tis
- SLI ab GTX 5XX Serie ermöglicht Zocken auf 3 Monitoren (3D Vision Surround), dafür sind deine Karten aber zu langsam bei neuen Spielen, zocken würde ich also nur auf einem oder eben wenn das Spiel wenig fordern ist und es flüssig geht auf 3.

Wäre es also besser würde ich mir zB. ge GTX660 kaufen statt ne 2te GTX 560ti ?

Wäre es also besser würde ich mir zB. ge GTX660 kaufen statt ne 2te GTX 560ti ?
Wenn du die Karten nicht sowieso schon hast wäre es sinnvoller, die alte zu verkaufen, das Geld draufzulegen und eine schnelle Einzelkarte zu kaufen.

Von 560 auf 660 halte ich da aber für wenig sinnvoll einfach weil der Performancevorteil mir zu gering wäre, da müsstest du schon auf ne GTX670 umsteigen - oder eben auf eine HD7970/50er, letztere bietet momentan bedeutend mehr Leistung fürs gleiche Geld (ne HD7970 bekommt man bereits für grob 320€ und die ist je nach Spiel und Einstellungen etwa so schnell wie ne GTX680).

http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/723345

Wenn du die Karten nicht sowieso schon hast wäre es sinnvoller, die alte zu verkaufen, das Geld draufzulegen und eine schnelle Einzelkarte zu kaufen.

Von 560 auf 660 halte ich da aber für wenig sinnvoll einfach weil der Performancevorteil mir zu gering wäre, da müsstest du schon auf ne GTX670 umsteigen - oder eben auf eine HD7970/50er, letztere bietet momentan bedeutend mehr Leistung fürs gleiche Geld (ne HD7970 bekommt man bereits für grob 330€ und die ist je nach Spiel und Einstellungen etwa so schnell wie ne GTX680).

Also würdest du mir die HD 7970 empfehlen ?

Sieh mal in meine Signatur ;-)

Nein Spaß beiseite, momentan steht AMD eben P/L technisch bedeutend besser da. Und bei sehr großen Auflösungen oder mehr Bildschirmen hat die GCN Architektur der HD7000er Serie aufgrund der höheren Rechenleistung, Speicherbandbreite und Speichermenge auf den Karten Vorteile.

Daher würde ich ne HD7970 nehmen. Der Rest des PCs muss aber auch mitmachen ;-)

Zurück