• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte schuld? Monitor wird schwarz

rackcity

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,

Bräuchte mal euere Hilfe

Schon eine geraume Zeit habe ich das Problem, das mein 2ter Monitor während dem Spielen oft neustartet. Ich spiele nur auf meinem Haupt moni, der 2te ist aufm "desktop" und dient nur zum monitoring/skype/ts. Dieser Monitor startet oft einfach "neu". Er wird kurz schwarz und dann kommt das bild wieder. Ein Paar sekunden immer (2-3x). Das ganze passiert aber nur sporadisch in-game und ich kann keinen Fehler reproduzieren.

Nun ist mir aber gestern bis heute 2x folgendes Passiert:

Idle Betrieb, musik an und am surfen -> zack! Beide Monitore schwarz (kein signal), ton hängt. Nichts tut sich mehr. lüfter/leds/.. laufen aber normal weiter. musste resetten. Wieder gebootet, lief einwandfrei. Nun bin ich mir unsicher, woran das liegen könnte. Das mein 2ter moni unterm Zocken mal kurz neustartet war mir bis dato egal, nicht schlimm. Aber das mein PC nun freezed macht mir nun doch ein paar gedanken und das kann ich definitv nicht so hinnehmen.

Treiber der Karte sind aktuell. Verkablung ist auch korrekt.

Mein BenQ ist via DVI auf DVI angeschlossen
Mein ASUS ist via HDMI (im moni) und DVI (graka) angeschlossen

OS ist Win 8.1

Ereignisanzeige sagt nichts aus, auch kein dump vorhanden. GPU-Z log hänge ich mit drann

Maximale Temp der karte ist (zuletzt 4h beim FC4 spielen geloggt) 75°C Der takt wird auch gehalten.

Die karte ist ein paar Monate alt. Wurde getauscht (unerträgliches Spulenfiepen gehabt)

Das NT ist ebenso getauscht worden vor ein paar monaten

Rams sind neu, auch nicht alt.

Übertaktet ist nur die CPU bis dato. Ram via XMP nur eingestellt. Karte wurde noch nie OC'ed

->auch @ Default settings (ohne cpu OC) das selbe problem <-

Specs stehen in der sig!

Ich hoffe, ihr habt eine Idee wie ich das "Problem" beseitigen kann. Hoffe nur es ist kein hardware defekt.
 

Anhänge

  • GPU-Z GTX 780.zip
    165,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten