Grafikkarte Sapphire Radeon r9 290 Tri X OC bringt keine Leistung

Furo93

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe heute meine neue Sapphire Radeon r9 290 Tri X OC verbaut und habe leider ein Leistungsproblem.
Die Karte bringt nur in etwa die hälfte der Leistung die sie eigentlich bringen sollte. Bei Crysis 3 bekomme ich bei Full HD
Max Detail und 4xAA nur ca 20-22 FPS Av. Beim Valley 1.0 Benchmark bekomme ich nur 36 Fps Avg. bei Full HD mit Ultra Settings und 4xAA,
obwohl bei einigen Computerzeitschriften die Karte dort in den Benchmarks 56 Fps mit diesen Einstellungen lief, und Crysis mit 35-40 Fps.

Mein System:
Prozessor: Amd FX 6300 @4Ghz
Arbeitsspeicher: 8Gb Ram 1300Mhz Dualmodus
Grafikkarte: Sapphire Radeon r9 290 Tri X OC
Netzteil: Be Quiet 530 Watt

Woran liegt es dass meine Karte viel langsamer läuft als sie sollte? Liegt es daran dass meine Cpu sie ausbremst? Oder stimmt etwas nicht
mit der Karte und ich sollte sie zurückgeben.

Hoffe jemand weiß Bescheid.

Furo

Du hast einen FX 6300 und fragst dich warum du nicht die Ergebnisse bekommst die du dir wünscht?
Ich hatte einen FX 8350 @ 4,5 Und hatte bei Battlefield 4 40-50 FPS auf 2 GTX 760 SLI
Jetzt habe ich den 4770k und habe fast 130 FPS dauerhaft.
Es liegt nicht an der Grafikkarte. Dein System limitiert.

Du hast einen FX 6300 und fragst dich warum du nicht die Ergebnisse bekommst die du dir wünscht?
Ich hatte einen FX 8350 @ 4,5 Und hatte bei Battlefield 4 40-50 FPS auf 2 GTX 760 SLI

Ein FX limitiert sicherlich keine 2 760 und wenn dann nicht so :-)
Wie kommt es das ich mit meiner Karte an den 100fps @ultra kratze (ohne mantle)

Ich denke auch das die CPU hier limitiert. Trotzdem sollte die Leistung in sehr GPU-intensiven Titeln und Benchmarks besser sein. (Valley z. B. ist es herzlich egal wie schnell die CPU ist).
Hast du die aktuellsten Treiber installiert? Wird die Karte vielleicht zu warm und taktet herunter?

Hast du die Karte in deinem ersten PCIe Slot mit 16x gesteckt?
Welche Karte hattest du vorher verbaut?

@skyhigh5
Ich kann den FX gerne wieder runterholen^^ Der steht oben in dem Rechner meins Vaters. Bei den Karten handelt es sich um 2 EVGA GTX 760 4GB und ich glaube das mein FX weder durch das ASRock 990FX Fatal1ty Board noch durch 1866ger Ram so langsam geworden ist. Ich hatte mich auch stark gewundert da ich dachte die 760ger würden schneller sein als meine alte HD 7970 aber dem war nicht so. Komisch! Ich werde das morgen nochmal testen. Hängt vielleicht damit zusammen das ich den FX noch vor Ende der BF4 Beta losgeworden bin und den I7 erst kurz vor Weihnachten hatte mit neuen Treibern etc. Und mit meiner HD 7970 Vapor-X hatte ich bei BF3 nie über 80 FPS -.- Bist du ein Glückspilz oder habe ich irgendwas übersehen?

Ich habe heute den aktuellsten AMD Catalyst Treiber runtergeladen. Die Karte wird etwa max 65 Grad Warm und die beiden PCIe Steckplätze habe ich mit 2 seperaten 6/2er Stecker Kabeln ans Netzteil angeschlossen. Zuvor hatte ich eine GTX 650 2GB verbaut.

Du denkst also dass es rein an der Cpu liegt? Wenn ich Valley ablaufen lasse ist der Prozessor jedoch nie über 50% ausgelastet.

@skyhigh5
So ich habe den Rechner mit meinem FX gerade mal angeschmissen alles ist auf Stock und es steckt eine Direct CU2 7870 2GB drinne. Bf4 gestartet und einmal ein wenig rumgelaufen und mit Fraps den schnitt errechnen lassen. Dieser beträgt 36 FPS. Wenn ich mich auf den PCGH Benchmark berufen darf dann läuft die 7870 mit nem 4770k über 50 FPS also ich würde sagen der FX limitiert selbst da.

@Furo93
Du musst es so sehen. Es wird dir angezeigt das deine CPU nie über 50% liegt. Vielleicht kann sie ja garnicht über 50% liegen bzw. schneller rechnen weil der Cache überläuft oder die geteilten Einheiten der Kerne überlastet sind. Man weiß es nicht aber es soll ja alles schon vorgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eXquisite

Was würdest du mir dann für eine Vorgehensweise raten? Gibts irgendwelche Programme mit dennen ich herausfinden kann ob die Grafikkarte einen Fertigungsfehler hat und zu langsam ist, oder ob meine Cpu davor schlapp macht? Würde ich einen großen Fps zuwachs bekommen wenn ich einen 8350 anstatt des 6300 verbaue?

Ich würde einfach versuchen mal einzelne cpu kerne deaktivieren oder die Karte bei jemanden testen lassen aber wenn eine Karte einen Fehler hat dann sind es fast immer bildfehler die durch defekten vram entstehen da defekte gpus aussortiert oder als. 280 ohne x verkauft sorry für Schreibfehler bin auf dem Handy

Glaubst du das eigentlich selber ?
Ich habe mit einer 7970 nicht solche niedrigen fps werte und mein cpu ist dabei nicht übertaktet .
Dein Intel cpu ist auf jeden Fall schneller aber nicht so wie du es hier hinstellen willst ...

@Furo93

Dein cpu wird die Karte nicht immer Auslasten können aber das was du da hast ist zu wenig . Der Fehler liegt wo anders.

Moin Jungs bin zwar neu hier aber lese schon eine Weile hier im forum mit.

Ich würde sagen wenn du Treiber/Software Probleme ausschließlichen kannst, dann würde ich auch sagen das sie CPU limitiert, man muss halt ehrlich sein AMD ist schon lange nicht mehr das was es mal war.

Moin Jungs bin zwar neu hier aber lese schon eine Weile hier im forum mit.

Ich würde sagen wenn du Treiber/Software Probleme ausschließlichen kannst, dann würde ich auch sagen das sie CPU limitiert, man muss halt ehrlich sein AMD ist schon lange nicht mehr das was es mal war.

Im Grunde hast du recht, was mich stutzig macht ist eher die Tatsache die auch Ion schon sagte.
Im Heaven oder valley kommt es nicht so auf die CPU an.
Da sollte die Karte also nicht so extrem gebremst werden.

Stimmt bei Heaven und Valley sollte die CPU nicht all so sehr ins Gewicht fallen. Ich vermute mal das er ein Treiber/Software Probleme vorhanden ist, was für ein Betriebssystem benutzen er konnte es leider nicht erlesen.

Mal eine blöde frage bekommt die Karte ausreichend Strom und taktet auch ordnungsgemäß hoch?

Sich an den Leistungen aus Computerzeitschriften zu orientieren , macht keinen Sinn .
Die haben um ein CPU Limit zu umgehen meist das aktuelle Flaggschiff ala i7 4770k auf 4.5 ghz übertaktet ,schnelleren Ram .... einfach um zu zeigen was die Grafikkarte kann,
wenn sie keine Fußfessel hat .

Des weiteren müsstest du genau die gleiche Benchmarkszene reproduzieren um die fps zu vergleichen .

Schau nach ob :

- die karte nicht zu heiß wird
- sie ordentlich hoch taktet mit gpu-z auslesen
- alle stromkabel angeschlossen sind
- alle treiber entfernt sind driver cleaner vllt.
- am besten windows neu aufsetzen
- verschiedene treiber installieren

crysis 3 ist schon sehr cpu fordernd , könnte also auch die cpu der Flaschenhals sein ich gehe aber eher von Treiberresten der alten gpu aus

um zu sehen ob deine cpu die gpu limitiert , kannst du zb. mit msi afterburner die GPU Auslastung während einem Spiel auslesen , ist diese nicht ständig bei 99% limitiert hier deine cpu (vsync natürlich aus )
ODER

genauso kannst du alles im spiel auf ultra stellen außer anti alaising aus und die auflösung so niedrig wie es geht , dann siehst du was deine cpu an fps schafft ,
in diesem Szenario ist der cpu der Flaschenhals und du siehst ob dieser zu wenig fps bringt .

Falls deine CPU limitiert könntest du sie ja noch übertakten ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal selber beim Valley 1.0 getestet . Leider funktioniert powertune nicht beim 14.2 bei mir das bedeutet er taktet die karte oft wieder runter auf z.b. 850 MHz
Der Benchmark nimmt sich laut MSI Afterburner nur 4 Kerne.

FX-8350 @

2800MHz GPU auf 1150 MHz = 36,3 fps av
3400MHz GPU auf 930 MHz = 35,3 fps av
4000MHz GPU auf 930 MHz = 38,9 fps av
4000MHz GPU auf 1150 MHz = 43,8 fps av

GPU ist leider im moment nur ne HD 7950 die nichtmal den Takt von 930 MHz halten kann.
Also der Limitierende Faktor ist hier nicht die CPU . Deine Karte müsste ne ecke besser gehen gerade bei 4000MHz

Erstmal danke für die ganzen vielen hilfreichen und ausführlichen Antworten. Ist echt eine super Community hier.

Ich habe den ganzen Tag heute Benchmarks durchlaufen lassen, mit verschiedenen Cpu und Gpu Taktraten

Benchmark: Valley 1.0 Extreme HD (8xAA, Ultra, 1920x1080)

Cpu Takt Fps in Valley
2,8 Ghz 32
3,0 Ghz 21
3,2 Ghz 25,7
3,4 Ghz 34,3
3,6 Ghz 34,3
3,8 Ghz 34,5
4,0 Ghz 34,7

Beim 2ten Versuch die Gpu runtergetaktet und langsam gesteigert. Einstellungen waren wieder auf Extrem HD, Cpu Takt bei 4,0 Ghz

Gpu Takt Fps in Valley
850 Mhz 32,8
900 Mhz 40,2
900 Mhz (2ter Durchlauf ) 33,5
1000 Mhz 34,4
1050 Mhz 34,3

Anschließend habe ich den Rat von Marv-89 befolgt. Habe die Details auf Ultra gestellt, Anti Alaising aus und die niedrigste Auflösung 640x320 eingestellt.

Habe 56 Fps bekommen

Hier ein Bild von der Grafikkarten Performance unter MSI Afterburner während des Tests und dem Benchmark in Valley.
http://img22.myimg.de/Benchmark2r9290cd5e4.png

Was mich stutzig macht und was ich deswegen markiert habe war die Gpu Auslastung. Diese ging obwohl ich AA aus hatte und die Auflösung nur 640x320 betrug auf 100%, was für eine HighEnd Grafikkarte doch seltsam ist. Die Auslastung ist auch überhaupt nicht konstant und es gibt ständig einbrüche wo die Leistung auf 0 fällt. Bei meiner alten Gtx 650 hatte ich auch schon Benchmarks mit dem MSI Afterburner gemacht und bei Last immer konstante 100% Auslastung ohne so starke Einbrüche. Bedeutet das dass mein Netzteil nicht stark genug ist? Mein 530 Watt bequiet Netzteil mit Bronze Zertifikat, müsste doch eigentlich für eine einzelne Grafikkarte genug Power haben oder nicht? Die Temperatur der Graka ist zumindest nie auf einem zu hohen Wert.

Hier noch ein Bild der Gpu Performance in Test eins mit Extrem Hd und 8xAA.
http://img22.myimg.de/Radeonr9290TriXOC5b85d.png

Desweiteren habe ich seit dem Einbau mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen. Zuerst friert das Bild ein, dann wird es schwarz, ich komme in den Bios und anschließend kommt die Meldung der Computer konnte nicht richtig heruntergefahren werden. Starte dann neu und alles ist wieder normal.
Das passiert mir nicht nur wenn das System unter Last steht, sondern auch im Leerlauf (Bei dem Verfassen dieser Nachricht ist es mir 2 mal abgestürzt).

Bin langsam echt verzweifelt und hab keinen Schimmer was ich noch machen könnte.
Hab schon unter "ProgrammeDeinstallieren" die Liste überprüft ob noch Treiber von Nvidia drauf sind was nicht der Fall zu seinen scheint, und habe heute den Catalyst Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert. Version 14.2 lief bei den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mich vllt. falsch ausgedrückt , die Tests unter einem Benchmark für Grafikkarten durchzuführen ist natürlich sinnfrei .
Du wolltest ja wissen ob deine cpu die gpu bremst , dafür nimmt man keinen valley benchmark .

Nimm Crysis 3 oder ein anderes forderndes Spiel , wo du meinst , dass du zu wenig fps hast .

Nimm die oberen Einstellungen vor die ich gesagt habe um zu sehen wie viele fps deine cpu in der szene in crysis schafft ,
ist dir dies zu wenig ,
ist deine cpu am Ende und du wirst selbst mit einer schnelleren Grafikkarte nicht mehr fps haben als mit deiner jetzigen .

Das die Grafikkarte zu 100% in valley ausgelastet ist ist klar, da es ein Grafikbenchmark ist und das sie nicht konstant bei 100% bleibt ist auch klar
weil die cpu die gpu bremst bei der Auflösung und keinem Anti Alaising .
Die Benches würde ich sein lassen machen keinen Sinn , du möchtest ja sehen ob du genug fps in spielen bekommst
und ich sage dir wenn du alles richtig machst wird dein rechner gut laufen , den der 6300 ist eine gute cpu und sollte die 290 auch fordern können .

Schau mal hier :
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
Soviel zum Thema ob deine CPU bremst .

Nein dein Netzteil ist stark genug .

Zum Thema freezes und Bluescreens hoffe ich du hast meine Empfehlungen überprüft mit Kabeln , Temperatur usw .
Wenn Hardwaretechnisch alles in Ordnung ist versuche alle Treiber restlos zu entfernen , denn da sehe ich das Problem .

Hier mal eine Anleitung um alles von nvidia zu entfernen

PC-Experience Software, Tipps und Tricks : | Nividia Grafikkartentreiber korrekt deinstallieren/installieren (Update)

[How-to] Nvidia Treiber SAUBER Deinstallieren - ComputerBase Forum

AMD CleanUninstall Utility - Download - CHIP

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

alles einmal entmüllen Registry usw .

danach den Treiber 13.12,14.1 und 14.2 ausprobieren

AMD Catalyst 13.12 WHQL im Download für Radeon R9 & R7: Zahlreiche Verbesserungen bei Framepacing und Toptiteln

wobei wie gesagt es am besten wäre Windows ganz neu aufzuspielen , wenn man die Grafikkartenlager wächselt .
Viele hatten danach keine Probs mehr und ich gehe davon aus da liegt auch das Problem viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück