Grafikkarte rattert manchmal

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine Grafikkarte (MSI R9 280X) rattert manchmal. Es klingt nach einem Lagerschaden. Ist das normal dass das Geräusch dann nur ganz leise ist wenn es ein Lagerschaden ist? Ich höre es nur wenn ich mir dem Ohr an das Gehäuse ran gehe.

Kann Staub auch ein rattern verursachen, weil die Karte hat ziemlich Staub aufm Rücken...ich weiß aber nicht, wie ich die reinigen soll, da ich Angst habe was kaputt zu machen...Kann man die auch in einem Elektronikgeschäft professionell reinigen lassen? Ich glaube dazu müsste ich nämlich den Kühler demontieren, weil der meiste Staub auf dem Kühlkörper liegt.

Wenn auch jemand ein leises rattern bei der Karte hatte, wie lange hat die bei euch noch so ca. gehalten? Würde mich interessieren falls es wirklich ein Lagerschaden sein sollte...

Sonst gibt es keine guten Kühler zur "Alternative" falls der jetzige kaputt gehen sollte?

Budget wäre nicht mehr als 40 Euro, weil die Karte jetzt auch mehr nicht die neuste ist und die neuer auch nur mehr 130-160 Euro ca. kostet.

Ich würd mich ans Zerlegen machen. So kann man Staub rausholen, nebenbei noch die WLP erneuern und tropft dann auch noch ein wenig Feinmechanikeröl in die Lüfterlager.

Machen lassen wird die 40 € Budget mit Sicherheit sprengen, ich würde mir an deiner Stelle ein Tutorial anschauen, gibt auch welche zu genau deiner Karte. Zerlegen und Staub reinigen kann helfen, kann aber auch sein dass sich ein sterbendes Lager ankündigt, dann kann man leider nicht viel machen außer einen anderen Lüfter draufzusetzen und das lohnt bei einer 280 nicht mehr wirklich.

Könntest du mir bitte ein Tutorial verlinken, weil ich kenne mich damit wirklich nicht aus und ich weiß dann nicht ob der schon die sicherste Methode anwendet...

VGA-Kuhler der Nvidia Geforce GTX 680 tauschen [PCGH] - YouTube hier siehst du eine Annleitung für den Kühlerwechsel, im Prinzip siehst du dort alles wichtige. Zu deiner Karte habe ich jetzt keine brauchbaren Guides auf Deutsch gefunden. Wenn du Englisch beherrschst bzw. dir das Zuschauen reicht kannst du mal bei Youtube ein bißchen suchen.

Wichtig:

Wenn du den Kühler demontierst, alle Schrauben lösen, keine Gewalt anwenden sondern lieber nach einer vergessenen Schraube suchen. Bei den direkt für den Kühlblock verantwortlichen Schrauben wie hier im Video zu sehen über Kreuz lösen.

Achte darauf wenn du die Wärmleitpaste aufträgst, die alte vorher vollständig zu entfernen. Wenn du es das erste Mal machst sollte es keine Flüssigmetallpaste sein, falls du zuviel nimmst kann das bei Flüssigmetall ungewollte Folgen haben.

Zum reinigen der Lüfter am besten leichte Druckluft oder einen Pinsel benutzen. Wenn du die Lüfterblätter selber reinigst unbedingt den Lüfter dabei festhalten, so dass er sich nicht dreht.

Bevor du dich an die Arbeit an der GPU machst, bitte eine antistatische Oberfläche wählen, keine Filzdecke sondern eine feste Unterlage. Wenn du möchtest kannst du dich vorher auch noch "entladen" einfach an einen Heizkörper oder etwas anderes metallisches fassen, reicht bereits. Wichtig sind auch die richtigen Schraubenzieher, wenn die Schrauben beim Auseinanderbau beschädigt werden wirds sehr schwer Ersatz zu finden.

Hast du alles gereinigt, einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Zeit nehmen, Schritt für Schritt. Dann kann auch nicht viel ins Auge gehen ;-)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ;) Ich denke, ich werde mir noch einen Freund dazu holen :)

Da hab ich aber noch eine kleine Frage: soll ich den Kühlblock lieber mit Druckluft aus der Dose reinigen oder mit meinem Kompressor?

Und zur Wärmeleitpaste:
Ich habe da noch eine NT-H1 Wärmeleitpaste zu Hause (habe ich für meinen CPU-Kühler verwendet). Kann ich die dann auch für die Grafikkarte verwenden?

Denke gegen die Wärmeleitpaste spricht nichts. Vom Kompressor würde ich eher abraten, esseiden du bist dir absolut sicher dass er kein Öl verliert und du ihn auf sehr wenig Druck einstellen kannst. Wenn du mit mehreren Bar da ran gehst würde ich nicht für die Stabilität des Lüfters garantieren. Alternativ kann man aber auch einen feinen Langhaarpinsel nehmen, nur keinen billigen der Borsten verliert ^^.

Finde es immer ein bißchen überzogen Luft in Dosen zu kaufen, ich persönlich säubere die Lüfter mit einem Pinsel oder mit dem Staubsauger. Beim Staubsauger aber immer den Lüfter/die Lüfter gut festhalten damit sie sich nicht mitdrehen.

Zurück