Grafikkarte(R9 380x) dreht mit einem lüfter auf voll Last

flex66

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte(R9 380x) dreht mit einem lüfter auf voll Last

Hallo,

Ich habe am 31.12.15 ein neues Gehäuse (Zalman Z11 Plus), ein neues RAM Kit (16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133) und eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 380X Nitro) von Mindfactory bekommen. Nun war mein Problem, nachdem ich alles im neuen Gehäuse angeschlossen und verkabelt hatte, dass der Rechner nicht starten wollte. Er ist immer an gegangen aber nach 2 sek. einfach wieder aus, und das wiederholte sich bis ich das Netzteil aus gemacht habe. Ich habe dann ein bisschen rumprobiert, und dann ging er auch an. Ich hatte, glaub ich, den Ram an die falschen steckplätze gesteckt oder so. Naja dann lief er bis zum system Laden(also übers bios) aber da zeigte er"Bootmanager fehlt". = wieder in den Pc geschaut und ich sah das ich meine SSD vergessen hatte zu verkabeln. Ok nun konnte ich also Windows 10 laden.
Jetzt gab und gibt es bis jetzt nur noch ein Problem leider. Und zwar läuft der zweite Lüfter meiner Graka permanent auf hohen Drehzahlen. ich habe schon versucht dies mit MSI Afterburner runterzuregeln, vergebens, ich kann nur den einen Lüfter steuern.
Im Bios kann ich daran auch nichts verändern. Ich hab auch schon mein Windows 10 ganz neu aufgesetzt!

Habt ihr vielleicht eine Idee was mit der Graka los sein kann? Treiber Problem? Oder ist die Karte vielleicht kaputt? Es ist ja noch Garantie drauf!

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
Prozessor: Intel Core i7-2600
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380X Nitro (Alte Graka Nvidia GTX 560)
Netzteil: LC Power (LC6550) 550Watt Glaub ich

Ich bin für alles offen!
Vielen Danke ich freue mich auf Antworten! :))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte(R9 380x) dreht mit einem lüfter auf voll Last

Welches "LC6550" isses denn genau?
Davon gabs im Laufe der Jahre ein Dutzend Ausführungen - von "oh gott-oh-gott" bis zu "geht noch grade so"

Wie sehen denn die Daten auf dem Typenschild aus?
Wieviel A leistet es auf 12V und wieviel Watt "Combined"?

Das ist das "LC6550 v2.2". Es hat 550w 20160104_194459.jpg 20160104_194905.jpg 20160104_194914.jpg combined Ich hab dir mal ein Foto vom Netzteil und von der Anleitung mitgesendet. Den PC habe ich als Komplett PC von Terra im Jahr 2011 zu Weihnachten bekommen. Aus einem kleinen PC Fachgeschäft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Karte die beiden Lüfter, mit einer unterschiedlichen Drehzahl angesteuert werden.
Da der eine Lüfter die Drehzahregelung per Afterburner mitgemacht hat, der Andere jedoch nicht, tippe ich auf Lüfter defekt.

Wobei ich es immer noch komisch finde, dass ein Lüfter mit niedrigem PWM-Signal auf 100% dreht.

Also sollte ich mal beim Support anrufen? die karte ist ja noch nicht einmal eine Woche alt! Ich hab grad noch mal geschaut. Der eine Lüfter steht. Und der andere läuft sehr schnell!
Oder kann es auch ein Bios Fehler sein? Weil die Graka im Bios auch ganz hoch dreht?

Ja - Wenn niemand eine bessere Idee hat, würde ich erstmal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
Wäre schon interessant was die zu Deinem Phänomen sagen.

Ok ich werde euch auf dem Laufenden halten. ;)

Ich habe gestern mal ein meiner r9 280 gebastelt und einen Lüfter mit Lagerschaden gegen einen Gehäuselüfter getauscht. Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Beide Lüfter hängen ja ein einer speziellen PWM Buchse. Von diesem Stecker gehen von drei der vier Pins je zwei Kabel zu den beiden Lüftern ab, sie sind also parallel verkabelt. Allerdings geht das Tachosignal nur zu einem Lüfter, der andere ist nur mit GND, + und PWM angeschlossen.
Die Drehzahl wird also nur von einem Lüfter abgegriffen, der auch angeschlossen ist. (hier ist das PWM Kabel beschrieben: Prozessor-Lüfter-Anschluss)

In diesem hier beschriebenen Fall könnte eine defekte PWM Leitung oder Steuerung zu einer Volllast des einen Lüfters führen.

Hilft natürlich in diesem Fall wenig, da so oder so nur der Support helfen kann.

Ok ja ich dann noch beim Support an. Ich bin jetzt noch im Kino. Mal sehen ob er danach noch offen hat.

Ich habe vorhin angerufen und die nette Frau am Telefon hat gesagt das es wahrscheinlich ein Lagerschaden sei. Naja ich soll die Graka jetzt einschicken und dann überprüfen die Techniker das und reparieren sie gegebenenfalls.

Gestern habe ich nochmal angerufen nachdem ich nur eine bestätigung bekommen hab das die karte angekommen ist. Die Frau die Gestern am Telefon hat gesagt das ich eigentlich schon eine Email am 21.1 bekommen sollte wo der Service gefragt hat hat ob ich das geld auf paypal haben möchte. Naja egal ich hab jetzt das geld auf meinen Wunsch wieder bekommen. Und gut ist.

Zurück