Grafikkarte plötzlich langsam

Adrian_S

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte plötzlich langsam

Hallo,
ich habe leider seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit den FPS auf meinem Rechner.
Zuerst mal grob meine PC Komponenten:
GTX 960 Asus Strix, Intel Core i5 3470, 400W be quiet! NT; Windows 10 (Vorher Windows7)

Als ich noch Windows 7 auf meinem Rechner hatte, bekam ich beim Furmark Benchmark immer konstante 72fps ohne jegliche übertaktung (nur werksseitige Übertaktung aktiv). Nun habe ich vor einige Wochen das Upgrade auf Windows 10 gewagt.... leider!! Denn seit dem hatte ich In Furmark etwa 40fps in Spielen aber weiterhin konstante 60 (mit V-Sync) auch dann, wenn die Graka ohne V-sync nicht viel mehr fps hätte. Nun habe ich aber plötzlich von heute auf morgen nur noch 23fps und ca 50% GPU auslastung. MSI Afterburner limit liegt bei GPU auslastung auf 115% und auch sonst ist nichts untertaktet oder läuft mit weniger Spannung als normal. Alle Werte sind auf Werkstakt, die Treiber alle aktuell; der Prozessor nicht voll ausgelastet (war er vorher auch nicht sollte also die Graka nicht ausbremsen) und alle Temperaturen sind voll im grünen Bereich (habe sogar schon manuelle Lüfterkurve sehr hoch eingestellt und selbst bei 40° das gleiche Problem bekommen).
Hat Jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann??

PS: Ich hatte dieses Problem auch schon einmal unter Windows 7 und habe damals nachdem ich den neusten Treiber installiert habe das Problem behoben. Allerdings sind nun alle Treiber schon aktualliesiert, das Problem jedoch nicht behoben :(
 
AW: Grafikkarte plötzlich langsam

Mit dem riva server. Lösche mal manuell den server und teste erneut. Hatte genau diesen Fehler mit meiner 980. Die karte hing wegem dem riva statistic server im p0 state fest. Also löschen, neu starten und nochmal testen. Fps kannst dir erstmal mit fraps anzeigen lassen zum testen
 
AW: Grafikkarte plötzlich langsam

Fraps nutze ich sowieso immer. Riva habe ich bei der installation nicht aktiviert. soll ich MSI afterburnder löschen und erneut installieren?
 
AW: Grafikkarte plötzlich langsam

Erstmal alle hilfsprogramme restlos löschen, dann mit ddu den treiber löschen und einmal neu installieren. Dann nochmal testen
 
AW: Grafikkarte plötzlich langsam

Hab ich mal probiert aber habe keinen älteren zum download gefunden. Wenn ich bei der Internetseite von Nvidia nach Treibern suche wird mir nur (für mein System) der aktuell bei mir installierte 361.43whql angezeigt
Bin nun echt am überlegen wieder zu Windows 7 zurück zu kehren da hatte bislang alles immer gut funktioniert aber seit dem ich Windows 10 habe macht der PC nur Probleme. Zuletzt hatte ich einfach keine Task Leiste mehr weil andere Programme diese blockiert haben und so unten nur ein schwarzer balken erschienen ist (habe ich aber selber wieder in den Griff bekommen)
Hat jemand eine Idee ob es unter WIndows 7 wieder vesser laufen könnte oder ob es dann vollständig den Geist auf gibt?? (Ein Freund hat sein Windows 10 laptop auf Windows 7 zurück gesetzt und danach ging gar nix mehr das will ich nicht auch noch erreichen)
 
AW: Grafikkarte plötzlich langsam

Ich lade im Moment folgenden Treiber runter "NVIDIA Display Driver 353.62WHQL" wurde vom Asus Support empfohlen download dauert aber etwas :/ (langsamste Internetleitung Deutschlands gibts bei mir :D)
 
AW: Grafikkarte plötzlich langsam

Danke für deine hilfe!!
gute Nachricht:
Ich habe nun beim Benchmark wieder 43fps statt 20.
schlechte Nachricht:
es waren ursprünglich 72 :( naja solange ich in spielen konstante 60fps habe ist mir alles andere egal :)
Problem fürs erste gelöst!
 
Zurück