Grafikkarte oder Mainboard defekt? kann ein Board durch ein zu schwaches Netzteil Schaden nehmen?

Deschemi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meinem Rechner wenn ich Spiele starte. Nach einigen Sekunden startete der Rechner neu. Das Netzteil ist jetzt neu (bequit straight power 500 Watt statt 400 Watt entsprechend der Empfehlungen) und die Voltwerte passen jetzt auch wieder, vorher stand da 4,8 statt 5 und 11,6 statt 12 Volt.

Jetzt startet der Rechner nicht mehr neu sondern hängt sich beim Spielen auf. Beispiel "Life is Strange", an der Grafikkarte angeschlossen ruckelt das Bild, die Tonausgabe ist verzögert und die Ladezeiten lang (bei neu aufgesetztem System) und manchmal hängt der Rechner einfach.

Das gleiche Spiel an der CPU-internen Grafik läuft einwandfrei, wenn halt auch nicht mit den besten Einstellungen da halt nur interne Grafik.

Die Grafikkarte ist schon 2x weg gewesen und wiedergekommen. Ich kann nicht sagen, ob es die gleiche ist, die repariert wurde oder eine andere, da Asus wohl neue Seriennummern vergibt. Nach der ersten Reparatur startete das System nicht neu, dafür bekam ich typische Grafikkartenfehler mit grünen Streifen auf dem Monitor unabhängig davon, auf welchem PCIE-Slot sie eingebaut war, also nochmal weg. Nu isse wieder zurück und hab sie eingebaut und hab keine Streifen auf dem Monitor, dafür eben wie beschrieben obiges Problem mit Life is Strange. Bei Battlefield hängt sich der Rechner nach wenigen Sekunden auf.

Bevor ich die Karte nochmal weg schicke und elend lange warte, meine Frage: ist es denkbar oder überwiegend wahrscheinlich, daß das Board durch das schwächelnde Netzteil Schaden genommen hat? Ist so etwas schon mal vorgekommen? Die Grafikkarte bezieht ihren Saft ja vor allem durch die zwei 8 und 6 poligen Zusatzkabel.
 
MSI H87G43, i5 4570, R9280X-DC2T-3GD5
Am 400W NT lief das Gerät etwa 1 Jahr problemlos, dann gab es die ersten Abstürze (genau genommen Neustarts) wenige Sekunden nachdem das Spiel in den 3D-Modus schaltete, darum das neue NT.

Korrektur zu den S/N von Asus: es sind 3 Aufkleber übereinander mit verschiedenen S/N.
 
Jupp! Je nach dem wie lange du die Karte schon hast, können sie dir aber eine Nutzungspauschale berechnen. Lass dich aber nicht mit einem Gutschein abspeisen, denn dir steht dein Geld zu. Alternativ könntest du probieren, wenn sie mit der Nutzungspauschale kommen, einen Deal zu machen a la "Ich nehme euren Gutschein, aber ihr gebt mir mehr als wenn ich Bares nehme".
 
Jupp! Je nach dem wie lange du die Karte schon hast, können sie dir aber eine Nutzungspauschale berechnen. Lass dich aber nicht mit einem Gutschein abspeisen, denn dir steht dein Geld zu. Alternativ könntest du probieren, wenn sie mit der Nutzungspauschale kommen, einen Deal zu machen a la "Ich nehme euren Gutschein, aber ihr gebt mir mehr als wenn ich Bares nehme".

Nicht ganz 1 1/2 Jahre, ich bin froh das 3 Jahre Herstellergarantie drauf sind. Mit der Nutzungspauschale rechne ich schon, immerhin hat die Karte ein Jahr lang funktioniert. Im Moment habe ich es einfach nur satt, ohne Karte zu sein. Die "Reparatur" hat jeweils über 3 Wochen gedauert. Als nächstes kann ich das E9 NT einschicken. Da sind immerhin 5 Jahre Garantie drauf.
 
Zurück