Grafikkarte nur als VGA-Standartgrafikkarte angezeigt

Karedin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier deswegen verzeiht mir vorab, wenn ich hier kleinere Fehler mache. Nun zu meinen Problem:

Ich hatte nach einigen Grafikproblemen, Bluescreens und vergebener Treiberdownloads mich dazu entschlossen, mein Windows 7 Professional neu zu installieren. Kurioserweise wurde mir zu Anfang sogar keine Grafikkarte auf den Gerätemanager angezeigt. Aber nach einigen Treibercds habe ich zumindest die Intel HD Grafics 4000(oder so ähnlich). Nun steht da aber statt der GTX 580 nur VGA-Standartgrafikkarte im Gerätemanager. Ich habe es sowohl mit der Treibercd probiert, als auch online über Nvidea (GTX 500 serie) Leider kommt beim installieren dann immer wieder ein Fehler. Ich habe nur noch die Idee, weil ich glaube, dass Java runtime noch nicht installiert ist, das noch zu installieren und nochmal zu probieren. Sonst gehen mir erlich gesagt langsam die Ideen aus.

Zu meinen Komponenten:

Windows 7 Professional
Grafikkarte GTX 580
Intel i-7 (falls es eventuell relevant sein sollte)

Hat jemand noch Ideen was man machen kann? Ich gebe zu, dass ich mich sehr dumm anstelle aber mein Wissen ist da einfach sehr....ausbaufähig :-D

Danke schonmal fürs Nachsehen :>

Das Die Graka als Standart VGA-Karte angezeigt wird liegt meiner Meinung nach mit 90% Sicherheit am Treiber, da dieser entweder gar nicht nur teilweise oder fehlerhaft instaliert wird durch die Fehlermeldung beim installieren, könntest du nen Screenshot davon machen oder beschreiben was dort angezeigt wird evtl. ein Code oder ähnliches?
ansonsten noch mal MB Bios checken op die 580 auch angewählt ist.
Hast du bei der Karte jemals das Bios geflashed? das wäre noch das einzige was ich mir vorstellen könnte abgesehen vom Treiber.
MfG, Niklas

Danke für die Anworten, Screenshots und genauere Daten kann ich leider erst zu Hause geben, aber die folgen bald :-)

Ich konnt doch nochmal die Daten herausfinden :P

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
Prozessor Intelcore i-7 3770K
Motherboard ASRock Z77 Pro 4
Festplatten 2TB+ SSD 124 GB(genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Arbeitspecher 8GB DDR3

So jetzt habe ich das Betriebssystem NOCHMAL installiert und habe zu erst die anderen Treiber geladen, dann Java runtimes, NET Framework und dann erst den Grafikkarten Treiber.
Ergebnis: Installation klappt jetzt reibungslos aber ich bekomme bei jeden Neustart ein Bluescreen. Ich habs jeweils normal über CD probiert und über Nvidea Experience online den Treiber geladen. Bei beiden leider Bluescreen mit folgender Ziffer:

Mit TreiberCD:

***Stop: 0x00000116 (0xFFFFFA80095B4E0, 0xFFFFF8800F1E9C98, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002

*** nvlddmkm.sys - Adress FFFFF8800F1E9C98 at FFFFF8800F093000, Datastamp 4d8acc6e

Online über Nvidea Experience:

***Stop: 0x00000116 (0xFFFFFA80093684E0, 0xFFFFF88004A2FBFC, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002)
*** nvlddmkm.sys - Adress FFFFF88004A2FBFC base at FFFFF880048F1000, Datastamp 548be25d

Ich bin ehrlich gesagt mit mein Latein total am Ende, ich habe kein Funken einer Idee mehr, was ich noch machen könnte-.- ich hoffe irgendjemand hat vielleicht die zündende Idee*die Hände zusammenschließt und betet*

Zuletzt bearbeitet:
in prinzip genau da wo Windwos lädt(also Ladebildschirm) Also nein, Windows ist nicht geladen, ich bekomme vorher bluescreen

Mal etwas ältere Treiber als den aktuellen probiert?

Ansonsten mal ne Windows Neuinstallation probieren evtl. sind Treiberreste die einen Fehler verursachen der Grund.

Achja was ich noch gar nicht erwähnt habe, ich habe beim neuinstallieren von windows die ssd komplett fragmiert und nachher auch nochmal die /D Festplatte...und seit ich dieses Problem habe, habe ich auch einen dicken schwarzen Rand, falls das vielleicht hilft

Defragmentieren ist sinnlos bei SSD und schadet durch unnötige Schreibvorgänge eher.

Evtl einfach testweise nochmal neu installieren und dabei die HDD abstecken vor Installation und dann die SSD formatieren bzw löschen und neue Partition erstellen.

Hi, ich hatte auch mal ganz arge Treiber Probleme, bei meinem Laptop, als ich auch Windows 7 professional neu installiert hatte, nachdem ich eine SSD gekauft habe.
Auch nach 10 mal neu installieren, klappte es nicht.

Daraufhin habe ich mir nochmals online die Windows 7 DVD als ISO runtergeladen (direkt von Microsoft) und nochmal mit niedrigster Geschwindigkeit gebrannt.
Diesmal hat die Neuinstallation geklappt und alles läuft, zum Glück, wieder.

Ich würde dir also empfehlen, dir das passende Windows runterzuladen, neu zu brennen und nochmal neu zu installieren!

So ein Kumpel hat sich das alles auch einmal angeguckt, das scheint echt eine tiefere Sache zu sein...wird wohl eingeschickt, mal schauen was dabei herauskommt. Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Zurück