Grafikkarte neu kühlen

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte neu kühlen

Hallo Community

Mir ist meine Grafikkarte (His HD 7870 GHz Edition) zu laut, und ich habe mir überlegt wie ich die Grafikkarte anders kühlen könnte. Doch ich möchte keine 100€ für einen neuen kühler ausgeben, da die Grafikkarte auch nicht besonders teuer war und vermutlich nicht auf dieses custom Design draufpasst.

Was würdet ihr tun ?

AW: Grafikkarte neu kühlen

Was können wir denn tun? :ka:
Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf, wie laut oder leise eine Graka ist.
Du kannst das Powertune Limit nach unten setzen, dann taktet die Karte aber runter - wird aber leiser.

Das mit dem vorher informieren ist so ne Sache. Wenn man sich mit der Materie nicht gut auskennt und das kannte ich bei dem Kauf nicht dann hatte ich mich halt in der nähe beraten lassen und sowas kam bei raus.

Wäre es nicht möglich da normale lüfter draufzumachen und dass damit zu kühlen?

Das einzige was hilft ist Gehäuselüftung verbessern, undervolten, Lüfterkurve anpassen oder falls du auf die Garantie pfeifst die WLP (Wärmeleitpaste) durch eine hochwertigere ersetzen ;)

Sonstige Alternative -> wem verkaufen :P

His HD 7870 GHz Edition uiiii da haste echt viel falsch gemacht naja anderer lüfter mhhh würde ich nicht tun gehen ja aber würde es sein lassen würde an deiner stelle einen unikühler versuchen gebraucht zu bekommen oder karte weg und neue rein !!!

Eventuell dann aber nicht beim gleichen Händler montieren lassen. Gibt einen Haufen youtube Videos zur Selbstmontage und, soweit ich mich erinnere, auch hier Anleitungen.

Ich habe die hIS Hd 7870 GHz Edition, wenn dass deine Frage war.

Ich werde mir vermutlich dann den twin kühler holen. Lohnt es sich auf die dritte Version zu warten welche ja auf der cebit angekündigt wurde?

Oder lohnt es sich sogar den tripple kühler zu nehmen, der diese Backplate Kühlung ja bereits hat ?

Oder gibt es noch andere alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht selber ein wenig hand an legen und die karte dadurch optimieren, z.b. wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben? Ist die Lautstärke auch im leerlauf schon zu hoch?

Melde dich mal bei den PCGH-Bastlern, bzw. schau mal bei denen wer in deiner Nähe wohnt. Viele bieten Undervolting, und die Montage von neuen kühlern an :)
Der Link ist in meiner Signatur ;)

wegen der Backplate.... die brauchst du nicht für ne 7870.... und die Dualfan version reicht aus.... meine 7950 läuft auch mit 2 Lüftern

gruß Wievieluhr

Sie ist schon im Leerlauf seh laut und dreht gleich auf 50 % hoch. Und Wenn ich die Drehzahl runtermache wird sie mir zu heiß. Übervollen wäre zwar auch ne Lösung aber da ich mir überlegt hab die Karte zu übertakten ist eine neue kühlmethode doch die bessere Lösung .

Mit den Bastlern, da ist keiner in meiner nähe und da ich minderjährig bin gestaltet sich das ganze auch als schwierig.

Da ich viel schlechtes über den Wärmeleitkleber gehört habe, ist meine Frage jetzt ob ich nicht eher wärmeleitpaste nehmen sollte. Aber was sind vor Nachteile bei den Dinger.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd dir erstmal den MSI Afterburner empfehlen, damit dann iene eigene Lüfterkurve erstellen. Das ist die einfachste und sicherste Variante.

Meine (ehemalige) Einstellung als grober Richtwert:
40°C -> 20% (Minimum)
90°C -> 100% (<- kurz vorm Runtertakten in die "Vollen")
z.B. 65°C -> 40%

Sollte in etwa ein angemessener Kompromiss sein, sofern die Karte nicht abartig heiß wird^^

könnte echt sein dass die Karte so nen Miesen lüfter hat .... der Radiallüfter ist doch kleiner als beim Ref. Design :ugly:
normale Idle Temps sprechen jedenfalls dafür

Selbst wenn die Karte defekt ist. So kann ich mit ihr, auch wenn sie ganz ist, doch nicht übertakten und laut ist die so oder so.

Mir fällt auf dass ich alle Komponenten die die mir empfohlen haben langsam austausche.

Und kann mir wer beantworten ob ich wärmeleitpads nehmen kann. Und welche die besten sind.

Zuletzt bearbeitet:

WL-Pads für den VRAM & VRMs - ja, für den Chip lieber nicht, da ist WLP bedeutend besser.

Welche da "die Besten" sind weiß ich leider nicht. Eine gute WLP ist z.B. die Gelid GC Extreme, die ist aber schwer aufzutragen. Ansonsten z.B. die Arctic Silver MX4 oder so^^

Bei dem twin kühler ist ja wärmeleitpaste bei der gpu schon drauf. Ich meinte bei den wärmeleitpads ob es da bessere und schlechtere gibt.

Aber trotzdem danke für die und allen anderen Antworten.

Zurück