Grafikkarte + Netzteil für 4k - Budget ca. 700 €

Buzzdee85

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte + Netzteil für 4k - Budget ca. 700 €

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Philips 4K Bildschirm gekauft und meine Sapphire R280 bekommt etwas Schnappatmung.

Budget für die Grafikkarte + Netzteil liegt bei etwa 700 € (+-50). Aktuelles Netzteil ist ein etwa 5 Jahre altes Cougar mit 450 Watt und sollte wohl getauscht werden, oder?!

Mein System:

CPU: i5 4570
MB: Asus Z97k
Ram: 8 GB Crucial Ballistix
Festplatte: 500 GB Crucial SSD

Ziel ist es möglichst alle aktuellen Titel auf 4k mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.

Habe mir jetzt mal als Beispiel die Zotac GTX980 ti Amp Edition rausgesucht:
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition Aktiv

und als Netzteil das hier:
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Preis/ Leistung ist mir wichtig.

Danke & Gruß
Seb

AW: Grafikkarte + Netzteil für 4k - Budget ca. 700 €

Ich würd als Grafikkarte eie 6144MB Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden empfehlen - die hab ich selbst in meim PC und bin sehr zu frieden. Netzteil was du genannt hast, kannste nehmen.

Öhm nein, wenn schon so eine moderne Hochleistungskarte ran soll, dann sollte man kein veraltetes untere Mittelklasse-Netzteil nehmen...
Dann eher ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann sollte man aber auch nicht ein 500W Netzteil nehmen, weil das schon hart an der Grenze is!

Abgesehen davon, dass das E10-500W aufgrund seiner Konstruktion auch über längere Zeiträume mehr als 500W problemlos liefern kann, was für einen Stromverbrauch erwartest du denn von einem i5-4570+GTX 980 Ti? Selbst in maximalen Lastsituationen kommt man da vielleicht auf 400W und eventuelle Lastspitzen kann ein gutes Netzteil problemlos abfedern.

Die Grafikkarte Verbraucht unter Volllast ~275W, der Prozessor ist mit ~85 angegeben bei Intel - das zusammen sind bereits ~350W und dazu kommen noch Mainboard mit RAM, Laufwerke, Lüfter, Perepherie... Ich würde kein System bauen, wo beim Netzteil ausgegangen von den Maximalstromverbräuchen der Komponenten kaum 100W bleiben. Funktionieren wird es sicherlich auch mit einem 500W Netzteil aber ich persöhnlich würde es nicht machen. Zumal bleiben bei 600W noch reserven für eventuelles Aufrüsten zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Grafikkarte Verbraucht unter Volllast ~275W, der Prozessor ist mit ~85 angegeben bei Intel - das zusammen sind bereits ~350W und dazu kommen noch Mainboard mit RAM, Laufwerke, Lüfter, Perepherie... Ich würde kein System bauen, wo beim Netzteil ausgegangen von den Maximalstromverbräuchen der Komponenten kaum 100W bleiben. Funktionieren wird es sicherlich auch mit einem 500W Netzteil aber ich persöhnlich würde es nicht machen.
Hast du selber so ein System oder verlässt du dich auf irgendwelche Werte?
Genug Leute haben ne 980ti mit nem E10 500W und keiner hat Probleme damit.

Die Grafikkarte Verbraucht unter Volllast ~275W, der Prozessor ist mit ~85 angegeben bei Intel - das zusammen sind bereits ~350W und dazu kommen noch Mainboard mit RAM, Laufwerke, Lüfter, Perepherie... Ich würde kein System bauen, wo beim Netzteil ausgegangen von den Maximalstromverbräuchen der Komponenten kaum 100W bleiben. Funktionieren wird es sicherlich auch mit einem 500W Netzteil aber ich persöhnlich würde es nicht machen. Zumal bleiben bei 600W noch reserven für eventuelles Aufrüsten zu einem späteren Zeitpunkt.

Wofür willst du denn mehr als 100W "Reserve" haben? Falls dich der Nachbar um ein wenig Strom für seinen Rechner bittet? ;-)

Das CX ist auch schlecht. Die CM-Version des E10 ist noch da: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Ein System mit einer 980 Ti verbraucht vielleicht 400W, und das ist vielleicht schon zu hoch angesetzt. Das E10 liefert aber dauerhaft 500W problemlos.
Die Wattzahl ist komplett unwichtig, da sich diese bei jedem Hersteller anders berechnet. Bei der E10-Serie kann das Netzteil dauerhaft problemlos das Angegebene leisten.
Aufrüstungen sind auch kein Argument, da die neue GraKa-Generation dank neuer Architektur weniger Strom verbrauchen wird. Außerdem sind sowieso schon Reserven beim Netzteil da, da das E10 500W, wie schon gesagt, dauerhaft 500W leisten kann.

Hast du selber so ein System oder verlässt du dich auf irgendwelche Werte?
Genug Leute haben ne 980ti mit nem E10 500W und keiner hat Probleme damit.

Wie gesagt der Prozessor wird mit 85W bei Intel angegeben: Intel® Coreâ„¢ i5-4570 Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz) Spezifikationen

Und die 980Ti wird bei NVidia mit 250W angegeben und kann theoretisch mit 1x 8Pin, 1x 6Pin und dem Steckblatz 300W ziehen.

Das diese Werte in normalen Spielesituationen selten erreicht werden ist mir bewusst - hab ja auch gesagt, dass ich es ausgehend von den theoretischen Maximalwerten nicht machen würde.

Wofür willst du denn mehr als 100W "Reserve" haben? Falls dich der Nachbar um ein wenig Strom für seinen Rechner bittet? ;-)

Ne für mein Rasenmäher ;)

Ist gut ihr habt mich überzeugt - 500W reichen wahrscheinlich wirklich dafür aus :D

Ich bin halt ein Vorsichtiger Mensch und nehm lieber zu viel als zu wenig

Bitte keine Doppelposts.

Also mein System braucht ca 300W unter Spielelast, bei WQHD und 120/144fps.
Abzüglich der Effizienz also 270W.

Zurück