Grafikkarte/Netzteil Frage

deerhunter1899

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich würde mir gerne eine neu Grafikkarte zulegen.
Meine 560 ti hat immer gute Arbeit geleistet und hat sich ihre Rente wohl verdient.

Meine Wahl ist auf eine GTX 960 gefallen, bin mir aber unsicher ob mein Netzteil da mitspielt.
Mein Netzteil: SilverStone Technology Co., Ltd.
Da mein Netzteil nur zwei 6 polige PCI EXpress Anschlüsse hat, viele GTX 960er aber 1x 6 und 1x 8 benötigen,
es aber auch einige gibt die nur einen 6 poligen Anschluss brauchen bin ich mir unsicher.
Kann das mit nur einem 6 poligen Anschluss fuktionieren oder brauch ich auch ein neues Netzteil?

Mein restliches setup:

Asus M5A97 mainbord
8Gb Ram
Win 7
AMD Phenom II X6 1090T

hoffe ich hab nichts vergessen.

vielen dank im vorraus

Du musst alle Pins der gewählten Grafikkarte belegen. Das sinnigerweise mit einem netzteil das die erforderlichen Anschlüsse hat. Es geht notfalls auch per Adapter was aber nicht zu empfehlen ist.
Ob dein Netzteil generell geeignet sit für eine Maxwell-Karte (unabhängig von den Anschlüssen) ist nochmal eine andere Frage, bei einer "kleinen" 960er sollte es aber eigentlich keine großen Probleme geben obwohl der Chip sehr wählerisch sein kann beim Netzteil (da Maxwell sehr schnelle Lastwechsel erzeugt was "günstigere" Netzteile nicht hinbekommen).
Ein ST50EF sollte man aber generell mal austauschen, das Ding ist von der verwendeten Technik her fast 10 Jahre alt (2006!) und heutigen Anforderungen kaum mehr gewachsen.

Die einfachste Lösung wäre eine GTX960 zu nehmen die eben nur zwei 6-pol Anschlüsse hat - der 8er ist für die Karte ohnehin vollkommen unnütz (ein 6+8-Pin würde 300W leistungsaufnahme erlauben, eine GTX960 hat aber lediglich eine TDP von 120W, sprich ein einzelner 6-pol wäre schon genug) und zu hoffen dass das Netzteil das noch gebacken bekommt.

Die Karten sind nicht das Problem - dein Netzteil ist das Problem weil es uralt ist.

Natürlich kannst du die Karte kaufen und versuchen ob sie läuft. Es kann dir nur eben passieren dass es nicht funktioniert oder sobald du ein Spiel startest die Karte instabil wird und/oder der PC abstürzt. Dann hilft nur ein modernes Netzteil.

Ums etwas verständlicher zu machen: Du versuchst da grade den 200PS-Motor eines Golf GTI mit der Benzinpumpe eines 40PS-Golf I zu betreiben. Das kann funktionieren, muss aber nicht. ;)

Die Karte kannst die bestellen, wenn die Leistung deiner aktuellen nicht mehr reicht.
Aber auf lange Sicht würde ich ein aktuelleres Netzteil kaufen, Silverstone ist gewiss kein Billig Hersteller aber das NT ist veraltet und wie hier schon geschrieben wurde, die Lastwechsel die Maxwell erzeugt sind überdurchschnittlich hoch, damit kommen viele alte Netzteile nicht mehr klar.

Für das neue Netzteil würde ich 40 - 60€ einplanen, je nach deinen Vorstellungen ünschen und Vorstellungen.

@deerhunter das mit dem "Adapter auf 8-Pol" bei der Zotac musst du falsch verstanden haben. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Bei Geizhals sind insgesamt 9 GTX 960 in der 4GB Variante gelistet, die jeweils nur einen 6-Pol Anschluss brauchen.

Zurück