Grafikkarte nach Treiberinstallation Blackscreen/Blaue Punkte

Nereidino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Un zwar ist bei meinem Bruder der Bildschirm auf einmal ausgegangen, nach Treiberinstallation hat er gar kein Signal mehr gekriegt und das Bild blieb schwarz.

Folgende Sachen wurden durchgeführt:
-Grafikkartentreiber deinstalliert und installiert
-Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und nachhinein neu installiert
-Alle Anschlüsse wurden überprüft
-An einem anderen (besseren) System getestet
-Im BIOS wird sie erkannt

Das Fehlerbild bleibt bei beiden Systemen das gleiche:
Nach Treiberinstallation meldet der Bildschirm/Monitor kein Signal und 5 Minuten später startet er doch mit blauen Punkten (siehe Anhang)

Das System meines Bruders:
Windows 10
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3
BeQuit 450W

Auf dem System das getestet wurde:
Windows 10
Intel Core i5 4670K
Z87-G45 GAMING
Thermatek 730W

Ich will nicht wahr haben, dass die Grafikkarte kaputt ist, da sie im abgesicherten Modus und ohne Treiber an sich einwandfrei das Bild darstellt.

Vielen Dank und viele Grüße

1# Edit
Grafikkarte Gainward GTX780
Treiberversion: 378.78 und 381.89 getestet

Anhänge

• 18236515_1721676461180964_1026250031_o.jpg
    18236515_1721676461180964_1026250031_o.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka, welcher Treiber? Vllt hab ichs ja auch überlesen. Abges. Mod. bedeutet minimalen Treiber, d.h. ohne Zusatzfeatures.
Gruß T.

Könnte natürlich so sein, wie @Dr.Evil2055 sagt. Mal einen Treiber aus 11 oder 12.2016 versucht? Und bitte ohne NV-Experience!
Gruß T.

Gerade eben versucht, gleiches Fehlerbild... ohne Treiber alles in Ordnung, sobald der Treiber drauf ist, spinnt es rum...

Woher bezieht denn Dein OS den Treiber? WIN10-Autoupdatefunktion? Möglicherweise Schwierigkeiten mit dem nachinstallierten Originaltreiber? Hast Du die Chance die Karte in einem WIN7-Rechner zu testen? Ansonsten könnte sie wirklich hin sein, wenn der komplette VRAM vom Treiber angesprochen wird.
Gruß T.

Ja, Windows 10 Autoupdate-Funktion. Aber ich habe die "Auto-Update" Funktion mit DDU deaktiviert und dann manuell nur die Treiber, ohne Geforce Experience, versucht zu Installieren.

Gleiches Fehlerbild, kein Signal nach 5 Minuten tauchen die Punkte auf.

Leider, habe ich keine Möglichkeit es auf Win 7 zu versuchen.

Scheint wirklich darauf hinaus zu laufen, dass sich mein Bruder eine neue Grafikkarte kaufen muss.

Ich danke vielmals für die Hilfe!

Zurück