Grafikkarte mit anderen BIOS flashen

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

mal ne kurze Frage zum flashen von Grafikkarten.
Ich habe folgende Karte (R9 290) mit folgenden BIOS:
VGA Bios Collection: Club3D R9 290 4096 MB | techPowerUp

Viel kann beim flashen durch das Dual-Bios ja nicht passieren, oder ?

Das bedeutet doch schon einmal, dass ich auch folgenden BIOS anderer Hersteller (find compatible BIOS) verwenden kann, oder ?

Video Bios Collection | techPowerUp

Das Ding wird in meinem PC mit einem Fullcover-Wasserkühler betrieben.
Ohne Spannungserhöhung sind circa 1090 Mhz möglich.

Wäre es jetzt auch möglich ein ganz anderes 290er BIOS von einem anderen Hersteller mit höheren Taktraten zu flashen ?
Worauf müsste ich da achten ? Lediglich den verwendeten VRam ?

Beispiel:
VGA Bios Collection: Asus R9 290 4096 MB | techPowerUp
oder:
VGA Bios Collection: Sapphire R9 290 4096 MB | techPowerUp

Danke ;)

Ja du kannst jedes Bios flashen. Musst halt sehen ob Windows lädt und ob die Karte erkannt wird. Du kannst nur das nicht schreibgeschützte Bios flashen, das andere bleibt erhalten.aber ganz wichtig sichere das original Bios vorher ab als Backup. Wenn das neue nicht laufen sollte kannste einfach den Schalter auf die andere Position stellen Neustart und das original Bios drauf flashen.

Ich bin zwar nicht so auf dem laufenden mit den neuerern Graka Generationen, aber manche Hersteller haben doch ein eigenes Design der Platine VRM's und co, sollte er beim Flashen nicht auch darauf achten!? selbes PCB...

Was erhoffst du dir davon? Übertakte doch einfach mit deinem Standard-Bios :what:
Viel kann beim flashen durch das Dual-Bios ja nicht passieren, oder ?
Sofern du weißt wie du dein Bios wieder retten kannst, nicht. In der Regel sollte man solch ein Update erst machen wenn mit der Karte etwas nicht stimmt. Wenn du Pech hast erwischst du ein Bios einer anderen Karte welche viel höhere Spannungen nutzt oder dergleichen, damit würde deine Karte evtl. instabil werden.
Zum übertakten brauchst du bei R9 2xx kein spezielles Bios, der Speicher der mit an der GPU-Spannung hängt wird dir mehr Sorgen bereiten ..

Zurück