Grafikkarte mit Abstand zu Cpu Kühler

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut eine Msi rtx 2070 super gaming x.
Wollte mal Fragen ob der Abstand wie auf dem Foto ok ist (weniger als 1cm).
Die Graka hat ein Backblade.

Sie ist aktuell auf den pcie x16 steckplatz weiter unten befindet sich noch ein x8 beides pcie 3.0.

gruß und schonmal danke

Anhänge

• IMG_2994.jpg
    IMG_2994.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 431
ach ja da ist natürlich der metalbügel vom lüfter des cpu kühlers der noch näher an der gpu ist.
könnte es zu einem kurzschluss kommen?
isoliert das backplate vielleicht?
XD

Du kannst CPU Kühler und Backplate im Betrieb anfassen, Kühler wird warm sein und Backplate Wahrscheinlich heiß, leitend sind sie beide nicht daher gibt es hier keinen kurzen, mach dir keinen kopp, das passt so

Einzige was passiert: Es wird unter umständen wärmer

Der Abstand ist so lange ok wie er noch größer als Null ist. :D

Und selbst im Falle einer Berührung würde bei dir rein gar nichts passieren da deine Karte eine Backplate hat und dein Kühler so keine Chance hat irgendwelche Kurzschlüsse auf der Rückseite des PCBs zu erzeugen.

Die Backplate ist auch von der Innenseite isoliert, daher wird da selbst mit Berührung nichts passieren.
War bei mir damals mit Luftkühlung auch nicht anders.

K1600_20161015_133534.JPG

Das einzige was mich daran damals gestört hat war das ich den Kühler des Prozessors ausbauen musste um an die Verriegelung der Grafikkarte dran kommen zu können. Mit einem langen Lineal hatte ich es damals auch versucht aber die Gefahr das ich abrutsche und was beschädige war zu groß. Da habe ich es dann vorgezogen doch den CPU-Kühler hierzu zu demontieren.

Nein die Backplate ist nicht isoliert, sondern sitzt auf dem Bezugspotential "Masse" der Karte. Macht aber trotzdem keinen Unterschied.

Nein die Backplate ist nicht isoliert, sondern sitzt auf dem Bezugspotential "Masse" der Karte. Macht aber trotzdem keinen Unterschied.
Bei mir sind zwei Grafikkarten von innen mit einer Kunststofffolie überzogen gewesen. Zudem sind dann noch Abstandshalter vorhanden gewesen, daher sind die Backplate von innen isoliert. Zumindest bei den Grafikkarten die ich bisher hatte! Denen die Backplate selbst wenn sie aus Metall besteht soll selbst auch kein Kurzschluss auf dem PCB der Grafikkarte verursachen.

Würde es ja nicht schreiben wenn mir dies nicht bekannt wäre.
Im übrigem war es zumindest mit einer MSI 2080 und einer Asus 2080 Super bei mir so.

Zurück