Grafikkarte, Mainboard, was funktioniert hier nicht?

kegg

Software-Overclocker(in)
Nabend zusammen,

System:
i5 3570k
AsRock Z77 Fatal1ty Professional
Radeon HD 7850 mit Accelero TwinTurbo II

ich habe folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit ist es passiert, das beim Start die Grafikkarte die Lüfter hörbar auf 100% geschaltet hat und es kein Bild gab. Dann hab ich den Rechner einfach vom Strom getrennt und neugestartet. Zack, da ging's dann.

Bis vorgestern abend nichts mehr ging. Da ging dann nix mehr. Jetzt hab ich die Karte gepackt und bei meinem Vater eingebaut. Siehe da sie läuft noch. (Ich schreibe gerade auch wieder an meinem Rechner mit der Karte)
Nun habe ich dann den Aufbau bei mir wiederholen wollen, also statt miniDP oder HDMI hab ich den DVI Slot versucht. Funktionierte auch, bis plötzlich im Betrieb oben genanntes Problem auftrat.
Ich hatte mir gestern, weil ich davon ausgegangen war, die Karte sei jetzt hin, schonmal eine RX480 geordert. Die trifft wohl morgen ein.

Jetzt hab ich dann ein wenig bei mir rumgebastelt und festgestellt, das je nach Position der Grafikkarte das Problem auftritt und mal nicht. Ich hab jetzt die Befürchtung etwas stimmt mit dem PCIE Slot eventuell nicht mehr. Die Karte hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Dürften jetzt so um die 4 Jahre sein und davon 3 mit dem Kühler drauf.
Ich hoffe es ist ein Problem der Karte und nicht des Boards, das will ich nämlich definitv nicht nochmal tauschen...

Ich werde jetzt gleich noch ein bisschen rumprobieren ob es wirklich daran liegt, aber aktuell startet der Rechner mit folgender Konstruktion:

Anhang anzeigen 914987

Mit der roten Linie hab ich mal den Kabelbinder etwas nachgezeichnet um zu zeigen wie ich es aktuell gelöst hab. Ein bessere Befestigungspunkt ist mir leider nicht eingefallen, da der Lüfter des Accelero relativ präzise passt und da dann nirgendwo ein Kabelbinder ohne schleifen passt.

Soll ich nochmal ein Bild ohne den Kabelbinder machen? Mir ist leider auch erst gerade auf dem Bild aufgefallen, wie fies das Board der Karte jetzt nach oben gezogen wird... :wall:

Ich hätte ja irgendwo die Hoffnung dass es kein Mainboard sondern ein Grafikkartenproblem ist, denn die lässt sich besser tauschen. (CPU mit Liquid Metal als WLP eingebaut....)

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir hier hilfreiche Tipps geben... :rollen:

Die RX 480 sollte Abhilfe schaffen denke ich. Allerdings komisch das es eine Art Wackelkontakt zu sein scheint. Aufdrehen des Lüfters spricht ja eher für zu hohe Temperaturen (in Kombination mit dem schwarzen Bildschirm). Es könnte aber trotz allem auch das NT einen Schuss haben.

Ich hoffe auch dass die das tut...

Der Slot sieht soweit in Ordnung aus, ich kann da nicht erkennen das irgendwas anders sein sollte, als es sein soll.

Bei dem Aufdrehen hier denke ich, ist es eine Art Schutzfunktion wenn die Grafikkarte kein ordentliches PCIE Signal bekommt, dann geht sie in ihren "Safe" Modus, wo ihr nichts passiert. Also 100% Lüfter und sonst gar nix.
Zu warm würde ich spontan ausschließen, es ging um Kaltstarts. Also noch ohne damit zu zocken oder sonst was, einfach nur einschalten.

NT kann ich aktuell so leider nicht prüfen. Ich kann eigentlich nur die Aussage treffen, dass der Rechner insgesamt ohne Probleme läuft. Grafikkarte raus und dann die CPU interne nehmen. Damit kann ich dann auch ein wenig zocken ohne Probleme, nur die Grafik ist halt sehr bescheiden. Nicht viel schlimmer als ne 7850 aber immerhin :D

Ich würde einfach vermuten, dass die Karte jetzt etwas zu krumm ist und sich komisch verzogen hat.. Ich hab gerade auch nochmal etwas rumprobiert, da ich der Konstruktion so auch nicht getraut habe, aber ich bekomm es nicht mehr hin mit der Karte zu starten, also den Zustand den die bräuchte erreich ich gerade nicht mehr. Durch die Backplate der RX480 denke ich sollte das alles Schnee von gestern sein.

EDIT:
Mal ne andere Frage, da hab ich mich nämlich noch nie drum gekümmert.
Rot gekennzeichnet sind die SpaWas ne?
Anhang anzeigen 914992

NT ist ein E9 580W

Hast du noch nen Tipp auf die schnelle um das zu testen?

Meine Angst ist nämlich, die 480 zu zerschießen, obwohl die hier ja auch noch läuft...

Testen geht nur mit einem anderen NT leider. Hast du einen zweiten Grafikkarten Slot? Damit könntest du Probleme mit dem oberen Slot ausschließen. Kann auch sein das die RX 480 keine Probleme mehr macht, da sie deutlich weniger Strom zieht. Wie alt ist das NT denn?

Puuh. Ich weiß nicht von wann das war.
Habs damals hier im Forum gekauft weil es verhältnismäßig günstig war und mir KM bot...

Hab eben mal die Karte in den zweiten x16 Slot gesteckt, da tut sich dann gar nix.. Die dümpelt dann vor sich hin und ich hab kein Bild.

Hab gerade auch mal den zweiten Slot für Grafikkarten mit nem anderen Kabel getestet (also am Netzteil für die Versorgung), das bringt mich auch nicht weiter. Hatte auch nicht viel davon erwartet. Nach meinem bisherigen Eindruck macht die Karte im oberen Slot leider nicht das was sie soll.

Evtl. bist du schlauer wenn du die RX 480 hast. Das Netzteil müsstest du halt irgendwie seperat testen, von jemandem ein Tauschgerät ausleihen oder es komplett ersetzen (Alle 5 Jahre sollte man das tun).

Hab die Rechnung gefunden. Was ein Zufall. NT wurde am 13.09.2012 von MF berechnet.
Also fünf Jahre hat es noch nicht erreicht.

Karte steckt jetzt gerade nochmal im 2. Slot. Spielt. Bei ein bisschen wackeln kommt kurze Zeit später ein Schwarz zu Bild geflacker. Legt sich aber wieder und läuft daraufhin stabil.
Am NT hab ich nichts geändert. Ich komm leider auch nicht an die 380 von meiner Schwester sonst hätte ich damit nochmal testen können im oberen Slot.

Da bleibt wohl nur auf die neue Karte warten und weiter testen. Evtl. hat sich die Karte auch durch den schweren Kühlkörper verformt. Wäre aber ein wirklich ungewöhnlicher Fehler, normalerweise kenne ich nur Karten die ganz oder garnicht gehen, bzw. wenn sie noch gehen dann mit Bildfehlern etc. Ich drück jedenfalls die Daumen dafür das die neue Karte Abhilfe schafft.

Denk aber dran das dein Mainboard ein aktuelles Bios braucht um die neue Karte zu unterstützen. Hoffe du kriegst einen stabilen Betrieb zum flashen hin, nicht das du dein Mainboard über den Jordan schickst weil die Graka spinnt.

Das Mainboard braucht ein aktuelles BIOS?
Das aktuellste ist von 2013... Die Karte wir doch trotzdem unterstützt? Wäre mir neu das es hier nicht funktionieren sollte. Oder wie meinst du das? -> ASRock > Fatal1ty Z77 Professional

Der zweite PCI E Slot ist ein x8 und hier läuft die Karte jetzt ohne Probleme.

EDIT:
Hab jetzt mal ein BIOS Update gemacht, denke es war soweit erfolgreich. Jedenfalls war alles wieder auf Standard zurückgesetzt. Hab leider nirgendwo die Versionsnummer gefunden... :rollen:

Hab nochmal versucht die Karte im obersten Slot zu betreiben, das funktioniert nicht... Im mittleren gehts. Nachteil ist der mittlere ist nur mit 8 Lanes angebunden. Dürfte aber bei der Karte letzendlich keinen großen Nachteil bringen nehme ich an?!

Wenn das jetzt so weiterläuft, würde ich die 480 dann nämlich wieder zurückschicken. Reichen würde allemal eine 470 8G und dann würde ich die MSI nehmen wollen. Hatte nur gestern dann erstmal die 480 bestellt um überhaupt was zu haben.
So wie es ausschaut könnte es aber ja tatsächlich ein MB Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellsten Bios wird die Karte laufen. Ob du 8 oder 16 Lanes hast macht in der Praxis nicht viel aus. Das Bios Update muss bei allen Karten die neuer sind als Gtx 9xx oder AMD 3xx sein, da die Karten sonst nur ein schwarzes Bild liefern. Die MSI 470 ist auf jedenfall die bessere Wahl - günstiger leiser und nur ~5% langsamer als die 480.

Hatte er ja bereits aber das grenzt das Problem auch nur bedingt ein - es kann ja immernoch der Slot, das Netzteil oder die Grafikkarte selber sein.

Wenn die Grafikkarte in einem anderen Rechner problemlos läuft, die IGP aber auch problemlos läuft. Bleibt ja nicht mehr so viel übrig.

Ich kann das Problem aktuell auf die Grafikkarte in Verbindung mit dem Slot eingrenzen.

IGP funktioniert
Grafikkarte in anderem PC funktioniert
Grafikkarte in anderem Slot funktioniert

Mir stand nur leider keine andere Karte zur Verfügung.
Heute dürfte die 480 kommen und ich kann vermutlich die 380 meiner Schwester testen.

Dann kann ich vermutlich alles ausschließen nehme ich an?!

Sprich wenn die Karte im Slot nicht funktioniert ist leider das Board defekt...

Was ich dann mache weiß ich noch nicht...

Oops grad gesehen das es ein 1155 Board ist. Das wird dann unter Umständen teuer. Alternativ kannst du die Karte auch im zweiten Slot betreiben.

Ja, hab nun die 380 probiert.
1. Slot kein Bild
2. Slot alles super

Hab jetzt also meine Karte wieder in den 2. Slot eingebaut.

So wie du es sagst gibt es wohl keine Möglichkeit ein gutes 1155er Board günstig zu bekommen oder?
Irgendwo müssen die Lagerbestände der Händler doch sein, die werfen doch nicht die liegen gebliebenen auf den Müll?!
Und alles verkaufen die doch auch nicht oder doch?

Ich werd die Karte auch so Betreiben aber ich hätte ehrlich gesagt den 3570k noch länger mit einer aktuellen Karte richtig genutzt. Find das etwas blöd gerade...
aber jetzt hab ich immerhin die Gewissheit es ist das Board.

Die guten Boards gehen halt bei Ebay für 150-250 € über den Tisch, günstiger wirst du wohl nicht drankommen. Die Händler haben ihre Bestände abverkauft, manchmal (ganz selten) ist mal eines im Schnäppchenshop von MF. Ist halt Blöd das Intel den 1155 Sockel so früh in Rente geschickt hat.

Bei Alternate im Outlet Store habe ich auch schon welche gesehen, ich würde die Karte im zweiten Slot betreiben und warten bis du günstig eines schießen kannst. Jeden Tag mal bei den Outlet-Stores reinschauen und Ebay checken. Wobei der Store von Mindfactory mit Vorsicht zu genießen ist, da man aber ein Jahr Garantie hat, kann man im Zweifelsfall das Board zurückgeben (auch wenn es B-Ware ist).

Zurück