Grafikkarte, Mainboard, was funktioniert hier nicht?

Jo ok. Dann weiß ich Bescheid.

Kann aber jetzt ein Update liefern. Gestern lief es dann auch im unteren Slot nicht mehr. Wieder das gleiche Problem.

Hab die ganze Kiste dann mal auf die Seite gelegt so dass die Karte nicht am Slot zerrt. Am Problem hat sich nichts geändert. Nun aber die jetzt aktuell laufende Lösung: Dual Slot Karte nur mit der Schraube oben betreiben. Ich hab ehrlich gesagt mittlerweile überhaupt keine Idee mehr was hier los ist. Sobald ich die untere Schraube reindrehe läufts nicht. Dreh ich die raus und sonst nix -> PC startet als wäre nie was gewesen.

Gibt es für so ein Phänomen überhaupt noch eine Erklärung? :huh:

Ach ja: Gewackelt hab ich auch schon, an der Karte und am ganzen Gehäuse. Und nicht gerade wenig. Also bin ich mittlerweile wieder der Meinung einen Wackelkontakt ausschließen zu können. Der "Schraubentrick" funktioniert sowohl in Slot 2 als auch in Slot 1.

Vermutlich drückt die zweite Schraube die Karte komisch in den Slot, allerdings verstehe ich nicht wie der zweite Slot sich auch verbiegen konnte wenn garkeine Karte drin war die ganze Zeit. Von zwei Tagen testen kann das jedenfalls nicht kommen. Evtl. steht das Board unter Spannung wenn du die Grafikkarte zu tief einschraubst? Vllt solltest du mal ein anderes Gehäuse nehmen?

Hm das stimmt, das könnte es auch noch sein.

Ich war ja bisher der Meinung schon relativ gut mit Werkzeug umgehen zu können und doch ganz gut zu wissen was da passiert, aber das aktuelle Fehlerbild macht mich einfach wahnsinnig. ^^

Ich werd mal probieren die Schrauben nur ganz leich festzudrehen, statt gut handfest um ein hängen im Slot zu verhindern.

Ich ziehe die Schrauben nie mehr als handwarm an, sprich sobald ich Kraft anwenden muss höre ich auf. Was für ein Gehäuse hast du denn?

Das Gehäuse ist ein CM Storm Enforcer.
Wäre halt sehr komisch, da es lange Zeit ja jetzt so funktioniert hat.

So, hab nun mal ein bisschen experimentiert:
1.) Beide Schrauben festziehen -> Problem tritt auf
2.) Keine Schraube -> Problem tritt auf -> Würde ja wieder Wackelkontakttheorie unterstützen
3.) Obere Schraube festgezogen -> Kein Problem (Also wirklich fest)
4.) Beide Schrauben so angezogen das die Karte an ihrem Platz bleibt -> Kein Problem
5.) Schraube oben fest, untere Schraube fest -> Problem tritt auf

Und hier muss ich ehrlich sagen, ich habe sonst gar nichts verändert, kein Wackeln an einem Stecker oder rein rausstecken der Karte... Absolut nix.

Weiter Erkenntnis:
Die 380 krieg ich hier nicht zum laufen. Zumindest nicht im ersten Slot. Daher halte ich es für unnötig die 480 überhaupt noch auszupacken. So ist sie wenigstens noch original verpackt...
Die 380 klingt wie ein Motor der nicht anspringen will. Immer mal wieder dreht die die Lüfter aber nur so ganz kurz als würde sie jetzt los laufen und schaltet dann wieder ab. Die hat ja nen Zero Fan Modus, aber es kommt halt auch kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch aber irgendwas ist da nicht ganz korrekt. Hört sich für mich an als ob das Mainboard unter Spannung stehen würde sobald du die Karte zu fest ziehst. Evtl. hast du auch das Mainboard zu fest angezogen? Mit Bios Update sollte die 380 aber laufen, wenn die garnicht läuft aber im anderen PC schon würde ich mich definitiv nach einem neuen Board umsehen.

Also die 380er läuft im zweiten Slot. Ich glaub ich werde mich mal ums lösen der Schrauben bemühen. Falls das dann doch alles wieder klappt wäre ich sehr sehr glücklich...

Kann halt passieren das sich im Laufe der Zeit Haarrisse bilden wenn das Mainboard permanent unter Spannung steht. Evtl. ist aber der obere Slot auch nur defekt/verbogen. Im Alternate Outlet Shop gibt es gerade ein Sockel 1155 Mainboard für 38 € + Versand

Sockel 1155 Mainboards gunstig online kaufen '|' ALTERNATE.de

Das Problem ist, es ist halt kein Z Board und damit nicht übertaktungsfähig. Aber als Übergang bzw. zum testen könnte man es damit versuchen um das Mainbaord auszuschließen. (Weiß nicht wieviel Geld du zur Problemlösung bereit bist auszugeben^^)

Hab die 380 nun auch laufen.

Gehäuse auf die Seite gelegt und das Mainboard mal komplett gelockert. Dann die 380 eingebaut und danach alles festgezogen. Lief.

Die 380 ausgebaut, das Gehäuse wieder aufgerichtet, eingebaut, läuft. Mal schauen ob es so hält. Die 380 geht ja jetzt eh wieder zurück in den anderen Rechner.

Dann kann ich einfach nur ne 470 nächsten Monat oder so bestellen und damit testen.. Oder es wird erstmal keine neue Karte, so wie ursprünglich angedacht. :D

Mal eine etwas andere Frage: Gibt es ein Tool was die Hardware auf Funktion durchtesten kann? Also sowas wie: PCIE funktioniert nicht ordnungsgemäß, Probleme im RAM, SSD macht zicken, also so ein allgemeines Tool? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee mit Crystal Disc kann man z.B. die Festplatten checken oder mit Prime 95 die CPU. Einen allgemeinen Funktioncheck gibt es leider nicht. Dann wäre das Forum hier zum Teil aber auch überflüssig^^.

ich rate trotzdem nochmal dazu das netzteil zu überprüfen, ich hatte mal mit nem defekten netzteil ähnliche symptome (bildschirm schwarz, lüfter laufen an, schalten sich wieder aus, laufen wieder an....)

Ok hatte mir schon fast gedacht dass es so ein Tool nicht gibt. [emoji2]

Ich muss mal schauen ob ich jetzt eventuell doch noch die 480 raushole. Wenn ich dann keine Probleme hab setz ich nochmal das System komplett neu auf, auch wenn das ziemlich unabhängig von dem Problem hier ist.

Ich weiß halt nicht wie ich das Netzteil ordentlich prüfen soll. Dazu müsste ich ja grundsätzlich ein neues kaufen und das extern betreiben und alles verkabeln. Ich hoffe jetzt erstmal das das Problem behoben ist.
Holz und *tocktocktock* [emoji4]

Zurück