Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Weißt du schon, wie du nun weiter machst? Könntest ja Plexi- oder Acrylglas nehmen.
 
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Ja ;) habe das ganze schon eingebaut und befestigt. Bin gerade am zocken und die Temps am beobachten.

Vorher hatte ich beim zocken meine Gehäuselüfter auf 1200rpm und die Grafikkarte lief in divison mit ~74°C bei 2300-2400rpm.

Jetzt habe ich die Gehäuselüfter @ 900rpm, die Bequiets laufen mit 1000rpm.
in division habe ich in actionlastigen szenen 71°C @ 2000rpm Grafikkarte und wenn ich durch die Stadt laufen ohne explosionen 68°C bei 2000rpm.

Der Unterschied von 2400 zu 2000rpm ist deutlich hörbar. Die Bequiets hört man nicht raus. Momentan sind sie auch nur unter der Grafikkarte als "Hilfe" montiert.

Bilder folgen heute abend irgendwann :D

Die Tage teste ich die Bequiets dann auf dem Sapphire Kühler


Edit:


Ich habe heute die "Karte" so bearbeitet, dass sie auf ein Board passt. Dafür musste ich den Teil wegschneiden, welcher normalerweise in den PCI-e x16 slot gesteckt wird.
967259_2__62272-2.jpg


Denn mein neues Mainboard hat ein beschissenes Mainboard. Die Southbridge ist etwas weiter links als bei meinem alten Mainboard, weswegen dort auch von der länge her kein x16 slot passt.
Also habe ich kurzerhand den Dremel genommen und das ganze weggeschnitten und das ganze fürs gute Gefühl isoliert :D

IMG_4367.JPG


Ist jetzt leider nicht mehr so schick wie die vorherige Lösung, wäre anders auf dem Mainboard allerdings eh nicht zu realisieren.

Allerdings fehlt mir nun ein Befestigungspunkt den ich mir am Gehäuse gesucht habe. Habe dafür einen Schlitz aus dem CFK gefräst in das ein Kabelbinder reinpasst (wenn man das Bild in einem neuen Tab öffnet, wird das Bild um 90° gedreht).

IMG_4368.JPG
IMG_4372.JPG


Ist halt eine doofe Lösung, soll aber erstmal zum Testen so bleiben. Werde wohl als endgültige Lösung kleine Winkel basteln, welche dann am Gehäuse verschraubt werden.

IMG_4376.JPG
IMG_4374.jpg



Ein BeQuiet Lüfter ist nun wegen des anderen Mainboard Layouts durch die Soundkarte etwas beschränkt. Da diese allerdings im Endgültigen Zustand auf der anderen Seite der Platte montiert werden, sofern das Kühlergebnis überzeugt, ist dies nicht so tragisch.

Als nächstes steht ein Temperatur Vergleich im jetztige Zustand an.

Danach werde ich die Lüfter der Grafikkarte demontieren und die Grafikkarte mit den BeQuiets betreiben :)


BTW: Die Asrock Lüftersteuerung ist grausam... nächstes mal wirds wieder ein Gigabyte oder Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Ich benutze momentan auch Speedfan, weil die Software von Asrock "verbuggt" ist beziehungsweise die Drehzahl der Lüfter nicht richtig erkennt wenn ich den Fan Hub benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

So habe heute mal flott den Umbau gemacht und in Division länger getestet.

Die Karte wird nun 3°C wärmer bei einer Lüfterdrehzahl von 1500rpm im Vergleich zu den Grafikkartenlüftern @ 2400rpm

Die Lautstärke ist natürlich deutlich hörbar gesunken, allerdings ist die max. Abführbare Wärme geringer, da die BeQuiets nicht schneller als 1500u/min drehen können.

Die CPU Temperatur ist um 2°C gesunken, vermutlich durch den Luftstrom der an der Grafikkarte vorbei strömt.

Zwischen Kühler und Lüfter ist ein spalt von ~1cm, evtl baue ich mal Papierzylinder und schaue ob dieser Spalt überhaupt Auswirkungen hat




IMG_4447.JPG IMG_4436.JPG IMG_4437.JPG IMG_4438.JPG IMG_4439.JPG IMG_4440.JPG IMG_4441.JPG IMG_4442.JPG IMG_4433.JPG IMG_4445.JPG IMG_4446.JPG IMG_4434.JPG
 
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Soooo irre viel wird der Spalt sicher nicht ausmachen denke ich.
 
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Du könntest ein paar Muttern oder ähnliches als Abstandshalter zwischen die Lüfter und die Karbonplatte schrauben. Damit würden die Lüfter etwas höher sitzen.
Den Spalt, der dann zwischen der Platte und den Lüftern entsteht, könntest du mit Vorlegeband ausgleichen.
Mich würden auch mal die Temps der VRMs interessieren.
 
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Die Temps der VRMs sind unverändert geblieben, max 78 Grad
 
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Ich find so Mods auch als Wakü User echt der Hammer!
Top Arbeit Jungs.

Gruss
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Lüfter "Mod" ?! Fehlerursache gefunden!

Coole Sache!! Da hab ich nun was über das ich nachdenken kann für meine nächste Graka... Grüßle
 
Zurück