Grafikkarte Lüfter extrem laut - leiser machen ?

AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Wieso sollte ein i5 2500 mit 16GB Ram und einer GTX 1050 nicht zum Spielen geeignet sein? Gibt genug Videos, die genau das Gegenteil beweisen.

Grüße!

Schon.
Aber wenn der Airflow Mist ist (Officerechner!), haste selbst mit Topkomponenten keinen Spaß. Ich würde zuerst mal den Gehäusedurchstrom optimieren. Alleine schon ein kleiner CPU-Towerkühler, der nach hinten rausbläst, kann da kleine Wunder wirken.
Btw sollte auch eine 1050 mit Afterburner ansteuerbar sein. Egal ob 2Pin-Stecker oder 8Pin-Stecker. Die Steuerungsimpulse kommen über die Boardanbindung. Aber es besteht natürlich die Möglichkeit, das die Karte bereits defekt geliefert wurde.
Gruß T.

Viel Spaß mit dem alten Krempel.
Für höhere Auflösungen und sehr hohe Qualitätsstufen neuerer Spiele hätte ich da gern mal einen Videolink: ... .

Ja klar, das sollte man locker erwarten... mit ner 8 Jahre alten CPU und ner Einsteigergrafikkarte von vorgestern spielt man natürlich in 4K mit high-ultra und mind. 144 fps, oder was ist deine Definition von "eignet sich zum Spielen"?

Kleiner Wink: Die Konsoleros spielen mit reduzierten Details und 30 fps und haben trotzdem Spaß dran. Somit sind laut deiner Definition Spielekonsolen auf keinen Fall zum Spielen geeignet. Macht Sinn...

Grüße!

Glaube ich eher nicht. Denn die Karte kam erst nicht an da hab ich eine zweite bestellt. Später stellte sich heraus dass die erste bei Nachbarn abgegeben wurde und einige Tage dort war. Hab später beide getestet und hatten beide das selbe Phänomen @Lüfter. Die zweite hab ich dann bei Ebay wieder verkauft (leider mit Verlust).

Du kannst aber auch 2 defekte Karten bekommen haben. Wenn die Lüfter hochdrehen ohne Last kann es eigentlich nur ein defekt sein, denn nur Windows alleine würde jetzt selbst den Innenraum deines Dell nicht so eine Hitze erzeugen, dass die Karte schon mal 100% pusten müsste.

Sorry hab mal recherchiert! Du brauchst dir ja nur das YT Video ansehen!! Die Karte hat immer 50% Lüfterstufe und kann nicht gesteuert werden! Also so leid es mir tut, entweder du verramscht die Karte wieder über die Bucht und suchst dir was vernünftiges auch wenn es eine Spur teurer ist, aber diese Karte gehört in die Rubrik „Braucht die Welt nicht“ Was hat denn die Karte gekostet?

Low Profil Karten da darfst du dir leider keine Wunder erwarten! Ich hatte mal eine 750ti von MSI die war angenehm und konnte gesteuert werden, gibt es auch als 1050ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry hab mal recherchiert! Du brauchst dir ja nur das YT Video ansehen!! Die Karte hat immer 50% Lüfterstufe und kann nicht gesteuert werden! Also so leid es mir tut, entweder du verramscht die Karte wieder über die Bucht und suchst dir was vernünftiges auch wenn es eine Spur teurer ist, aber diese Karte gehört in die Rubrik „Braucht die Welt nicht“ Was hat denn die Karte gekostet?

Low Profil Karten da darfst du dir leider keine Wunder erwarten! Ich hatte mal eine 750ti von MSI die war angenehm und konnte gesteuert werden, gibt es auch als 1050ti.

Das Teil hat ca 130€ gekostet. Im Nachhinein war das viel zu viel. Die Karte die ich schon auf Ebay verkauft habe hat mir nur 75€ wieder eingebracht. Bin mir von daher nicht sicher ob es sich überhaupt noch lohnt die zu verkaufen zumal ja jetzt die GTX 1650 und 1660 + 1660Ti released wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Es ist ein Small Formfactor Gehäuse mit Spezialnetzteil.
Desktop fuers Business: PC im Test - Dell OptiPlex 790 SFF - computerwoche.de.

Anhang anzeigen 1042758 .

Die jetzige ... .

Der Dell ist nicht zum Spielen geeignet.

Das die HDD getauscht wurde hatte ich auch schon vermutet.

In meinen Augen ist der Rechner aber ein ganz normales ATX-Gehäuse wie es in der Größe bei Fertig-PCs verwendet wird. Es ist ja der Optiplex 790 ohne die Bezeichnung ,,SFF''.

Siehe Bilder:

Anhänge

• Dell1.jpg
    Dell1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 220
  • Dell2.jpg
    Dell2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
  • Dell3.jpg
    Dell3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
  • Dell4.jpg
    Dell4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 202

Es geht ja darum dass er konstant auf vollen Touren läuft und Lärm erzeugt der auf Dauer nicht auszuhalten ist..
Die Frage ist, ob es überhaupt eine Lüftersteuerung gibt. Vermutlich ist es nur ein einfacher An - Aus Regler. In Windows läuft die Karte passiv, ab einer bestimmten Temperatur dann mit Maximaldrehzahl. Das solltest Du mal testen. Mit etwas Glück kannst Dir mit dem MSI Afterburner trotzdem eine Lüfterkurve einstellen:
Afterburner (Der Download versteckt sich im unteren Drittel, damit man nlos die MSI Werbung liest....)

Der Luftdurchsatz in Deinem Gehäuse ist mit Hecklüfter und absaugendem Netzteil mehr als groß genug

Die Frage ist, ob es überhaupt eine Lüftersteuerung gibt. Vermutlich ist es nur ein einfacher An - Aus Regler. In Windows läuft die Karte passiv, ab einer bestimmten Temperatur dann mit Maximaldrehzahl. Das solltest Du mal testen.

Ja das befürchte ich. Manuell kann man es zumindest nicht einstellen. Mit der Lüfterkurve kann ich es morgen mal versuchen. Jetzt lieber nicht mehr sonst weckt das Ding noch jemanden auf ^^

Du könntest mal schauen, ob du den Kühler abnehmen kannst und nur noch die Kühlfläche auf der Karte hast. Dann mit 2 kleinen Lüftern selbst bestücken mittels Kabelbinder und diese mit dem NT verbinden! Allerdings solltest du dann 1,2 Lüfter kaufen die nicht mehr als 800rpm haben oder eine Lüftersteuerung dazwischen klemmen!

. Es ist ja der Optiplex 790 ohne die Bezeichnung ,,SFF''.
Der ist auch nicht besser.
Aber der Umbau geht leichter.
Den hinteren Lüfter könnte man hierdurch ersetzen:
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 92mm ab €'*'8,04 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Der hat gleich noch einen 7V-Adapter dabei, falls das Board keine Regelung hat, was ich mir beim Dell nicht vorstellen kann.

Vorn geht innen nichts rein wegen des komischen HD-Rahmens und davor ist augenscheinlich zu wenig Platz.

Die Grafikkarte würde ich verkaufen, die könnze 50.- ... 70.- EUR einbringen.
Dann legst Du noch etwas drauf und kaufst diese Grafikkarte:
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Leise, kühl, stark und gerade noch vom Netzteil zu stemmen.
8GB VRAM hat sie auch und ist damit einigermaßen zukunftssicher.

Vorher mißt Du noch diesen Abstand A:

Dell 790 neu.jpg .
Ist der kleiner als 23cm, paßt die Karte.
Wenn der Stecker S ein normaler ATX-Stecker ist (20 oder 24polig), könnte man noch das Netzteil wechseln.

Dann hat man gleich die Anschlüsse für die Grafikkarte am Netzteil und braucht keine Adapter:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'64,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Schieß noch mal ein paar Bilder vom Bereich K, die Kondensatoren dort sehen nicht ganz ganz aus (Bild in Originalgröße betrachten).

Der ist auch nicht besser.
Aber der Umbau geht leichter.
Den hinteren Lüfter könnte man hierdurch ersetzen:
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 92mm ab €'*'8,04 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Der hat gleich noch einen 7V-Adapter dabei, falls das Board keine Regelung hat, was ich mir beim Dell nicht vorstellen kann.

Vorn geht innen nichts rein wegen des komischen HD-Rahmens und davor ist augenscheinlich zu wenig Platz.

Die Grafikkarte würde ich verkaufen, die könnze 50.- ... 70.- EUR einbringen.
Dann legst Du noch etwas drauf und kaufst diese Grafikkarte:
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Leise, kühl, stark und gerade noch vom Netzteil zu stemmen.
8GB VRAM hat sie auch und ist damit einigermaßen zukunftssicher.

Vorher mißt Du noch diesen Abstand A:

Anhang anzeigen 1042817 .
Ist der kleiner als 23cm, paßt die Karte.
Wenn der Stecker S ein normaler ATX-Stecker ist (20 oder 24polig), könnte man noch das Netzteil wechseln.

Dann hat man gleich die Anschlüsse für die Grafikkarte am Netzteil und braucht keine Adapter:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'64,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Schieß noch mal ein paar Bilder vom Bereich K, die Kondensatoren dort sehen nicht ganz ganz aus (Bild in Originalgröße betrachten).

Ich habe mir die Kondensatoren noch mal angeschaut aber die sind in Ordnung. Sah wohl durch das Blitzlicht etwas anders aus an den Stellen wo das Aluminium mit den Riefen gepresst ist.

Der Abstand (A) beträgt maximal 25,7cm.

Der P1 Stecker ist 24-Polig.

Anhänge

• Dell Kondensatoren.jpeg
    Dell Kondensatoren.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 236
Zurück