Grafikkarte liegend befestigen

bennySB

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen wie ich meine Grafikkarte zukünftig am besten im liegenden Zustand fixieren/befestigen könnte, um sie vor Verrutschen zu schützen.

Warum liegend:

Bei nem künftigen Projekt kann die Karte aus Platzmangel nur liegend montiert werden und mit ner Riser-Card (am liebsten die von 3m 8KC3-0726-0250 3M Electronic Solutions Division | Mouser) am Mainboard angebunden werden. Die Karte selbst wird dann direkt auf einer MDF-Platte liegen und dort befestigt werden müssen. Jedoch muss sie auch mit nem gewissen Abstand (Abstandshalter) etwas höher stehen, da ich mit der Riser-Card unter der Grafikkarte entlang fahren muss.

Welche Hardware:

Meine Grafikkarte wäre folgende: MSI Deutschland N770 TF 4GD5/OC
Der dazugehörige Wasserkühler: 7XX Series : Wasserkühler Narrow Line Geforce 770GTX D MSI 770gtx tf 4gd5 oc

Nun habe ich mir schon heraus gesucht welche Löcher denn bei dem Kühler an der Platine denn nicht genutzt werden und sie mal rot markiert:

194664-4.jpg

Die Aufgabenstellung:

Nun geht es darum eine Möglichkeit zu finden die Karte mit Abstandhaltern auf der MDF-Platte zu fixieren. Da der Kühler von hinten verschraubt wird kann man leider nach dem Zusammenbau nichts mehr ergänzen o.ä.
Jetzt wäre die Überlegung kurze Senkkopfschrauben (falls diese den Kühler nicht blockieren) zu nehmen und auf der Rückseite Hülsen mit entsprechendem Innengewinde zu nehmen um diese zu Befestigen. Diese fungieren dann als Abstandshalter und fixieren gleichzeitig die Schrauben, die Hülsen könnte man dann mit Unterlegscheiben (Kunststoff) von der Platine entkoppeln. Dann im Holz an den entsprechenden Stellen kleine Bohrungen machen wo kurze Gewindestangen am unteren Ende der Hülsen eingestöpselt werden könnten.
Das Problem an dieser Lösung ist natürlich das Durchlöchern der MDF-Platte, besonders wenn mal ne neue Grafikkarte kommt (die Platte ist leider nicht tauschbar, jedenfalls nicht ohne enormen Aufwand).

Oder gibt es vielleicht Halteklammern womit die Karte fixiert werden könnte?

Oder, oder, oder.......Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine grandiose Idee :hail:

MfG Benny

ich hab vor 2 Jahren eine Karte ebenfalls liegend in einem Custom Case betrieben.
Dazu hatte ich eine ca 1cm dicke Gummimatte einfach zerschnitten und in streifen auf den boden geklebt.
De Karte hab ich einfach auf die Gummistreifen gelegt. Weiter wurde die karte ganz normal an den PCI brackets verschraubt.
Solang ich das Case nicht grßartig transportieren musste gab es keinerlei Probleme

Okay, danke für den Tipp. Mal schauen ob es für mich auch in frage kommen wird, denn ich werde kein bracket zum Verschrauben haben^^

Spricht etwas dagegen, einfach einen kleinen Klecks Heißkleber zu nehmen und es damit zu befestigen? :D
Liese sich bestimmt auch wieder leicht entfernen, wenn nicht zuviel verwendet wurde..

Ich benutze nicht so gerne Heißkleber bei Dingen die man gerne auch mal Austauschen möchte.
Aber möglich wäre es bestimmt. Man sollte aber wissen das eine heißklebepistole den Kleber auf bis zu 200° erhitzt. Das sind Temperaturen die bei Grafikarten schon genutzt werden um diese zu "backen" (dadurch kann man teils gebrochene Leiterbahnen wieder fixen). Daher würde ich empfindliche Stellen der Karte solchen Temperaturen lieber nicht aussetzen, auch wenn es nur eine kurzzeitige Belastung wäre.
Ein klebetropfen auf einer Backplate hingegen sollte kein Problem sein.

Mal schauen was sich machen lässt. Soll halt so flexibel wie möglich sein. Mal schauen vielleicht kann ich die Slotblende dann doch irgendwie fixieren, auch wenn sie nur irgendwo eingeklemmt wird.

Vielleicht einfach solche "Lüfterbefestigungen" missbrauchen? Also einfach eine der beiden Seiten abschneiden, sodass eine gerade Fläche entsteht. Diese dann auf die MDF-Platte kleben in der Anordnung der freien Löcher und die Karte dann einfach drauf legen/einfädeln. Auf der Seite wo kein Loch ist muss man den Abstand eben abmessen und die Karte nur auflegen.

Somit hast du Abstandhalter die gleichzeitig auch noch entkoppelnd wirken. Außerdem kann die Karte dann auch nicht verrutschen, so wie es eventuell passieren kann wenn man einfach Gummistreifen unterlegt.

Nikon das ist eine gute Idee, gleich mal abgespeichert die Dinger.
ist zwar dann bissl fummeliges Messen, aber das sollte klappen.

ist zwar dann bissl fummeliges Messen, aber das sollte klappen.
Man kann die Dinger ja auch einfach von unten in die Löcher "klemmen", dann einen Tropfen Kleber drauf und die GraKa dahin setzten wo sie hin soll. Die Karte sollte man ja dann einfach wieder nach oben "abziehen" können. Dann sparst du dir das Messen wo die Teile hinmüssen.

Sollte einwandfrei klappen.
Sollte nur ein Kleber sein der sich rückstandslos entfernen lässt bei nem etwaigen Verkauf.
Vielleicht ja sogar nen tropfen Silikon? :lol:

Was willst du denn verkaufen? Die Gumminippel oder die MDF-Platte? ;)
An die GraKa muss ja theoretisch gar kein Kleber hin...

Ich hab mir letztens mal selbst zu genau dem Thema für ein zukünftiges Projekt von mir Gedanken gemacht.
Ich bin dannn für mich mit der Idee verblieben, auf der Rückseite der Karte eine passende Backplate (z.B. EK-FC770 GTX GW Backplate - Black - Nvidia GeForce series - FC Backplates - VGA Blocks - Blocks) zu montieren, und auf der dann (wie bei deiner Idee auch) entsprechende Hülsen mit Innengewinde mit Metallkleber anzukleben (die stellen auf der Backplate müsste man kurz anschleifen, dass der Lack weg ist, und bei den Hülsen muss man eben dann drauf achten dass sie aus einem Metall sind dass sich mit Alu verkleben lässt). Damit bist du mit der Anordnung der Schrauben frei, und wenn die GraKa mal ausgetauscht werden sollte, kriegt sie wieder eine Backplate, die Hülsen an die selbe Stelle, und am Gehäuse muss damit nichts verändert werden.
Und falls du dich fragst wie gut so ein Metallkleber hält, da kannst du mit nem Hammer drauf haun ;)

Das gute Kleber viel halten weiß ich^^ Bin nur bissl skeptisch Komponententeile anzupassen die man mit der Grafikkarte zusammen verkaufen könnte^^
Ist halt alles ein pro und kontra gerechne :ugly:

Das gute Kleber viel halten weiß ich^^ Bin nur bissl skeptisch Komponententeile anzupassen die man mit der Grafikkarte zusammen verkaufen könnte^^
Ist halt alles ein pro und kontra gerechne :ugly:

Ja ok, klar das sind dann halt die persönlichen Preferenzen die jeder so hat... ;)
Für mich persönlich ist es die optimale Lösung, weil ichs echt ok find, wenn ich die 20€ Backplate nicht weiterverkaufen kann, die Grafikkarte aber völlig "unangetastet" ist und einfach verkauft werden kann. Und dafür is die Karte einfach vernünftig verschraubt, die Karte selber an die Platte (oder irgendwelche Silikonpads) zu kleben, fühlt sich für mich einfach nicht nach ner guten Lösung an die ich in meinem System will...

Nee ne halblebige Lösung will ich auch net.
Das Problem an deinem Vorschlag ist nur, dass man herausfinden muss wie lang die Schrauben maximal sein dürfen. Denn in dem Fall befestigt man ja die Backplate und den Wasserkühler mit den gleichen Schrauben.
Mal abwarten was es bei mir endgültig werden wird.

Zurück