Grafikkarte leichtes knattern

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wenn meine Graka so einige Zeit läuft (ca. 4 Stunden+), dann fängt sie oft an zu rattern, also die Lüfter. Kann das am Staub liegen? Also auf dem Kühler ist kein Staub, sondern mehr auf dem Kühlkörper. Kann reinigen helfen?

Wenn ja, wie mache ich das am besten?

MfG

Reinigen kann immer Helfen... Du sagst "...auf dem Kühler ist kein Staub...", meinst du damit die Lüfter?! Vielleicht verabschiedet sich auch grad ein Lager der Lüfter. Einfach mal wenn es rattert den Lüfter kurz anhalten und hören ob es aufhört. Bei mehreren Lüftern natürlich nacheinander...

Es geht um eine Radeon R9 280X.

Ja genau, auf den Lüftern ist kein Staub. Och man, ich hoffe nicht das Lager, musste heute schon ein neues Netzteil kaufen weil das andere einen Lagerschaden hatte. Es rattert doch nicht immer, z.B. jetzt habe ich den PC ausgemacht und nach 30 Minuten wieder an, alles wieder normal.

Also wenn auf dem Kühlkörper Staub zwischen den Lamellen sitzt, ist auch auf dem Lüfterblättern Staub. Wie glaubst du, kommt der Staub auf den Kühlkörper...

Da hast du auch wieder recht, Entschuldigung.

Wie würdest du mir empfehlen die Karte zu säubern? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es das Lager ist?

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es das Lager ist?
200%... Mann, du hast dir GraKa bei dir... Das musst du schon selber herausfinden. Von meiner Seite ist es eine Vermutung.

Ansonsten: Pinsel, Druckluft aus der Dose, Pusten, Staubsauger (natürlich nicht volle Kanne aufgedreht)

Reinigen sollte man den PC schon regelmässig. Wie sieht denn der CPU Kühler Staubmässig aus? Wenn du schon mal am Putzen bist...

Am einfachsten findet man es raus wenn du die Lüfter einzeln, vorsichtig ausbremst. Ich empfehle dafür eben Pinsel. Einfach wenn es rattert mit den Borsten in den Lüfter und etwas Druck ausüben. Das dann nur jeden Lüfter machen.
Wenn es wirklich einer der Grafikkarte ist, kannst du ruhig mal den Hersteller anschreiben. Habe da schon sehr kulante erlebt, welche auch sehr hilfsbereit sein können.

@ evilgrin68: man kann sowas auch etwas freundlicher formulieren ?

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Wenn das Lager kaputt ist dann heißt das ja dass der Lüfter nicht mehr richtig arbeitet...wenn aber die Temperaturen im "normalen" Bereich bleiben, kann ich dann trotzdem die Grafikkarte belasten?

Der Lüfter wird auch weiterhin drehen, bis das Lager mal irgendwann den Geist aufgibt.

Regelmässig, so alle 3 Monate. Schliesslich wohne ich nicht in einem staubfreien Raum.

Es geht um eine Radeon R9 280X.

Ja genau, auf den Lüftern ist kein Staub. Och man, ich hoffe nicht das Lager, musste heute schon ein neues Netzteil kaufen weil das andere einen Lagerschaden hatte. Es rattert doch nicht immer, z.B. jetzt habe ich den PC ausgemacht und nach 30 Minuten wieder an, alles wieder normal.

Welcher Hersteller welches Modell???

Es könnte auch sein, dass die Plastikabdeckung durch eine bestimmte Lüfterfrequenz anfängt zu vibrieren und dann auf den Kühler schlägt. Daher auch 2-3 Finger auf das Plastik legen. Nach 4 Stunden Wärmeentwicklung könnte ich mir das gut vorstellen. Auch wenn es nur 4h Officebetrieb sein sollten :D

Zurück