Grafikkarte läuft nur auf 500Mhz

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte läuft nur auf 500Mhz

Ich hab eine HD 7950 und seitdem ich die 17.7.2 Treiber drauf habe läuft meine Grafikkarte nur noch auf 500Mhz in spielen.
Energiesparmodus hab ich auf Höchstleistung und auch in Afterburner hab ich mehrmals auf 1100Mhz umgestellt.
Mehrmals neu gestartet habe ich auch.

Einzig und allein den vorherigen Treiber runterzuladen per Geräte Manager hat das Problem gelöst.

Woran könnte das liegen? Denke wohl nicht, dass AMD einen falsch funktionierenden Treiber released hat.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch die neuen Treiber die Energiesparoption eingestellt wird derart,
dass es in Windows aber anders angezeigt wird (nämlich auf Höchstleistung).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte läuft nur auf 500Mhz

17.30 welcher isn das?
Der aktuellste 17.7.2?

Wenn ja, dann deinstalliere Afterburner samt Settings, hau den aktuellsten mit DDU runter und installiere den Treiber erneut.
Dann kannst du die aktuellste AB Beta runterladen.

Das hatten viele, mit Afterbruner installiert bliebt der Takt auf nen fixen wert.

17.30 welcher isn das?
Der aktuellste 17.7.2?

Wenn ja, dann deinstalliere Afterburner samt Settings, hau den aktuellsten mit DDU runter und installiere den Treiber erneut.
Dann kannst du die aktuellste AB Beta runterladen.

Das hatten viele, mit Afterbruner installiert bliebt der Takt auf nen fixen wert.

Ja meinte den 17.7.2.

Hab es mit DDU deinstalliert und nochmal neu aufgesetzt. Afterburner danach auch nochmal neu runtergeladen.

Trotzdem habe ich nur 500Mhz in Furmark. Selbst mit geschlossenem Afterburner immer noch 500Mhz.

Ich hab soeben einiges versucht, trotzdem funktioniert es nicht.

Ich hab im Geräte-Manager auf vorherigen Treiber geklickt und so dann den Basic Treiber ohne AMD Treiber draufgebabt.
Dann hab ich wieder im GM auf Treiber aktualisieren geklickt und es hat anscheinend 17.7.2 runtergeladen.
Da hat es aber mit der richtigen Taktrate funktioniert.
Als ich dann neugestartet habe, war die Taktrate wieder auf 500Mhz gedrosselt.

Weder die offiziellen Treiber auf der AMD Seite funktionieren, noch der Geräte Manager löst das Problem.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch die neuen Treiber die Energiesparoption eingestellt wird derart,
dass es in Windows aber anders angezeigt wird (nämlich auf Höchstleistung)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine Afterburner runterschmeißen KOMPLETT und dann den Treiber clean installieren. Wenn du AB drauflässt kommt es wohl zu diesen Bug

Ich meine Afterburner runterschmeißen KOMPLETT und dann den Treiber clean installieren. Wenn du AB drauflässt kommt es wohl zu diesen Bug

Hab ich genau so gemacht.
Afterburner und Riva Tuner Statistics deinstalliert, Treiber clean zurückgesetzt und dann nochmal neu 17.7.2 installiert.

Ich hab mal gegooglet und es scheinen einige Probleme mit dem neuen 17.7.2 zu haben. Aber keiner mit der Taktrate.

Hab also nochmal Treiber zurückgesetzt und jetzt 17.7.1 installiert.

Spiele laufen wie gewohnt.

Muss jetzt nur noch schauen ob ich Afterburner drauf krieg ohne das es buggt.

Hm ok.
Hatte mehrmals gelesen das durch AB der Takt rumspinnt und es mit dem deinstallieren und clean installieren dann geklappt hat.
Solange der 17.7.1 klappt, nehm doch den und warte auf den ersten Augusttreiber und schau ob es dann geht.

Bei mir läuft der 17.7.2 mit ner 380x einwandfrei.

Der 17.7.2 hat wie schon oben geschrieben wurde Probleme mit dem Afterburner.
Aber nicht solange man keine der Übertaktungs/Leistungs-Optionen des Afterburners nutzt.
Wenn man z.B: nur das OSD nutzen will gibts keine Probleme!

ADD:
Hab jetzt den aktuellsten Afterburner drauf (4.4.4 Beta 15)
Leider funktioniert das Overclocking bzw Over/Undervolting etc nur wenn man den "Unofficial OVerclocking Mode" in den Afterburner-Einstellungen auf DISABLED stellt.
Aber wenigstens etwas!
[G3D] MSI Afterburner 4.4.0 Beta 15

Zuletzt bearbeitet:
Zurück