Grafikkarte läuft immer auf Hochtouren

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich hab folgendes Proplem

Es handelt sich um eine GTX1660Ti von Gigabyte

Bei diversen Spielen habe ich bemerkt das die Grafikkarte teilweise über 80c läuft, und dementsprechend der Lüfter ziemlich laut und unerträglich ist, ich habe im ersten schritt die Lüfterkurve angepasst was ein paar grad rausgeholt hat.

Fand aber das sie mit teilweise 76-78Grad noch immer zu heiss läuft, und habe dann per MSI Afterburner die Karte undervoltet auf 925mv und auch mehrmals mit Heaven Benchmark getestet ob das stabil läuft, nun sehe ich aber das die Grafikkarte permanent auf dem höchsten Takt läuft 1950Mhz/6000Mhz, selbst wenn ich gar nichts mache.

Wie bekomme ich es wieder hin das die Karte runtertaktet, denke mir das das nicht ganz gesund sein kann wenn die permanent auf Hochlast läuft

Ganz einfach : Nicht Undervolten sondern einfach das PowerTarget senken. Dadurch bleibt alles auf Automatisch aber taktet nicht mehr so hoch weil die Karte schlicht ein niedrigeres Energie-Budged hat . Klappt bei meiner 3080 bestens und die hat lustigerweise 80% (Rechen)Leistung bei 50% PowerTarget(-> Energieverbrauch = Abwärme).

Schau mal in die Nvidia System Steuerung ---> 3D Einstellungen verwalten ---> Globale Einstellungen ---> Energieverwaltungsmodus. Sollte nicht auf "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt sein.
Als ich mal das mal auf Maxi gestellt hatte und dann wieder zurück, taketet meine GPU im Idle auch nicht wieder runter.
Hat nur eine Neuinstallation des Treibers geholfen. --> "Benutzerdefiniert (für erfahrene Benutzer) Neuinstallation vornehmen"

Wie Coluxe schon meinte in Windows den Energiesparplan checken.

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?

Meine 1660 Super ist bei 63-65Grad nicht hörbar bei über 2GHz GPU Takt... Dass die TI so viel wärmer wird kann ich mir nicht vorstellen.

Ganz einfach : Nicht Undervolten sondern einfach das PowerTarget senken. Dadurch bleibt alles auf Automatisch aber taktet nicht mehr so hoch weil die Karte schlicht ein niedrigeres Energie-Budged hat . Klappt bei meiner 3080 bestens und die hat lustigerweise 80% (Rechen)Leistung bei 50% PowerTarget(-> Energieverbrauch = Abwärme).
Undervolten hat nix mit dem Power Limit zutun. Beim Undervolten hat man je nach dem wo man seine Grenzen setzt sogar mehr Leistung oder zumindest die selbe Leistung wie @Stock bei weniger abwärme. Und in jedem fall hat man ein stabilerem Tackt anliegen, da man nicht immer im Power Limit rum gammelt.

Hast du deine 3080 echt auf 50% tdp? Da wird ja der Tackt beim zocken sicherlich wie wild hoch und runter springen. Das ist zimlich suboptimal!

Besser ist im Afterburner ein Spannungs/Takt Kurve anzulegen.

Normalerweise sollte diese Kurve die Idle Zustände nicht berühren. Meine 3090 taktet trotzdem schön runter in idle. Trotz manueller Kurve.

1. Stimmte das bisher ja, aber NICHT bei Ampere. Das weiß man sobald man mal ein wenig im Netz rumstöbert . Undervolten + mehr Leistung ist UNMÖGLICH bei Ampere. Bei den meisten Karten gilt auch Undervolten und GLEICHE Leistung sind unmöglich !

Und ja meine 3080 läuft auf 50% TDP, allerdings nicht meim Spielen sondern nur die meiste Zeit des Tages wo mein Rechner für F@H arbeitet. Und nein, mit aktueller Beta von Afterburner und den mindestene zweitneustenen Treibern springt die Karte NICHT wie verrückt im Takt , die läuft sogar recht stabil bei ~1700Mhz durch. einen Wert den ich mit anpassen deiner tollen Kurve ums verrecken nicht erreiche, jedenfalls nicht mit 50% Stromverbrauch da dieser dann eher bei 70% liegt.

Die alten Weißheiten gelten für Ampere nicht mehr. schon garnicht das der Takt nicht Stabil wäre im Powerlimit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Stimmte das bisher ja, aber NICHT bei Ampere. Das weiß man sobald man mal ein wenig im Netz rumstöbert . Undervolten + mehr Leistung ist UNMÖGLICH bei Ampere. Bei den meisten Karten gilt auch Undervolten und GLEICHE Leistung sind unmöglich !

Und ja meine 3080 läuft auf 50% TDP, allerdings nicht meim Spielen sondern nur die meiste Zeit des Tages wo mein Rechner für F@H arbeitet. Und nein, mit aktueller Beta von Afterburner und den mindestene zweitneustenen Treibern springt die Karte NICHT wie verrückt im Takt , die läuft sogar recht stabil bei ~1700Mhz durch. einen Wert den ich mit anpassen deiner tollen Kurve ums verrecken nicht erreiche, jedenfalls nicht mit 50% Stromverbrauch da dieser dann eher bei 70% liegt.

Die alten Weißheiten gelten für Ampere nicht mehr. schon garnicht das der Takt nicht Stabil wäre im Powerlimit.
Na dann habe ich wohl die aller einzige Ampere Karte erwischt, welche durch UV MEHR Leistubg bringt als @Stock.

Der Grund ist relativ simpel:
@ Stock löuft die Karte mit ca. 1.1 volt einfach immer ins Power Limit. Dadurch taktet sie sich immer runter und landet dann irgendwo bei 1900 bis 2000mhz.
Nun setzte ich der Spannung ein Limit von 1Volt bei vorher maximalem takt von ca. 2070mhz... und schwupps Taktet die Karte in den Spielen mit den 2070mhz durch, wo sie vorher manchmal auf 1900 gefallen ist, wegen dem Power Limit.

Also für mich sind 2070mhz gegenüber 1900 ohne UV definitiv eine Mehrleistung! Und nicht maximal gleiche Leistung.

Ich undervolte nicht um strom zu sparen, meine TDP habe ich immer noch auf 480 Watt stehen. Ich undervolte, damit die 480 Watt nicht immer überschritten werden.

Ach wie nett .... den gleichen Effekt den du da beschreibst bringt meine Karte ganz von alleine wenn ich ihr "nur" eine erhöhung der Core-Frequenz um 100Mhz verordne über AB. Ohne diese Erhöhung schafft die nämisch nur knapp 90% ihres Limits aus zu fahren. Natürlich weiß ich nicht ob du das ganze auch mal diferenziert beobachtet hast und ich habe natürlich auch nciht die (für die geringe Mehrleistung) gewaltig überteuerte 3090 im System sondern nur ne 3080'er mit einem 370Watt Budget.
Zugegeben läuft meine Karte aber auch von alleine schon bei knapp 1v und geht auch @Stock nicht auf 1,1v hoch. Evtl hast du ja eine Karte mit besonders schlechten Stock-Einstellungen erwischt und UV bringt bei DEINER Karte tatsächlich was.

Wenn du aber mal nach 3080 und Undervolten im Netz suchst findest du (fast) NUR Berichte das es sich nicht lohnt und praktisch grundsätzlich Leistung flöten geht.
Achja ... und das Leistungs Minus ist bezogen auf die MÖGLICHE Leistung , also mit OC, und nicht die STOCK Einstellungen ..... das OC kaum 10% Leistungsgewinn gegenüber Stock bringt ist ein anderes Thema.....

Ach wie nett .... den gleichen Effekt den du da beschreibst bringt meine Karte ganz von alleine wenn ich ihr "nur" eine erhöhung der Core-Frequenz um 100Mhz verordne über AB. Ohne diese Erhöhung schafft die nämisch nur knapp 90% ihres Limits aus zu fahren. Natürlich weiß ich nicht ob du das ganze auch mal diferenziert beobachtet hast und ich habe natürlich auch nciht die (für die geringe Mehrleistung) gewaltig überteuerte 3090 im System sondern nur ne 3080'er mit einem 370Watt Budget.
Zugegeben läuft meine Karte aber auch von alleine schon bei knapp 1v und geht auch @Stock nicht auf 1,1v hoch. Evtl hast du ja eine Karte mit besonders schlechten Stock-Einstellungen erwischt und UV bringt bei DEINER Karte tatsächlich was.

Wenn du aber mal nach 3080 und Undervolten im Netz suchst findest du (fast) NUR Berichte das es sich nicht lohnt und praktisch grundsätzlich Leistung flöten geht.
Achja ... und das Leistungs Minus ist bezogen auf die MÖGLICHE Leistung , also mit OC, und nicht die STOCK Einstellungen ..... das OC kaum 10% Leistungsgewinn gegenüber Stock bringt ist ein anderes Thema.....
Das bedeutet, dass du deinen Schieberegler für das PowerLimit bei AB einfach auf 50% gezogen hast?

Jap, genau das . Und klappt absolut problemlos . Je nach Workunit bei Folding@Home liegen zwischen 1550Mhz und 1800Mhz an bei nahezu gerader Linie im Verlauf beim Takt.
Selbst Spielen geht damit problemlos und ohne großen Leistungsverlust der wirklich auffallen würde. Das Zeigt wie extrem die 30'er Reihe auf's Maximum getrimmt wurde ohne Rücksicht auf Verluste (Verbrauch) um vor AMD zu bleiben. WObei ich Wette das AMD es jetzt recht ähnlich treibt bei den aktuellen Karten :-)

Jap, genau das . Und klappt absolut problemlos . Je nach Workunit bei Folding@Home liegen zwischen 1550Mhz und 1800Mhz an bei nahezu gerader Linie im Verlauf beim Takt.
Selbst Spielen geht damit problemlos und ohne großen Leistungsverlust der wirklich auffallen würde. Das Zeigt wie extrem die 30'er Reihe auf's Maximum getrimmt wurde ohne Rücksicht auf Verluste (Verbrauch) um vor AMD zu bleiben. WObei ich Wette das AMD es jetzt recht ähnlich treibt bei den aktuellen Karten :-)
Kann man natürlich machen. Aber ich selbst habe gerne immer und überall den selben Takt anliegen und nicht ein ständig wechselnder Takt je nach Last.

Wenn man ständig im Power Limit sitzt, (was man ja tut wenn man es reduziert auf 50%) hat man beim Zocken immer taktsprünge.

Was man nicht hat wenn man anstelle des Power Limits, einfach die Spannung selbst limitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier zb. @ Stock springt der takt immer bissel rum 1830, 1845, 1815 usw. Während rechts mit dem uv. Immer schön ubd durchgängig 1920mhz anliegen

Und das ist nichtmal ein echtes Game Beim Zocken Gibt es teils noch deutlich grössere Taktsprünge.

Naja, ich habe die 50% Powertarged idr. nur anliegen (Wobei "nur" Momentan heist 24/7) wenn ich den Rechner NICHT zum Zocken nutze.
Sitze ich dran und spiele z.B. HZD dann liegen 100% an mit OC auf ~2100Mhz , da zuckelt die Karte dann bei 96-98% Powerlimit rum und sehr Stabilem Takt, noch höherer Takt und der Treiber schmiert ohnehin ab bei mir :-)
Allerdings hat meine Karte ja auch ne TDP von 370Watt und hat WaKü drauf. Mehr als 100% kann ich auch nicht einstellen.

Naja, ich habe die 50% Powertarged idr. nur anliegen (Wobei "nur" Momentan heist 24/7) wenn ich den Rechner NICHT zum Zocken nutze.
Sitze ich dran und spiele z.B. HZD dann liegen 100% an mit OC auf ~2100Mhz , da zuckelt die Karte dann bei 96-98% Powerlimit rum und sehr Stabilem Takt, noch höherer Takt und der Treiber schmiert ohnehin ab bei mir :-)
Allerdings hat meine Karte ja auch ne TDP von 370Watt und hat WaKü drauf. Mehr als 100% kann ich auch nicht einstellen.
Ach sooo ja dann ists natürlich was ganz anderes! Sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du zockst auch mit 50% Power Limit

Versehentlich habe ich so gezockt bzw.auch mal absichtlich, aber da hab ich auf den NUC runter gestreamed der mitlerweile seine eigene GraKa (die alte 1080) in nem Raser-Core-X hat. Der Stream über STeam glätet natürlich auch wieder alles und haut ne menge Grafik-Qualität in die Tonne (trotz 1GBit-LAN), die Takte waren trotzdem auch bei 50% PT Ingame recht stabil.

Zurück