Grafikkarte kein Output (Abgesicherter Start)

traguy

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Bin neu hier und wollte gerne wissen wie ich mein Problem beheben könnte.

Ich besitze meine GTX1070 MSI Quick Silver Edition schon seit ca 3 Jahren und hatte am Anfang nie Probleme mit der. Bis mein Asus B550-E Gaming Motherboard anfing ein weißes Licht (für VGA) anzuzeigen.

Nach nun neuem Update der Karte via GeForce verschwindet das Licht noch immer nicht. Ich habe versucht mein Motherboard zu updaten, aber ich komme nicht ins BIOs, da ist ständig ein schwarzer Bildschirm wenn ich die DEL Taste nach start drücke. Ich habe es über EZ-Updater für Asus auch bereits probiert, aber das ältere Update von 2021 bleibt und ändert sich nicht nach Neustart.

Ich habe versucht die RAM Sticks zu entfernen und anders einzustecken, die kleine Batterie am Motherboard zu entfernen und die Grafikkarte ein und aus zu stöpseln.

Nichts hilft.

Kurz darauf habe ich den PC in den Sicherheitsmodus via Windows gestellt und nun erhalte ich null output, egal in welchem Stecker ich das Displayport Kabel lege. Der Bildschirm bleibt schwarz, das Licht am Motherboard bleibt an und nichts passiert.

Anscheinend fährt er normal hoch, aber es scheint nichts zu bringen.

Was kann ich da noch machen?

Cpu : Ryzen 7 3700x
PSU: Corsair RM 650
Ram: Corsair Vengence RGB pro

Danke

"Nach nun neuem Update der Karte via GeForce verschwindet das Licht noch immer nicht."

Was meinst du damit? Hast den Treiber aktualisiert, da hat die Led geleuchtet, aber Graka ging? Auch in Spielen?

Die LED zeigt dir ja einen GRAKA-Fehler, das andere rumgefummle wird so nix bringen.

Welcher Code wird dir angezeigt? Dann im Handbuch nachlesen.
1677769992533.png

Kannst du es mit einer anderen Karte testen ob du ein Bild bekommst? Oder mit einem HDMI Kabel?

Dein Board hat eine Bios Flashback Funktion. Du musst nicht ins Bios um das zu erneuern.
Lies dir mal dein Handbuch durch bei Kapitel 2.2! Bei 3.2 steht wie du ins Bios kommst.

Zuletzt bearbeitet:
"Nach nun neuem Update der Karte via GeForce verschwindet das Licht noch immer nicht."

Was meinst du damit? Hast den Treiber aktualisiert, da hat die Led geleuchtet, aber Graka ging? Auch in Spielen?

Die LED zeigt dir ja einen GRAKA-Fehler, das andere rumgefummle wird so nix bringen.

Welcher Code wird dir angezeigt? Dann im Handbuch nachlesen.
Anhang anzeigen 1419610

Kannst du es mit einer anderen Karte testen ob du ein Bild bekommst? Oder mit einem HDMI Kabel?

Dein Board hat eine Bios Flashback Funktion. Du musst nicht ins Bios um das zu erneuern.
Lies dir mal dein Handbuch durch bei Kapitel 2.2! Bei 3.2 steht wie du ins Bios kommst.
Ich konnte mit dem Weißen Licht vor und nach dem Treiber-Update Spiele spielen. Das Licht war vorher und nachher an. Erst als ich in den Sicherheitsmodus gewechselt bin, gab es keinen Grafikkarten Output mehr. Das Licht ist auch jetzt noch an.

Der Code der angezeigt wird ist AA, welcher für “in Ordnung” steht.

Ich werde nachher mal das Display Port Kabel gegen ein HDMI Kabel austauschen und testen.

Ich meine den Abgesicherten Start, Entschuldigung für das Missverständnis.

So habe ich diesen Aktiviert:

Anhänge

• 3CFD5C22-42BB-4297-8569-9C6E8307CAC1.jpeg
    3CFD5C22-42BB-4297-8569-9C6E8307CAC1.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 40
Ich werde nachher mal das Display Port Kabel gegen ein HDMI Kabel austauschen und testen.
Versuch das mal, denn wahrscheinlich wird dein Bios auf dem HDMI Port ausgegeben.
Je nach Board kann sich dieses aber auch ändern, je nachdem ob das Uefi oder der Legacy läuft.

Bitte nicht von Legacy auf Uefi im Bios umstellen, denn Windows muss auch umgestellt auf das Uefi mit aufgesetzt werden.

Versuch das mal, denn wahrscheinlich wird dein Bios auf dem HDMI Port ausgegeben.
Je nach Board kann sich dieses aber auch ändern, je nachdem ob das Uefi oder der Legacy läuft.

Bitte nicht von Legacy auf Uefi im Bios umstellen, denn Windows muss auch umgestellt auf das Uefi mit aufgesetzt werden.
Das HDMI Kabel hat leider nicht geholfen. Der PC fährt hoch aber noch immer kein Output. :/

Hmm. Eine alte Graka hast nicht rumliegen? Oder von einem Freund ausleihen? Auch deine Karte auf einem anderen PC testen. Vlt hat die ja wirklich was. Oder das Board bei dir? Das die VGA-Led leuchtet ist ja auch nicht normal.

Der Start in den abgesicherten Modus ist nur einmalig, solange du nicht "Starteinstellungen sollen immer gelten" angehakt hast.

Hmm. Eine alte Graka hast nicht rumliegen? Oder von einem Freund ausleihen? Auch deine Karte auf einem anderen PC testen. Vlt hat die ja wirklich was. Oder das Board bei dir? Das die VGA-Led leuchtet ist ja auch nicht normal.

Der Start in den abgesicherten Modus ist nur einmalig, solange du nicht "Starteinstellungen sollen immer gelten" angehakt hast.
Das ist eine gute Idee, ich teste die Karte mal bei jemand anderem am Wochenende.

Das ist mein erstes Build gewesen, bei dem halt alles Brand neu war, bis auf die Graka ( Die laut MSI bereits 8 Jahre alt ist) Ich persönlich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Problem vom Board kommt.

Danke für die Hilfe Hellhammer :kuss:. Notfalls kaufe ich mir ein neues Board oder eine neue Karte

Das ist der Nachteil an dieser Prozessor Generation, weil keine iGPU mit dabei ist. Daher empfehle ich auch mit Intel immer einen Prozessor zu kaufen, der auch eine integrierte Grafikeinheit mit dabei hat. Da es auch Modell ohne iGPU günstiger zu kaufen gibt.

Mit einem Xenon hatte ich früher auch keine iGPU, daher hatte ich immer eine ausrangierte Grafikkarte für den Notfall im Schrank liegen. Die musste dann auch nichts besonders können, sondern nur ins Internet und Office halt.

@traguy: Halte uns doch bitte am laufenden! Eine mögliche Lösung ist auch für andere hier manchmal hilfreich!
Problem gelöst!

Meine Karte hat bei meinem Kumpel perfekt funktioniert. Also habe ich seine Karte bei mir eingebaut.

Stellt sich heraus mein PC war bei jedem Start im Abgesicherten Modus, da ich anscheinend das Kästchen "Starteinstellungen sollen immer gelten" angehakt habe. Diesen habe ich deaktiviert und mein Motherboard aktualisiert.

Als ich dann seine Karte wieder ausgebaut habe und meine wieder rein, funktionierte meine Graka wunderbar und das weiße LED Licht war aus. Anscheinend lag es am Abgesicherten Modus, dem Motherboard update oder beidem.

Ich werde @IICARUS Tipp zu herzen nehmen und mir eine billig Karte zur Sicherheit kaufen, falls das Problem erneut auftreten sollte! Ein USB Stick habe ich mir jetzt auch gekauft @Hellhammer !

Danke euch beiden nochmal für die Hilfe! :kuss:

Zurück