Grafikkarte kaufen: Vor der RTX-4000-Vorstellung preislich alles beim Alten

Den Markt mit letztlich unverkäuflichen Ampere Chips zu fluten, wenn die neue Chip-Generation kurz vor der Tür steht, bringt eigentlich kaum jemanden was. NVidia nicht, den GraKa Herstellern nicht und auch dem Handel nicht.

Auch dem Endkunden nur bedingt. Was bringt es mir, wenn ich eine 3070 jetzt günstig schieße, wenn ich eine womöglich klar schnellere 4060 ein paar Monate später für weniger Geld bekommen hätte?
Genau, und man hat ja auch gelernt das sich dann die ollen Chips super als RTX 4050 oder gar 5050 verkaufen lassen wenn mal wieder Engpass ist ;)

Die 4060 wird nicht günstiger sein als eine 3070. Man wacht doch mal auf. Hofft ihr echt noch das es wieder günstiger wird. Rlly? Woher die Annahme? Es herrscht Rekordinflation, Chipmangel, Transportprobleme, nächste Lockdowns stehen vor der Tür (ja China zieht das weiter durch) usw. Es....wird....nicht.....günstiger. Schlagt lieber jetzt zu, neue Chipssätze werden teuer. und ich meine "Das hätte ich selbst dem Jensen nicht zugetraut" teuer. 4060 kannst du wahrscheinlich beim Preisniveau um 800 eintakten.

Da kriegst du aber wahrscheinlich ein Schimmelproblem. Du musst die Luftfeuchtigkeit da wirklich stark beachten bei solchen Temperaturen, sonst kommt da das große Erwachen.
Ja, es gibt immer Für und Wider.
Allgemein scheint es kaum ein probates Mittel zum Sparen zu geben. Wenigstens 17 Grad sollten aber genügen. Ich hab gern Teelichte an, die beim Aufwärmen etwas helfen. Der PC tut sein Übriges, das klappt schon.

Die 4060 wird günstiger am Markt sein als eine 3070 heute am Markt kostet. Und auch bei GPUs wird sich der Markt hoffentlich wieder etwas normalisieren.
Zu viel Optimismus kann auch fahrlässig sein. Der Länder Städtebund warnt vor flächendeckenden Blackouts. Dann sind Grafikkarten etwas fehl am Platz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es so, dass bei einem Stromausfall die PV Anlage nicht weiter betrieben werden kann, wenn man nicht eine recht aufwendige Ersatzstromanlage verbaut. Mal sehen, vielleicht sind die bald alle sehr gefragt und überall ausverkauft...
Das ist auch mein Problem. Es gibt von Buletti relativ große und bezahlbare Stromspeicher mit eingebauten Wechselrichter. Die können dann auch die 12/24 V der Solarpanel verarbeiten.

Ich versuche, dass mal im kleinen.

Dann laufen auch die Grafikkarten im Notfall:-)

Also bei mir wird es wohl nach der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top wieder eine AMD Radeon, wahrscheinlich werde ich mich bei der RX 7900 XT nicht zurück halten können und diese auf Waterblock umbauen mit möglichst großem MoRa xD
Lass das meine Sorge sein. Die 500W bringt meine PV Anlage schon.

Klar keiner weiß wie es weiter geht. Im schlimmsten Fall geht alles den Bach runter. Aber im vorauseilenden Pessimismus das schon als gegeben anzunehmen hilft mir im Moment auch nicht.
Ganz deiner Meinung!!!
Wenn man noch Kohle hat, direkt holen! Was so kommt, weiß keiner und ausserdem hast dann im Falle einer unaufhaltsamen Inflation einen wertvollen Gegenstand! :))

Zurück