Grafikkarte kaufen: RTX 3080 12GB erstmals unter 1.000 Euro - Geforce-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: RTX 3080 12GB erstmals unter 1.000 Euro - Geforce-Marktübersicht

Bei vielen ambitionierten Gamern steht die Geforce RTX 3080 ganz oben auf der Favoritenliste, insbesondere das Modell mit 12GB Grafikspeicher. Wer eine Grafikkarte kaufen möchte, die mit dieser Nvidia-GPU und 12GB protzt, muss nun zum ersten Mal weniger als 1.000 Euro investieren, wie unsere neue GPU-Marktübersicht der günstigsten Geforce-Angebote zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: RTX 3080 12GB erstmals unter 1.000 Euro - Geforce-Marktübersicht

Mir wird es bei diesem Preisverfall ganz schwindelig.
Muss mich hinsetzen…. Oh… sitze ja schon.
Und das alles ohne UVP vom Hersteller.

Ich glaube noch fest daran…. In ein paar Jahren lachen wir darüber auf die eine oder andere Art ?

Mit 12 GB "protzen"? Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. 12 GB sind für eine Karte von der Leistungsfähigkeit einer 3080 gerade mal so angemessen, nicht mehr und nicht weniger. Übermäßig großzügig - wie die 16 GB einer 6800XT - ist das nicht und ein Grund zum Protzen schon erst recht nicht.

Man könnte sich ja von den stetig fallenden Preisen durchaus irgendwann zum Kauf verführen lassen, aber derart kurz vor einer neuen Generation? Die paar Monate Zeit habe ich jetzt auch noch ...

galten Grafikkarten mit dieser GPU doch als prädestiniert für das Schürfen von Bitcoin & Co.

Sorry, bisserl mehr mühe und Sorgfalt bei euren Artikeln, Ihr seid immer noch ein Tech Magazin, Bitcoin wird schon seit Jahren nicht mehr mit Grafikkarten geschürft

Umso mehr die Kartenpreise jetzt noch fallen, umso bessere Preise gibt es bei der nächsten Generation. 639€ für eine 3070 ist immerhin nicht mehr komplett überzogen. Jetzt im Sommer werden die Preise garantiert auch noch weiter fallen. Tippe in zwei Monaten sehen wir die 3070 unter 500€. Kurz vor der Release haben wird dann Preise deutlich unter UVP und es wird richtig faire Deals geben.

Also einfach weiter abwarten. Umso mehr warten, umso bessere Preise für Alle. :)

Mit 12 GB "protzen"? Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. 12 GB sind für eine Karte von der Leistungsfähigkeit einer 3080 gerade mal so angemessen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich schon 999 € auf den Tisch lege, würde ich mir lieber eine Karte mit 16 GB holen.
Wie die 6900XT die letzten Tage. Schneller ist diese in RR Games sowieso (ja, außer in den paar RT Games, aber dicht auf den Fersen).

MfG Föhn.

Anhänge

• 6900XT für 999 €.jpg
    6900XT für 999 €.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bench RT Neu.jpg
    Bench RT Neu.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 33
Umso mehr die Kartenpreise jetzt noch fallen, umso bessere Preise gibt es bei der nächsten Generation. 639€ für eine 3070 ist immerhin nicht mehr komplett überzogen. Jetzt im Sommer werden die Preise garantiert auch noch weiter fallen. Tippe in zwei Monaten sehen wir die 3070 unter 500€. Kurz vor der Release haben wird dann Preise deutlich unter UVP und es wird richtig faire Deals geben.

Also einfach weiter abwarten. Umso mehr warten, umso bessere Preise für Alle. :)
Die nehmen die Karten einfach aus dem Verkehr und verkaufen sie in 3-4 Jahren aus dem Lager als "Notfallkarten" für eine Markt in dem die Miner wieder so gemein sind als RTX 5030, RTX 5040 oder sonst was. Nie im Leben lassen AMD und NV zu, dass die Preise wieder deutlich sinken.

Mit 12 GB "protzen"? Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. 12 GB sind für eine Karte von der Leistungsfähigkeit einer 3080 gerade mal so angemessen, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist schon ok! Aller konkreten Gerüchte nach wird mindestens die 4060 ebenfalls 12GB haben. Das heißt: 12GB reichen im Mid Range Bereich (Da wird dann eine 3080 sein) noch die nächsten 2,5 Jahre.

vllt.
macht sich ja die 12GB auf andere Weise schneller bezahlt

Das ist schon ok! Aller konkreten Gerüchte nach wird mindestens die 4060 ebenfalls 12GB haben. Das heißt: 12GB reichen im Mid Range Bereich (Da wird dann eine 3080 sein) noch die nächsten 2,5 Jahre.
Das bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn bereits eine 3060 über gleich viel und die 3080-Konkurrenz von AMD über ein Drittel mehr Speicher verfügt, ist es einfach albern, bei einer 12 GB-3080 von "Protzen" zu sprechen.

Zurück