Grafikkarte kaufen: Preise sinken auf breiter Front von RTX 3060 bis RTX 3090 Ti - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preise sinken auf breiter Front von RTX 3060 bis RTX 3090 Ti - GPU-Marktübersicht

Die offizielle Enthüllung der Geforce-RTX-4000-Reihe rückt näher. Dies zeichnet sich auch in unserer aktuellen GPU-Marktübersicht ab, wo die Preise für Nvidia-Grafikkarten der aktuellen Generation auf breiter Front gesunken sind. Wer eine Grafikkarte kaufen möchte, auf der noch eine RTX-3000-GPU sitzt, profitiert zwar nicht von riesigen Preisdrops. Doch um immerhin bis zu 100 Euro ging es bei der Riege von RTX 3060 bis Geforce RTX 3090 Ti nach unten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preise sinken auf breiter Front von RTX 3060 bis RTX 3090 Ti - GPU-Marktübersicht

Ich hatte die Trinity OC mal für zwei Wochen, aber 1.099 EUR ist die mir nicht wert. Dann lieber ein anderes Modell. Oder besser: Warten, bis die 3090 wirklich günstig ist.

3050 für den Preis einer Vega 56 vor 4? Jahren. Und dabei um einiges schlechter bis auf den Stromverbrauch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Verbreitung von DLSS, XESS und FSR wird von Usern oftmals als Manko angegeben, allerdings boten alle meine letzten Games neben Raytracing auch DLSS (CP2077, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus Enhanced).
Der Hauptgrund für eine Nvidia-Karte war bei den Preisen tatsächlich eine 5 Jahre lange Garantie (Zotac, EVGA).

Die RTX 3000 Serie wird noch lange im Regal bleiben - wenn die neuen Karten der 4000 Serie da sind, kann man die gleichen Leistungsklassen nur noch mit -15 % unter den der Nachfolger Karten verkaufen wenn man diese loswerden möchte.

RTX 4070 599€ = RTX 3080 Ti 499€

Das werden spannende Preise.

Die Verbreitung von DLSS, XESS und FSR wird von Usern oftmals als Manko angegeben, allerdings boten alle meine letzten Games neben Raytracing auch DLSS (CP2077, Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus Enhanced).
Der Hauptgrund für eine Nvidia-Karte war bei den Preisen tatsächlich eine 5 Jahre lange Garantie (Zotac, EVGA).
Wenn man sich so den Trend anschaut überlebt die Karte da die (brauchbare) Treiberunterstützung bei Nvidia.
Die RTX 3000 Serie wird noch lange im Regal bleiben - wenn die neuen Karten der 4000 Serie da sind, kann man die gleichen Leistungsklassen nur noch mit -15 % unter den der Nachfolger Karten verkaufen wenn man diese loswerden möchte.

RTX 4070 599€ = RTX 3080 Ti 499€

Das werden spannende Preise.
Optimist :D
Die 4070 wird sich lange genug verzögern bis die 3080 TI fast restlos weg ist. Man hat bei den Preisen Blut geleckt und weiß, dass sich genug Kunden gerne melken lassen.

Der Preis wird eiskalt kalkuliert werden. Lieber 40% weniger Abnehmer, aber dafür 50% mehr Marge.

Wenn man sich so den Trend anschaut überlebt die Karte da die (brauchbare) Treiberunterstützung bei Nvidia.
Das muss ich eiskalt bejahen. Für die Pascal-Karte meiner Frau waren in den letzten Monaten viele Treiber mit Bugs oder leicht schlechterer Performance dabei (FC5, Div2). Die Versionen 511.79, 512.15 und der aktuelle 516.94 gehen aber ganz gut.
Kurz: Bei älteren Generationen ist nicht mehr jeder aktuelle Treiber die beste Wahl.

Von meiner RX 480 kannte ich das über Jahre so nicht, dennoch bleibt gerade in diesen Zeiten die Garantiezeit für mich ein Faktor. FPS pro Watt oder die FPS fürs Geld reichen mir nicht mehr.
Ich sagte ja schon letztes Jahr, dass beispielsweise eine RTX 3060 kaum unter 400€ sinken wird und sollte bisher recht behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück