Grafikkarte kaufen: Heftiger Preisrutsch bei Radeon RX 6950 XT - GPU-Marktübersicht

Welche Mittelklasse wird diesen Monat raus kommen?
Wo steht diesen Monat?
Welcher Mittelklasse in welchen paar (2?) Tagen?

Wenn die 7700XT (?) ähnlich viel verbraucht (+/- 5%) wie die 6900XT bei gleicher Leistung hätte sich ja nicht viel geändert.
Preislich wäre AMD auch recht blöd die nächste Generation günstiger zu machen als die aktuellen UVP und Marktpreise. Dass sie gekauft werden steht fest, spätestens von denen die seit der RX 5xxx oder GTX 10xx auf bezahlbaren Karten warten.
(Das) -Paar bedeutet "2/Zwei" und paar bedeutet "einige/mehrere" im weitesten Sinne, und nur damit du das nächste mal nicht fragen brauchtst...

Naja wer in der gehobenen Mittelklasse und High-End kauft aber momentan noch in der vorletzten Generation stagniert, wartet sicherlich nicht auf ne "Bezahlbare" Karte, ehr auf ne "Bezahl-würdige"^^
Da eben weil sich ein Enthusiast sein Hobby wohl nahezu immer nebenbei Leisten kann. Sonst ist es wohl das falsche Hobby oder eben die falschen Ziele Im Hobby!

Wenigstens von meiner Warte aus kann ich sagen ich hätte mir zu jedem Zeitpunkt vor/seit/nach der GTX1000-Reihe auch jede Karte kaufen können ohne unbedingt drüber nachdenken zu müssen was sie kostet.

Jedoch habe ich das dennoch auch dieses mal gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, das Mir der Preis nicht angemessen scheint für 2KG Kunstoffe, der schon nach 2 Jahren "Alt" ist.

Ja in ein paar Tagen, auch im weitesten Sinne kommt die MIttelklasse und putzt die jetzige HE-Klasse einfach weg.

Angenommen erst Anfang 2023 kommen die Midrange-GPUs dann müssten die jetzigen Karten der späteren Mittelklasse-Leistung schon Massiv im Preis fallen- zumindest für alle die jenigen die bisher gewartet haben. Denn sonst hätten sie umsonst gewartet...vor 2 Jahren kosteten die Dinger schon mal nahzu das gleiche.

In dem Sinne,.. wir werdens sehen.. in ein paar Tagen.
 
Welcher Mittelklasse in welchen paar (2?) Tagen?

Wenn die 7700XT (?) ähnlich viel verbraucht (+/- 5%) wie die 6900XT bei gleicher Leistung hätte sich ja nicht viel geändert.
Preislich wäre AMD auch recht blöd die nächste Generation günstiger zu machen als die aktuellen UVP und Marktpreise. Dass sie gekauft werden steht fest, spätestens von denen die seit der RX 5xxx oder GTX 10xx auf bezahlbaren Karten warten.

Als 5700XT Besitzer kann ich dir versichern, dass ich auf keine bezahlbare Karte warte. Liegt vielleicht an meinen Spielen, aber ich habe bisher einzig bei Cyberpunk etwas größere, aber keineswegs dramatische Einschränkungen hinnehmen müssen. Überhaupt konkurriert die 5xxx Reihe eher mit der 2xxx vom Nvidia, nicht mit der 1xxx.
 
Wo steht diesen Monat?

Was sonst soll "in ein paar Tagen" bedeuten, wenn gerade mal der 5. war?
(Das) -Paar bedeutet "2/Zwei" und paar bedeutet "einige/mehrere" im weitesten Sinne, und nur damit du das nächste mal nicht fragen brauchtst...

"ein paar" wird gemeinhin als "einige wenige" verstanden.
 
Was sonst soll "in ein paar Tagen" bedeuten, wenn gerade mal der 5. war?


"ein paar" wird gemeinhin als "einige wenige" verstanden.
Ich schreibe "einige/mehrere" im Bezug auf mehr als 2 "Paar"
Und du Korrigierst mich mit "einige wenige" wie viel ist "wenige" und viel wiel ist "mehrere" denn in Zahlen. wenn man bei 2 anfängt?

Was wolltest du mir denn jetzt damit sagen, in dem du mich Sinngleich wiederholst:huh:

Ich finds richtig super zu versuchen persönliche Definitionen die nicht definiert sind zu diskutieren:D.Freu mich grad total^^
Bei mir sind ein paar Tage auch gern mal sehr viele mehr tage als X Tage.

Meine Mama sagt im Gleich kann bei ihr aber ne Range von Augenblicklich bis nicht absehbarspät sein.
Tausend mal hab ich schon gesagt...!!! oder warnens doch nur 4...?!?

So ich muss aufhören:ugly:, ich verfall sonst in einen Teufelskreis.
Danke Dir. Gut´ Nacht

Edit
Aso;
"Was sonst soll "in ein paar Tagen" bedeuten, wenn gerade mal der 5. war?"
In meinem Kontext? Bald!
 
Also bis vor ein paar Monaten hätte ich dem wohl zugestimmt, aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher bei den Strompreisen...

Der Punkt ist: wer bei den Strom- und vorallem Gaspreisen finanzielle Probleme bekommt, der wird sich erstmal garkeinen PC kaufen oder wenn, dann nur das nötigste. Wer sich hingegen, auch jetzt noch, problemlos eine 1000€ Karte leisten kann, der sollte keine Probleme mit den Stromkosten haben.

Wir reden von einer Preisklasse, in der diese Logik immer zutrifft.

Etwas anderes war es z.B. bei der GTX 1060 6GB (120W) gegen die RX 480 8GB (180W). Da konnte einem das gesparte Geld bei der Stromrechnung schnell wieder aus der Tasche gezogen werden und dort kann es auch weh tun.
 
Dann bist du ein Einzelschicksal. :(
Meinst du? Ich denke ehr nicht!
Ich rechne in großen Dimensionen. Guck ma wie kurz allein das eigene Leben ist im Verhältnis zum Leben selbst. Ruck Zuck biste weg und hast nix geschafft.<--°°

Is ja auch Wurst... so meinte ich das jedenfalls mit ein paar Tagen kommt die neue Mittelklasse, also "sehr bald"
Immer schön maximal Pesimistisch bleiben dann klappt eigentlich alles!
:daumen:
 
Der Punkt ist: wer bei den Strom- und vorallem Gaspreisen finanzielle Probleme bekommt, der wird sich erstmal garkeinen PC kaufen oder wenn, dann nur das nötigste. Wer sich hingegen, auch jetzt noch, problemlos eine 1000€ Karte leisten kann, der sollte keine Probleme mit den Stromkosten haben.

Wir reden von einer Preisklasse, in der diese Logik immer zutrifft.

Wir reden von einer Preisklasse, in der diese Logik immer zutrifft.
Dann funktioniert meine persönliche Logik eben etwas anders und ich muss damit leben. Ich persönlich akzeptiere und kenne natürlich zwar den den Verbrauch der Karten die ich kaufe und nutze, jedoch weiß ich eben leider nicht, wie sich die Strompreise noch entwickeln werden. Vorausschauend sein Geld zu verwalten hilft bekanntlich dabei, sich solche Dinge wie 1000.- € Karten, vor allem auch künftig, leisten zu können. ?
 
1000 Euro für eine Karte, die in ein paar Wochen keinen Pfifferling mehr Wert ist? Ja klaaar. ^^ Behaltet den Rotz. :-P
Alles viel zu teuer.
Wenn die neue Serie ansteht, können die die Preise man halbieren, sonst legt man technisch gesehen selber Geld drauf.
Wenn man Mathe kann.
Leistung pro Preis umrechnen, bekommt man sicherlich Pipi in den Augen, wenn man aktuelle Preisgestaltungen anschaut.
Also das würde ich so nicht sagen. Das Mehr an Leistung der neuen Generation bringt mir nicht wirklich viel (Spiele aktuell noch mit ner 1070er und nem 8700K auf 2K und muss mich relativ wenig einschränken). Alles an neuer Hardware schluckt mehr Stromnunf bringt mir max 20 % mehr Leistung. Da gebe ich meine 2000€ lieber für ne 6800XT oder eine 3080 12 GB (sind mir vermutlich zu wenig GB) aus in Kombi mit nem 12700 KF. 32 GB DDR 5 , schickes WIFI Mainboard...und das alles mit weniger Stromverbrauch. Dauert mir zu lange auf die 4080/4070/7700/7800er zu warten...und ob die weniger verbrauchen bleibt abzuwarten (Karte kann man ja dann 2 Gen später nochmal tauschen). Mein damaligen -und noch jetziges- System hat 5 Jahre auf einem sehr gutem Niveau gehalten, wenn ich jetzt eine Karte zwischen 6800XT und 3090 kaufe wird das ca. 5/6 Jahre auf noch besserem Niveau laufen...erst dann wird die nächste Konsolen Gen. kommen und der Ganze Anforderung-vs-Leistungs-Karussel fängt wieder von vorne an. Ob jetzt oder später der richtige Zeitpunkt ist, ist der Dauerstreit, aber es spricht sehr viel für das Jetzt, die Preise sind ok, der Stromverbrauch geringer, die Ware tatsächlich verfügbar. Ob die Karte jetzt oder in einem Jahr von anderen geschlagen wird ist völlig unbedeutend solange ich Spiele problemlos unf mit hohen Einstellungen spielen können werde und das werde ich mit besagter Kombo problemlos.
 
Zurück