Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Radeon-Angebote von RX 6500 XT bis 6900 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Radeon-Angebote von RX 6500 XT bis 6900 XT

Wer trotz allgemein hoher Preise derzeit eine Grafikkarte kaufen möchte, will natürlich nicht zu viel für die gewünschte GPU bezahlen. Wir haben den Markt nach den aktuell günstigsten Angeboten AMD-Grafikkarten durchsucht, vom Einsteiger-Modell Radeon RX 6500 XT bis hin zur Top-GPU 6900 XT.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Radeon-Angebote von RX 6500 XT bis 6900 XT

Warum kommen eigentlich bei PCGH Haresre Radeons immer so schlecht weg
Und die 209 uvp ist nicht direkt der Gegner für eine 279 uvp Karte.
Wenn man zur Zeit FPS zur Euro nimmt ergibt sich folgende Reihenfolge:

6500xt
6600
6600xt

....

Ich werde frühestens über meinen Neukauf nachdenken, wenn dieser ganze Mining-Boom wieder vorbei ist. Der Markt ist doch kranker als Corona. Viele Gamer da draußen haben doch mit Sicherheit den selben Gedanken

Die Karten sinken jetzt teilweise über 10€ pro Tag, stellt sich die Frage, wie lange noch. Das letzte mal ist die RX 6800XT auf 1050€ runtergegangen, dann haben die Kryptowährungen wieder angezogen. Momentan sind es unter 1200€, wobei man sich von Gigabyte fern halten sollte, da die im Fall eines Garantiefalls ganz gerne die Kundschaft bescheißen und sich weigern, die Karten zu reparieren.

Warum kommen eigentlich bei PCGH Haresre Radeons immer so schlecht weg
Und die 209 uvp ist nicht direkt der Gegner für eine 279 uvp Karte.
Wenn man zur Zeit FPS zur Euro nimmt ergibt sich folgende Reihenfolge:

6500xt
6600
6600xt

....

FPS pro € sind nicht alles, da dürfte meine GTX 670 2GB auch noch weit oben mitspielen. Zwar ist sie, von der Rohleistung, nur etwas weniger als halb so stark, wie die RX 6500XT, dafür bekommt man sie schon ab etwa 70-80€.

Die RX 6600(XT) und RTX 3050 können, dank ihrer 8GB, ordentlich bei den Details aufdrehen. Mit der RX 6500XT sollte man sich hingegen, dank 4GB und PCIe x4, stark beschränken, das kann einem die Laune schon verderben. Mit der RTX 3060 kann man, dank der 12GB und der akzeptablen Raytracingleistung, sowie DLSS und FSR, noch einige Zeit ordentlich aufdrehen.

Die RX 6500XT ist eben eine Übergangskarte, mit der man noch absolut alles zum laufen bekommt, mehr aber nicht. Ich habe mir dafür das GeForce Now RTX 3080 Abo geholt, bisher waren die 100€ nicht so schlecht investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800(non XT) mit 1100 Euro aktuell,haben fast den Stand von Sept.2021 erreicht.Aber nur fast,da hab ich noch eine AMD RX 6800 bekommen für 1000 Euro von XFX(Swift).Vielleicht kommt nochmals ein Entspannung,wenn Intel,s ARC GPU,s auf dem Markt erscheinen werden demnähst irgendwann mal.Wenn nicht die Geier(Scalper und Miner)nicht vorher alles wegkaufen?

Ich kauf mir schon aus Prinzip keine AMD Nvida Grafikkarte bevor Intel seine Karten ausgespielt hat.
(muhahar Wortspiel der Woche).
Sollten die Intel GK wirklich was werden und die Preise stimmen kauf ich mir auch eine, ansonnsten
wird noch gewartet. Gforce Now und Cloud Gaming im Xbox Gaming Pass ist auch ok.

Powercolor Radeon RX 6500 XT ITX 4GB bei Mindfactory für 279 Euro

= 269 Euro aktuell

Die Entscheidung für nur 4GB scheint sich zumindest beim Preis tatsächlich gelohnt zu haben.
Wer noch eine wesentlich schlechtere GPU/iGP/APU hat, oder neu einen wirklich günstigen Gaming-PC für Einsteiger aufbauen möchte, wird somit endlich auch mit neuer Hardware bedient.
Für normale aktuelle Spiele reicht es ja noch für mittlere Details, auch wenn der Fokus eigentlich auf ältere Titel (Vorgängerspiele aktueller Blockbuster), Indie und Casual Games liegt.
Also Sachen, die man eher auch mit einem halbwegs ordentlichen Notebook zocken wollen würde, daher kommt der zweckentfremdete Chip ja auch.
So etwas wie Cyberpunk kann man alleine wegen der hohen Anforderungen bezüglich der Rohleistung schon einmal vergessen.
Wer unbedingt mehr Leistung braucht, muss halt minimum bei der 6600 oder 3050 schauen, die für den Desktop und Einstiegsgaming gemacht sind, aber dann ist man halt schnell bei 500 Euro.
Also nichts für Leute mit wenig Geld.
Da wo sich für mich ein Upgrade lohnen würde, sind es 500 Teuro zu viel.
Ich werde also noch sehr lange warten müssen.
Vielleicht kann man den Preis ja bei der nächsten oder übernächsten Generation alleien durch die absolute Mehrleistung bei einem 3 oder 4fach Faktor dann zähneknirschend hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man AMD lassen: Die 6500XT gibt es nun wirklich "günstig".
Das hat wohl eher nichts mit AMD zu tun. Wenn der Kunde die anfänglichen Preise abgenommen hätte, dann wäre der Preis wohl nicht so schnell und so steil gefallen.

Trotz der nicht kaufbaren RTX 3050 läuft der Absatz wohl nicht wie geplant.
Man wird wohl genug im Lager haben..........
20.jpg

Zurück