Grafikkarte Kaufberatung SLI/Crosfire/Single?

Bensei

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und diese sollte schon einiges an Leistung bringen bzw. dann 1-2Jahre halten.
Derzeit warte ich gespannt auf die Geforce GTX 480.
Nehmen wir mal an das diese die schnellste Single GPU Grafikkarte wird so würde ich mir eine davon kaufen wollen.
Wenn sich aber herausstellt das der Leistungszuwachs nur so minimal ist das es den Mehrverbrauch und die hohen Temperaturen nicht rechtfertigt, würde ich gerne eine/mehrere andere kaufen.
Hier kommt Ihr ins Spiel :) bin ich ein wenig ratlos welche es werden soll. Gerne auch SLI/Crossfire.
Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Beispiele aufzählen die in mein System passen.
Preis/Leistung sollte stimmen eine Obergrenze hab ich mir noch nicht gesetzt (dachte an die 400-800 Euro).

Mein System:
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 8Gig G.Skill DDR3 1333 Ripjaws-Serie
SSD: OCZ Vertex Turbo 2,5" SSD 120 GB
SATA: Samsung 2x1Terabyte (genaue Bezeichnung kenn ich gerade nicht aber die sind eher unwichtig)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 850 Watt
Grafikkarte: Gainward GF 8800 GT (<--die muss weg :D )

Mfg Bensei

Also Preis/Leistung ist bei allen Multi-GPU-Systemen unterirdisch. Wie ich sehe spiel bei dir der Preis keine wirkliche Rolle, also würde ich dir einfach zur schnellsten Single-GPU-Karte raten, die es gibt.
Vermutlich wird das die GTX 480 sein, oder wenn nVidia wirklich soviel Mist gebaut haben wie die Gerüchte gerne so von sich geben dann halt eine 5870.
Sollte dir nach einiger Zeit, warum auch immer, diese Leistung dann nicht mehr reichen, kannst du ja dann immernoch eine zweite Karte dazu kaufen, diese wird zu dem Zeitpunkt dann auch günstiger sein als jetzt.

Die GTX 480 wird die schnellste Single GPU Graka sein... allerdings wird die 480er so um die 370 Euro kosten und die 470er so um die 260 Euro .. am 12. April soll es dann soweit sein ..

Die 480er wird sogar die 5870 schlagen...

Wenn du richtig viel Power willst =) ... dann nimm 2x GTX 480 in SLI mit Lucid Chip ;) ... Das wäre dann so ziemlich das schnellste Dual-GPU-System :daumen:

die nvidia GTX 470 wird warscheinlich 350 euro kosten
und die GTX 480 so um die 450 euro .
ich weiss nicht ,wo du deine informationen her hast .

Erstmal auf was für einer Auflösung spielst du. Crossfire oder SLI lohnt eigentlich erst ab einer Auflösung von 1920x1080. Wenn Crossfire dann würde ich an deiner Stelle 2 HD 5850 nehmen. Zu SLI kann ich nichts sagen da ich sowas noch nicht hatte.

Rate dir auch zu einer Gtx 480, sollte für alle kommenden Spiele reichen.Wenn du aber unbedingt Sli haben möchtest, dann hättest du mit 2 Gtx 470 auch Grafikpower ohne Ende, und würdest 200€ sparen gegenüber 2 Gtx 480.( nach den angegebenen Preisen von Westcoast)
Dennoch wäre das Sinnvollste eine Gtx 470/480 zu kaufen, da beide Karten eigentlich für jede ansprüche genügen ;)

mfg shoon

die nvidia GTX 470 wird warscheinlich 350 euro kosten
und die GTX 480 so um die 450 euro .
ich weiss nicht ,wo du deine informationen her hast .

ja die Preise erscheinen mir auch realistischer.. Aber irgendwie würde uns dann die USA ziemlich ausbeuten, wenn man die Dollar Preise vergleicht... Man darf gespannt bleiben..

Also wenn man richtig viel Powerl will, holt man sich gleich 4x 5870 . Sonst sollet eigentlich eine einzelne bzw eine GTX 480 reichen

Moin moin,

danke schonmal für die vielen Antworten :)
Spiele derzeit meist auf 19xx, da ich mir aber anstelle der beiden 24zöller einen 27-30zöller hinstellen will könnte es zu einer noch größeren Auflösung kommen und da soll glaub ich SLI schon fast pflicht sein!?
Das wird aber noch ne weile dauern bis ich da den richtigen gefunden habe....
Schätze wenn die Geforce 480 gut ist werd ich mir eine davon kaufen und wenn der neue Monitor kommt noch eine dazu.
Wenn die aber nicht die Leistung bringt die ich erwarte dann sind wohl 2x5870 die beste Wahl?

Für mein Mainboard ist es ja schnuppe ob nun SLI oder Crossfire?

Mfg Bensei

Ok das mit SLI hat sich glaub erledigt.... zumindest heißt es in Foren das es nicht unterstützt wird.
Ergo muss die 480 schon gut sein sonst gibt‘s 2x5870.

Hätte ich mal vor dem Mainboard kauf drauf geachtet… man sollte niemand glauben wenn man es nicht selbst recherchiert hat... (Kollege bekommt nun haue)

Moin moin,

danke schonmal für die vielen Antworten :)
Spiele derzeit meist auf 19xx, da ich mir aber anstelle der beiden 24zöller einen 27-30zöller hinstellen will könnte es zu einer noch größeren Auflösung kommen und da soll glaub ich SLI schon fast pflicht sein!?
Das wird aber noch ne weile dauern bis ich da den richtigen gefunden habe....
Schätze wenn die Geforce 480 gut ist werd ich mir eine davon kaufen und wenn der neue Monitor kommt noch eine dazu.
Wenn die aber nicht die Leistung bringt die ich erwarte dann sind wohl 2x5870 die beste Wahl?

Für mein Mainboard ist es ja schnuppe ob nun SLI oder Crossfire?

Mfg Bensei

Denke dass du mit einer Gtx 480 genug Power hast, um Spiele auf nem 27-30" flüssig zu zockn ;)

Ok das mit SLI hat sich glaub erledigt.... zumindest heißt es in Foren das es nicht unterstützt wird.
Ergo muss die 480 schon gut sein sonst gibt‘s 2x5870.

Hätte ich mal vor dem Mainboard kauf drauf geachtet… man sollte niemand glauben wenn man es nicht selbst recherchiert hat... (Kollege bekommt nun haue)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

mfg shoon

Zurück