Grafikkarte kaputt?

Nochmal da schaltet nichts ab!!

In ersten Fall ist mir ein wenig Wasser auf die SLI Brücke der Grafikkarte gelaufen und hatte die Gummihaube davon nicht abgezogen. Darunter hatte sich etwas Wasser angesammelt. Nach ein paar Stunden Betrieb kroch das Wasser an die richtige stromführende Stelle und es knallte an einer Leiterbahn (am schwächsten Punkt) auf der Platine der Grafikkarte und ich hatte ein Brand zwischen Backplate und PCB. Da hat nichts abgeschaltet und ich musste sehr schnell den Netzschalter an der Mehrfachsteckdose abschalten.

Im zweiten Fall lief mir etwas Wasser ins PCIe Slot ich vergaß den Stecker des Riserkabel abzustecken und auch darin alles zu trocken. Auch hier knallte es ein paar Stunden später und es brannte bis ich den Mehrfachstecker ausschaltete.

In beiden Fällte konnte ich richtig Feuer und starken Rauch wahrnehmen, bis ich an der Mehrfachsteckdose die Stromzufuhr unterbrach. Hätte ich nicht vor dem Rechner gesessen, wäre meine Bude abgebrannt. Es schaltet nur ab, wenn im Kabelstrang des Netzteils ein Kurzschluss entsteht, aber nicht, wenn eine Komponente selbst ein Kurzschluss hat.
Durch den viel zu hohen Strom, der durch den Kurzschluss fließt.
Mit Sicherheit ist es nur ein Glauben was du nachgehst, denn das dachte ich früher auch immer.

In meinem Fall habe ich auch schnell innerhalb weniger Sekunden reagiert und die Mehrfachsteckdose abgeschaltet. Möglicherweise hätte das Netzteil auch abgeschaltet, wäre mein halber Rechner im Fackel gestanden... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, hast du das mal nachstellen können? Ich in zwei Fälle nicht, wie soll das Netzteil ein Kurzschluss auf Komponente mitbekommen?! Mit einem Kurzschluss fließt der Strom weiter, es gibt keinerlei Widerstand fürs Netzteil abschalten zu müssen. Passiert der Kurzschluss im Kabelstrang, ist es was anderes.
juup, hatte auch schon brennende slots, da hat das netzteil auch nicht geschaltet.

Also doch ein älters exemplar PSU genutzt.Darf man erfahren um was für eine GPU-Model es handelt bei dir?
Solltest bedenken,das die neueren GPU -Generationen,das Netzteil völlig anders belasten(Spannungsspitzen),als ältere GPU Generationen.Und deswegen sollte ein aktuelles Netzteil dafür verwendet werden .Weil sie viel besser damit klar kommen Lastwechsel und Spannungsspitzen,als alte Netzteilgenerationen.
Bei der GK handelt es sich um eine Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC.

Den Fehler kannst nur eingrenzen, in dem du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testest oder bei dir eine andere Grafikkarte zum Testen verbaust. Dein Prozessor hat auch keine Grafikeinheit, daher kannst du ohne die Grafikkarte dein Rechner nicht auf Funktion testen.

Alles andere ist herumraten und herumstochern und auf gut Glück unnötig Geld auszugeben! Dein Netzteil wird, mit 99% Sicherheit, kein Defekt haben. Ob es nach so langer Zeit ausgetauscht werden sollte, ist was anderes.

Besuche ein Computershop vor Ort und schaue, ob sie die Grafikkarte austesten können.

Habe die GK nun bei meinem Sohn im PC eingebaut, kein Bild.
Wird dann wohl die GK sein. Habe bei Mindfactory eine neue bestellt XFX Radeon RX 6600 XT Core Gaming......diese Preise....
Warum haben die LED auf meinem MB angezeigt das kein Fehler mit der GPU vorliegt. Rotes Lämpchen ging ja aus.
Schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück