Grafikkarte kaputt brauche raht K&M Computer

SimonHH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mir am Wochenende eine Grafikkarte gekauft, habe unterschrieben das sie heile ist, da keine Dellen am Karton waren und die Folie uach heile war.
Also der Zustand der Verpackung war 1A.

Also auf grunddessen muss ich da ja von ausgehen, da sie heil ist.

Nun ich bin nach hause gefahren, schön vorsichtig und geachtet das keine sie Beschädigen kann, sie lag in meiner Hand, sicher wie eine Frau in meinen Armen :D
Weil ich weiß wenn jetzt was schief geht, sind 150€ im sandgesetzt.

Naja zuhause dann, vorsichtig ausgepackt, geärdet war ich auch, nicht geschwizt etc....
Ausgepackt, die alte Grafik karte raus und die Neue rein.
Hat alles gepasst (Treiber von der alten natrülich auch runter genommen) PC Angeschlossen und ab da ging es dann los, das die Grafikkarte kein Bild überträgt.

Also ging ich in Foren habe Raht gesucht habe sämtliche Tips angenommen ausprobiert, aber alles vergebens..
Sie läuft zwar Lüfter.. aber das wars...
Jetzt sind wir der Meinung das die Grafikarte kaputt ist...
Ich will sie morgen also umtauschen und genau da ist das Problem, mir sagte man das des nicht möglich sei....
Ausser sie wird eingeschickt bla bla bla 3 mal dann erst Geld zurück und nur 40% des Kaufpreises.

Ist es denn garnicht möglich sein Geld zurück zu bekommen?
Ich bin echt nicht der, der Kohle hatt, musste mir Geld zum Teil borgen, für das Gute Teil...
und habe auch noch 1 1/2 Stunde anfahrt was mich jedes mal 10€ kostet.

Kann man mit den Verkäufer handeln? in Sinne von, "ihr gehbt mir das Geld wieder, ihr seht mich nicht wieder? und ihr sagt euern Hänler das diese Kaputt sei und bekommt diese Ersetzt? So hat doch jeder was davon....."

Oder muss ich sie einschicken !lassen! ??

Bitte helft mir!

PS: Der verkufer sagte zumir auch das sie mit mein Mainboard laufen soll, auch viele andere Personen sagen das selbe.

Habe auch ein Video gemacht, wo ich sie Einbaute.

Die alte ist auch PCI E, ist ne GTX560, also wenn es an mein Rechner liege, so müsste er mit der alten auch nicht anfahren.

HOffe ich darf es hier Posten ;)

Beste Grüße

EDIT: Das mit der Unterschrift ist auf Vollständigkeit und Optischheil gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht möglich sein, sein Geld zurückzubekommen?

Vorab aber mal drei Fragen:
Hast du den Bildschirmanschluss korrekt angeschlossen?
hast du die Stromadapter an die Grafikkarte korrekt angeschlossen?
Gibt der Rechner Pieptöne von sich (ist überhaupt ein Speaker angeschlossen?)

Du unterschreibst in den K&M Filialen übrigens dafür, dass das Produkt OPTISCH (=Die Verpackung!) einwandfrei aussieht. Das schließt weder Gewährleistung (24 Monate, gesetzlich) und Garantie nicht aus.
Bring doch die Grafikkarte oder den gesamten Rechner einfach zu K&M und lass es die Kerlchen in der Filiale überprüfen - die finden raus, was nicht stimmt, und nehmen dann die Grafikkarte als Reklamation oder ggf. Gutschrift auf, du bekommst was neues und fertig.

Hallo, Ja natrülich ist diese korrekt angeschlossen ;) ich bin ja ab und an ein Dummerchen aber so dumm auch nicht :D

Ja das ding ist, das ich mit Bus und Bahn fahren muss! und den Rechner schleppen ist nicht die beste Idee.....

Moment, fang bitte noch mal von vorne an. :D Warum musstest Du beim Kauf irgendwas unterschreiben, a la "die Karte ist heile". Das kannst Du doch gar nicht wissen ohne sie einzubauen? Und wer sagt Dir, dass Du die Karte nicht umtauschen kannst, der Händler? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Davon ab: Um was für eine Karte handelt es sich und wie sieht der Rest des Rechners, insbesondere das Netzteil aus?

Moment, fang bitte noch mal von vorne an. :D Warum musstest Du beim Kauf irgendwas unterschreiben, a la "die Karte ist heile". Das kannst Du doch gar nicht wissen ohne sie einzubauen?

Lesen:
Du unterschreibst in den K&M Filialen übrigens dafür, dass das Produkt OPTISCH (=Die Verpackung!) einwandfrei aussieht.

Hallo, Ja natrülich ist diese korrekt angeschlossen ;) ich bin ja ab und an ein Dummerchen aber so dumm auch nicht :D

Ja das ding ist, das ich mit Bus und Bahn fahren muss! und den Rechner schleppen ist nicht die beste Idee.....

Ich hatte ja gesagt, die Grafikkarte oder den Rechner. Wenn das mit dem Rechner zu viel ist und du dir todsicher bist, dass es an der Grafikkarte liegt, zurück damit zu K&M. Die testen das in der Filiale.

Lesen:

Ich hatte ja gesagt, die Grafikkarte oder den Rechner. Wenn das mit dem Rechner zu viel ist und du dir todsicher bist, dass es an der Grafikkarte liegt, zurück damit zu K&M. Die testen das in der Filiale.

Ja die Untersuchen das dann, stellt sich heraus sie ist kapuut, kann ich dann mein Geld wieder haben????
ODER MUSS ich sie einschicken laasen?

Ich würde so gern mein Geld wieder haben,..... das ärgert mich gerade echt :(

Ausser sie wird eingeschickt bla bla bla 3 mal dann erst Geld zurück und nur 40% des Kaufpreises.

Ich denke dass der Verkäufer sich hier auf seine Rechte bei der Gewährleistung berufen will. Wenn deine Grafikkarte kaputt ist, darf der Verkäufer wenn er will dir eine Neue als Ersatz oder dein Geld zurück geben. Er muss es aber nicht. Rechtlich verpflichtet ist er dazu erst, nachdem sie zweimal beim Hersteller zur Reparatur war und dort der Fehler nicht behoben werden konnte. Da kann man nicht viel machen.

Welche Firma hat die Grafikkarte denn hergestellt? Eventuell ist es einfacher die (freiwilligen) Garantieleistungen des Herstellers anzunehmen.

Ja die Untersuchen das dann, stellt sich heraus sie ist kapuut, kann ich dann mein Geld wieder haben????
ODER MUSS ich sie einschicken laasen?
Ich würde so gern mein Geld wieder haben,..... das ärgert mich gerade echt :(

Na nu immer langsam :D
Die müssen das untersuchen, das hat zwei Gründe:
a) Gewährleistung (gesetzliche Pflicht, dass der Händler sich innerhalb der 24 Monate nach dem Kauf mit ggf. auftretenden Probleme, ergo der Überprüfung des Fehlers sowie um die Garantieabwicklung kümmern muss)
b) Kein Händler würde einfach so ne Grafikkarte zurücknehmen und sie ungetestet zum Händler schicken -> Rücksendungen zum Händler kosten, das Geld spart man sich durch die Überprüfung

OB du dein Geld zurückbekommst oder einfach eine Austauschgrafikkarte erhältst, musst du mit denen in der Filiale ausmachen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Händler, im Normalfall wird hier sofort ausgetauscht oder eben das Geld rückerstattet. Welcher dieser beiden Wege eingeschlagen wird, musst du, wie erwähnt, allerdings mit den Mitarbeitern in der Filiale ausmachen. Denn ob du dein Geld bei einem Ladenkauf (gilt für alle Läden, nicht nur für K&M) ist reine Kulanzsache. Erst nach einem dreimaligen Defekt und der dadurch entstehenden Reklamation hast du ein Recht darauf, dein Geld zurückzubekommen. Davor ist Geld zurück im Ladenhandel Kulanz.

Hab jetzt schon ein paar mal bei K&M gekauft und muss sagen das der Laden echt kundenfreundlich ist. Ruf doch morgen erstmal in deiner Filiale an und erkläre den Jungs dein Problem. Die können dir dann genau sagen wie die in solchen Fällen verfahren und ob du lange auf Ersatz warten musst oder sogar direkt ne neue bekommst.

Aslo mir hat man gesagt, das der Händler sie testet, wenn kaputt, wird sie eingeschickt, wenn der Fehler dreimal besteht und dies bestätigt wird, dann bekommt man erst sein Geld wieder und das sind 40% des kaufpreises...

So soll es laut gesetzt geregelt sein.. habe ich auch via Google rausgefunden...

Wesshalb mir jetzt böse arnt..

Also ich werde Morgen hinfahren, mit der Grafikkarte, was anderes bleibt mir nicht über.
Angerufen habe ich Samstag schon, und konnte nur ein TIpp geben, BIOS :D Hah ja....

EDIT: Was das gemeine jetzt ist, ich habe eine GTX 750TI 2 GB DDR5 Vram gefunden für 140€... da drauf bassiert jetzt auch das ganze Geld zurück wenn kaputt.. umehrlich zusein :/
Also wenn sie Heile ist, ist es natürlich eine Ganz andere sache, aber ich gehe ja hier vom Kaputt sein aus, wie ein par andere Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aslo mir hat man gesagt, das der Händler sie testet, wenn kaputt, wird sie eingeschickt, wenn der Fehler dreimal besteht und dies bestätigt wird, dann bekommt man erst sein Geld wieder und das sind 40% des kaufpreises...

Und womit sollten diese 40% begründet sein? Das solltest Du denjenigen der Dir das erzählt hat mal fragen.

Wiegesagt, ich habe es mir Erzählen lassen, und es auch via Google gefunden.
Das istirgend so ein Einzelhändler gesetzt was 2012 bzw 2013 in Kraft getreten ist...

Eventuell ging es da um den Zeitwert. Der sollte nach wenigen Tagen aber nicht nur noch 40% betragen und hier auch nicht zum Tragen kommen wenn das Teil direkt beim Kauf schon defekt war, denn dafür kannst Du ja nichts. Rede erst mal mit denen und dann siehst Du weiter. Unnötig vorher verrückt machen bringt nichts. ;)

Zurück