Grafikkarte isolieren? (Bild im Anhang)

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Die metallenen Backplate der Asus 670 DC2 und der CPU Kühler Samuel 17 sind nur geschätzte 1-2mm voneinander entfernt.

Kann das Probleme geben (Kurzschlussgefahr)?
 

Anhänge

  • P1010849.jpg
    P1010849.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Sind beides keine stromführenden Bauteile, also keine Probleme. Meine ASUS GTX670 DC2T sitzt auch extrem nah am Macho. Der einzige Nachteil - die Graka heizt der CPU zusätzlich ein. In dem Thread ist ein Bild von mir, Post 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Wenn ich mir mal das Bild so angucke würde ich wirklich darüber nachdenken die Backplate zu entfernen :ugly:.
Am besten setzt du die GPU einen Slot runter (Achte auf PCI X16). Das sieht extrem knapp aus, wenn mal ausversehen ein Bauteil (Egal ob netzteil-Kabel oder etwas anderes) daran kommt ist erstmal sense.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Gut, danke. :)

Bin erst einmal nur froh, dass ich nicht schon wieder ein Bauteil ausbauen muss. Bei einem Mini-ITX Gehäuse kostet das Nerven ohne Ende.

Was die Temps angeht: Ich hoffe wirklich, dass es da keine Probleme gibt.

Wenn ich mir mal das Bild so angucke würde ich wirklich darüber nachdenken die Backplate zu entfernen :ugly:.
Am besten setzt du die GPU einen Slot runter (Achte auf PCI X16). Das sieht extrem knapp aus, wenn mal ausversehen ein Bauteil (Egal ob netzteil-Kabel oder etwas anderes) daran kommt ist erstmal sense.

Nach unten hab ich keinen Platz mehr.

Nicht angeschlossene Anschlüsse können einen Kurzschluss auslösen? Das wäre schlecht, weil ich kein Modulares Netzteil habe und die Kabel im dem kleinen Gehäuse immer im weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Nicht angeschlossene Anschlüsse können einen Kurzschluss auslösen? Das wäre schlecht, weil ich kein Modulares Netzteil habe und die Kabel im dem kleinen Gehäuse immer im weg sind.

Es gab ne Zeit da gab es keine modularen Netzteile und da sind die Rechner auch nicht in Feuer aufgegangen. Das passt schon. Du brauchst auch keine Backplate entfernen (das Teil führt keinen Strom, gleiches gilt für den CPU-Kühler) und gerade darunter sitzen die empfindlichen Lötstellen und Bauteile der Graka, welche die Backplate schützt. Wenn alles reinpasst, läuft und die Temps i.O. sind, dann ist alles ok.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Stevie, natürlich kann das passieren. Bei mir hat ein abstehendes Kabel von meiner Lüftersteuerung dazu geführt dass mein Netzteil in Rauch aufging da das genannte Kabel an eine Schraube vom Gehäuse gekommen ist. :what:

Ausserdem muss hier nichts geschützt werden, die Backplate hitzt die GPU meistens nur unnötig auf und sollte nur zum Optik-Tuning oder Stabilisieren genutzt werden.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Stevie, natürlich kann das passieren. Bei mir hat ein abstehendes Kabel von meiner Lüftersteuerung dazu geführt dass mein Netzteil in Rauch aufging da das genannte Kabel an eine Schraube vom Gehäuse gekommen ist. :what:

Ausserdem muss hier nichts geschützt werden, die Backplate hitzt die GPU meistens nur unnötig auf und sollte nur zum Optik-Tuning oder Stabilisieren genutzt werden.

Dann war das aber eine ziemlich schlecht verarbeitete Lüftersteuerung. Bei Netzteilkabeln im PC sind die Stecker vom Hersteller so zu konstruieren, dass Pins nicht herausstehen können und so auch keine Kurzschlüsse verursachen können.
Und wie sollte denn überhaupt zwischen Cpu Kühler und Grafikkarte ein Netzteilkabel geraten?
Klaro schützen Backplates Grafikkarten. Kann man schön drüber schubbern über die glatte Oberfläche. Gäbe es keine (sollte man es natürlich sein lassen!!!) würden die angelöteten Bauteile aber schön abfliegen.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Danke für dass Vollzitat :schief:

Trotzdem ist es nicht gut wie es aufgebaut ist, wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren ob etwas passieren könnte. Und lust habe ich darauf auch nicht wirklich...
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

1. Liegt an beiden Teilen keine Spannung an
2. Schaffst du es nicht mit den 12V im PC einen 1-2 mm langen Lichtbogen/Funken zu erzeugen.
Ich würde sagen, dass ist kein Problem.

Bei der Kühlung sollte das auch nicht all zu viel machen, wenn die Graka und die CPU jeweils von der vom Lüfter ansaugenden Seite frische Luft bekommen.


EDIT: Sieht so aus, als wäre direkt über der CPU das NT. Das ist natürlich nicht so praktisch.
Bei der Grafikkarte kannst du ja direkt drunter einen einblaßenden Gehäuselüfter einbauen. Dann sollte die gut zu kühlen sein.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Kann mich nur anschließen. Da kann nix passieren. Außerdem da kein Strom am Lüfter ( wennich das auf dem Bild richtig entziffer cpu lüfter) und kein Strom diretk an der Backplate anliegt , passiert da nix.
Um Strom zu übertragen muss Strom auch anliegen, dies ist hier nicht der Fall also kein Thema.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Schieb einfach ein Stück Pappe dazwischen wenn du dir Sorgen machst.
Die sollte bei dem Abstand kaum die Gesamtoptik beeinträchtigen.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Danke für dass Vollzitat :schief:

Trotzdem ist es nicht gut wie es aufgebaut ist, wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren ob etwas passieren könnte. Und lust habe ich darauf auch nicht wirklich...

Ja, wenn du nicht disskutieren willst, halt dich einfach raus.

Passieren kann da nichts. Die Backplate ist wahrscheinlich sowieso isoliert, sprich sie hat keinen Kontakt mit der Grafikkarte. Da werden wohl Abstandshalter aus Gummi zwischen PCB und Backplate sein. Außerdem ist die Backplate lackiert. Daher kann da gar kein Strom fließen. Und wo soll der CPU-Kühler spannung führen? An der Backplate liegt auch keine Spannung an. Wodurch also die Kurzschlussgefahr? Eben!
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Pappe würd ich nicht dazwischen machen. Es ist blöd wenn es irgendwie in den cpu lüfter kommt und dieser dann unnötige Geräusche macht :-) Wie gesagt da kann nix passieren da an keinem der Teile Strom anliegt. Bin nur generell verwundert wie eng doch das alles gebaut ist.
Habe den Scythe mugen 2 und der hat zwischen sich un der 670dc2t noch massig platz.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Pappe würd ich nicht dazwischen machen. Es ist blöd wenn es irgendwie in den cpu lüfter kommt und dieser dann unnötige Geräusche macht :-) Wie gesagt da kann nix passieren da an keinem der Teile Strom anliegt. Bin nur generell verwundert wie eng doch das alles gebaut ist.
Habe den Scythe mugen 2 und der hat zwischen sich un der 670dc2t noch massig platz.

Das ist ein Mini-ITX-Board, so wie es aussieht. Da gehts immer etwas enger zu :D
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Ich hab jetzt den Mittelweg gewählt.

Die Backplate bleibt auf der Grafikkarte und zwischen CPU-Kühler und Backplate klebe ich auch nichts dazwischen.

Die freien Anschlüsse des Netzteils habe ich aber isoliert (siehe Bild im Anhang).

Danke für die Hilfe:).

Die Grafikkarte saugt kalte Luft über die Öffnungen am Gehäuseboden an und der 140mm Be Quiet Lüfter pustet Luft in das Gehäuse.

Die erwärmte Lüft gelangt überden 120 mm Be Quiet Lüfter und das gelochte Heck nach draußen.

Hab noch keinen Belastungstest gemacht, hab ich aber noch vor.
 

Anhänge

  • P1010857.jpg
    P1010857.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Ich hab jetzt den Mittelweg gewählt.

Die Backplate bleibt auf der Grafikkarte und zwischen CPU-Kühler und Backplate klebe ich auch nichts dazwischen.

Die freien Anschlüsse des Netzteils habe ich aber abisoliert (siehe Bild im Anhang).

Danke für die Hilfe:).

Du meinst, du hast sie isoliert! Abisolieren, ist das genaue Gegenteil, von dem was du gemacht hast :D
Allerdings hättest du dir das auch sparen können. Von diesen Anschlüssen geht normal keine Gefahr aus, es sei denn, eine spannungsführende Leitung, z.B. die 12-Volt-Leitung, würde sich aus dem Molex-Stecker lösen. Aber das ist extrem unwahrscheinlich und wäre im Falle des Falles auch ein Reklamationsgrund.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Außerdem ist die Backplate lackiert. Daher kann da gar kein Strom fließen.

Das ist so nicht ganz korrekt! Lack gilt nicht als Isolator!
Wir haben mal die Leitfähigkeit zwischen blanker und lackierter Oberfläche bezüglich Erdung durch den TÜV messen lassen.
Seit dem brauchten wir keine Extra Erdungsanschlüsse mehr. ;) Lack ist also ableitfähig!
Sicher bietet er dem Strom mehr Widerstand, aber er isoliert nicht.

Pappe würd ich nicht dazwischen machen. Es ist blöd wenn es irgendwie in den cpu lüfter kommt und dieser dann unnötige Geräusche macht :-)

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, der Einwand ist aber sicher den Post wert. :)
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Das ist so nicht ganz korrekt! Lack gilt nicht als Isolator!
Wir haben mal die Leitfähigkeit zwischen blanker und lackierter Oberfläche bezüglich Erdung durch den TÜV messen lassen.
Seit dem brauchten wir keine Extra Erdungsanschlüsse mehr. ;) Lack ist also ableitfähig!
Sicher bietet er dem Strom mehr Widerstand, aber er isoliert nicht.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, der Einwand ist aber sicher den Post wert. :)

Kommt natürlich auch auf den Lack an. Aber normal passiert da so oder so nix, selbst wenn das blankes Blech oder Küpfer wäre.
 
AW: Grafikkarte abisolieren? (Bild im Anhang)

Kommt natürlich auch auf den Lack an. Aber normal passiert da so oder so nix, selbst wenn das blankes Blech oder Küpfer wäre.

Ganz meine Ansicht! Der TE will ja nur auf Nummer Sicher gehen.
Deshalb verstehe ich auch die isolierten Stecker.

Hätte ich (früher) auch so gemacht!
 
Zurück