.
Wenn ich mir mal das Bild so angucke würde ich wirklich darüber nachdenken die Backplate zu entfernen.
Am besten setzt du die GPU einen Slot runter (Achte auf PCI X16). Das sieht extrem knapp aus, wenn mal ausversehen ein Bauteil (Egal ob netzteil-Kabel oder etwas anderes) daran kommt ist erstmal sense.
Nicht angeschlossene Anschlüsse können einen Kurzschluss auslösen? Das wäre schlecht, weil ich kein Modulares Netzteil habe und die Kabel im dem kleinen Gehäuse immer im weg sind.

Stevie, natürlich kann das passieren. Bei mir hat ein abstehendes Kabel von meiner Lüftersteuerung dazu geführt dass mein Netzteil in Rauch aufging da das genannte Kabel an eine Schraube vom Gehäuse gekommen ist.
Ausserdem muss hier nichts geschützt werden, die Backplate hitzt die GPU meistens nur unnötig auf und sollte nur zum Optik-Tuning oder Stabilisieren genutzt werden.

Danke für dass Vollzitat
Trotzdem ist es nicht gut wie es aufgebaut ist, wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren ob etwas passieren könnte. Und lust habe ich darauf auch nicht wirklich...
Wie gesagt da kann nix passieren da an keinem der Teile Strom anliegt. Bin nur generell verwundert wie eng doch das alles gebaut ist. Pappe würd ich nicht dazwischen machen. Es ist blöd wenn es irgendwie in den cpu lüfter kommt und dieser dann unnötige Geräusche machtWie gesagt da kann nix passieren da an keinem der Teile Strom anliegt. Bin nur generell verwundert wie eng doch das alles gebaut ist.
Habe den Scythe mugen 2 und der hat zwischen sich un der 670dc2t noch massig platz.

Na ich seh das schon, aber solange genug frischluft ins case kommt sollte alles passen.Die gpu pustet die Warme luft genau auf den cpu lüfter, das ist sicher warm.Das ist ein Mini-ITX-Board, so wie es aussieht. Da gehts immer etwas enger zu![]()
.Ich hab jetzt den Mittelweg gewählt.
Die Backplate bleibt auf der Grafikkarte und zwischen CPU-Kühler und Backplate klebe ich auch nichts dazwischen.
Die freien Anschlüsse des Netzteils habe ich aber abisoliert (siehe Bild im Anhang).
Danke für die Hilfe.

Außerdem ist die Backplate lackiert. Daher kann da gar kein Strom fließen.
Lack ist also ableitfähig!Pappe würd ich nicht dazwischen machen. Es ist blöd wenn es irgendwie in den cpu lüfter kommt und dieser dann unnötige Geräusche macht![]()

Das ist so nicht ganz korrekt! Lack gilt nicht als Isolator!
Wir haben mal die Leitfähigkeit zwischen blanker und lackierter Oberfläche bezüglich Erdung durch den TÜV messen lassen.
Seit dem brauchten wir keine Extra Erdungsanschlüsse mehr.Lack ist also ableitfähig!
Sicher bietet er dem Strom mehr Widerstand, aber er isoliert nicht.
Halte ich zwar für unwahrscheinlich, der Einwand ist aber sicher den Post wert.![]()
Kommt natürlich auch auf den Lack an. Aber normal passiert da so oder so nix, selbst wenn das blankes Blech oder Küpfer wäre.