Grafikkarte in altem System defekt, suche neue Grafikkarte

Maniac1985

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Gestern ist meine Grafikkarte (Geforce 8800 GTS) so ziemlich ohne Vorankündigung kaputt gegangen und hat kein Bild mehr an den Monitor geliefert. Ich konnte den Fehler auf die Grafikkarte eingrenzen, da ich noch eine ältere Grafikkarte (Geforce 8800 GT, die aber auch nicht mehr ganz rund läuft, von daher fällt die als Ersatz aus) testweise einsetzen konnte und ich dadurch wieder ein Bild bekam. Beide oben genannten Grafikkarten haben leider innerhalb von einem halben Jahr Defekte erlitten, die GTS (alte Graka meines Bruders) wollte ich als Ersatz eigentlich noch eine Weile nutzen...

Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte für mein altes System, da mir für einen komplett neuen PC momentan die Mittel fehlen.^^
Hier meine Konfiguration:

Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
RAM: 6 GB DDR2
Netzteil: Thermaltake SPS-530MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (530 Watt, ATX 2.3) (vor 1 Jahr dazu gekommen, das einzige Teil was nicht alt ist^^)
bisherige Grafikkarte: Geforce 8800 GTS

+ der Vollständigkeit halber:
2 x HDD (1x 500 GB, 1x 320GB glaub ich)
LG DVD Brenner

Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Faster Than Light, CS:GO, Diablo 3, XCOM Enemy Unknown, Tomb Raider (2013).
Ansonsten wird der PC zum Surfen und auch für einige 3D-Modellierungs-Arbeiten benutzt.

Könnt ihr mir eine neue Grafikkarte empfehlen, welche ich auch bei weiteren Aufrüstungen in Zukunft weiterverwenden könnte?
Beim Preis denke ich mal bis ca 150 €.

Vielen Dank schonmal im Voraus! =)

Wenn´s was neues sein soll, dann würde ich mir die Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland angucken. Bei dem System lohnt sich evtl aber auch ein Blick auf ebay und co. Eine GTX 750 Ti wäre zB auch mehr als ausreichend.
Prinzipiell lohnt sich fast jede Karte seitdem :ugly:

Eine GPU für die Zukunft kaufen wird schwierig. Am ehesten klappt das noch, wenn du dir jetzt eine GPU mit 3 (mit Glück auch schon 4) GB VRAM holst. Vllt findet sich ja auch eine R9 280/7970 GHz Edition oder dergleichen...

Bei dem restlichen System würde ich auch eher auf eine gebrauchte Karte setzen. In der Bucht kriegst du eine gebrauchte 7970 oder auch 660Ti bestimmt für um die 150€. Und damit solltest du noch einige Zeit Spaß haben. Dann fängt eher der Dual Core Prozessor an, das Bottleneck darzustellen.

Edit: Wenn du schon mal in der Bucht unterwegs bist, such mal nach 128Gb SSD´s für dein Betriebssystem, Browser und einige kleine Spiele reichen 128Gb locker und selbst bei einem betagterem System kann eine SSD manchmal Wunder wirken. Wenn du Glück hast kriegst du ne anständige SSD schon für 35€ und das lohnt sich auf jeden Fall :daumen:

Vielen Dank euch schon mal! Ich werde mir die von euch angesprochenen Karten mal anschauen. =) Ich hab mir schon gedacht, dass so ziemlich jede Karte besser ist, als das was ich bisher hatte, aber ich hab schon seit Jahren nicht mehr wirklich alle Entwicklungen verfolgt und es gibt schon eine ziemlich große Auswahl.^^

Zum Thema SSD: Klingt gut, das würde auch demnächst auf dem Plan stehen, bzw darüber hab ich auch schon einige Male nachgedacht.^^ Ich nutze Windows 10, 64 Bit.

Mein damaliger E8400 stellte schon bei der GTX 570 eine Limitierung da. Mehr als eine 750Ti würde ich nicht einbauen. Eine HD 7970 ist da schon oversized.

Alles ab GT740 und R7 250 ist schneller. In dem Preisrahmen auf Grund der schwachen CPU würde ich eine Geforce 950 überlegen.

Würde dir auch empfehlen mal auf ebay zu gucken.. Ne ssd (35€) und ne gtx 760/770 oder hd 7950 (bis 120€) oder auch gtx 670/680 hd 7870 wären empfehlenswert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danke euch! =)

Ich muss dazu noch anmerken, dass die Grafikkarte von den Abmessungen her nicht zu lang sein darf, damit sie in meinen Tower passt. =( Meine Geforce 8800 GTS hat eine Länge von ca 23 cm und passt, viel länger darf es aber nicht sein, da dann schon bald die Festplatten-Halterungen anfangen. ;)
Von daher sieht auf den ersten Blick die Sapphire Nitro R7 370, die Einwegkartoffel mir empfohlen hatte, ganz gut aus. Bei einigen der anderen Karten dürfte es etwas kritischer werden, falls ich jetzt nicht falsch geschaut habe. Da wird irgendwann auch ein neuer Tower fällig sein. =(

Die hatte ich dann wohl übersehen.^^ Vielen Dank, ich habe mich nun für die MSI Geforce GTX 950 OC entschieden. =)
Auch danke an alle anderen. =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück