Grafikkarte im Referenzdesign

Carazza

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

möchte mir eine Graka kaufen, welche ist noch nicht raus aber sie sollte auf jeden fall im Referenzdesign sein. Wie erkennt man das ? Was muss dabei stehn damit man sicher ist. Soll nämlich irgendwann wassergekühlt werden..

Thanks..

Meist sind die Karten an dem Radiallüfter zu erkennen der sehr oft verbaut wird. Dabei stehen tut eigendlich nix

Das Referenzdesign erkennst du, wenn du auf die Herstellerwebsite von AMD und Nvidia gehst, denn dort sind die Karten jeweils im Referenzdesign abgebildet. Danach kannst du das Bild mit jenen der Boardpartner vergleichen. Es gibt bei Nvidia aber auch Hersteller wie z.B. Evga, die fast immer die Karten im Referenzdesign anbieten bzw. mit dem Referenzlayout und eigenem Kühler (z.B. die EE Modelle).

Also wenn ich richtig verstanden habe hilft nur das vergleichen und genaues eigenverantwortliches prüfen da speziell nichts dabei steht. Schon irgendwie blöd. Naja..
Vielen Dank aufjedenfall für die Info !

Werde warscheinlich sicherheitshalber nochmal fragen wenn ich mich für eine entscheide, dann kann mal jemand drauf schauen und es absegnen.

Wenn du dir unsicher bist, dann gib uns hier einen Link von der Karte die du dir kaufen willst und wir können dir dann sofort sagen ob es eine Karte im Ref. Design ist oder nicht.

Ist am einfachsten kurz vor dem Kauf nochmal danach zu fragen. So hätte man die Gewissheit

Meistens ist es auch die billigste Version.

Muss auch nicht sein. Evga Karten sind im Referenzdesign und gehören trotzdem nicht zu den billigsten, Palit hingegen sind meistens nicht Referenz und gehören eher zu den günstigeren oder dann Gigabyte :-) Der Preis an sich kann man also nicht gut als Referenz nehmen. Es stimmt zwar, dass in einigen Fällen Referenzmodelle günstiger als Eigendesigns sind, aber eben nicht immer ;-)

Ok, ich denke ist alles klar soweit..blos kein Stress !

Edit:

Kann mir mal jemand helfen eine 460Gtx zu finden die im Referenzdesign ist ? Ich kann die einfach nicht unterscheiden.
Sollte so um die 150€ - 200€ sein und von mir aus auch eine OC Edition, hauptsache Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ichs mir eigentlich immer merke: Referenzdesign hat meist einen geschlossenen Kühler übers ganze PCB, wobei z.B. die Gigabyte unten an den Kontakten sehr viel vom PCB zeigt und man "unter den Kühler" aufs PCB gucken kann.

Mir persönlich gefallen meist die Referenzdesigns besser als die eigen-Versionen der Hersteller.
Das erste richtig geile Design einer nicht-Referenzkarte ist dass der Gainward 570 Phantom :D

Referenzkarten der 460 findest du von Evga, Point of View, PNY und noch paar wenige, nicht Referenz sind MSI Hawk, Gigabyte, Palit/Gainward, Sparkle, etc.

Layout ja, Kühler nicht. Hab schon geschrieben, dass Evga immer Referenzlayouts verwendet, nur beim Kühler kommt ab und zu der laute EE drauf. Die andere mit dem grösseren Lüfter ist die komplette Referenzkarte, sprich PCB und Kühler. Wenn dich ein lauter Kühler nicht stört, dann ist auch diese mit EE Kühler brauchbar.

Zurück